Bremsen entlüften?

  • Tach zusammen,


    ich habe vor meine Bremsscheiben incl. Belege vorne zu wechseln.
    Bisher habe ich das bei einem Corsa A, nem Renault 19 und einem W124 gemacht ...


    Ehrlich gesagt habe ich mir nie um Entlüften Gedanken gemacht und die Sättel bzw. Kolben immer so zurück gedrückt.


    Nun würde ich es aber beim Bimmer gerne richtig machen ...


    Da ist die Frage ... was ist richtig? MUSS ich die Bremse entlüften?


    Ich würde den Bremsflüssigkeitsbehälter VOR der Bremsenmontage öffnen und nachher wieder schließen.
    Ist das so richtig?


    Bitte nicht schimpfen :-|


    Gruß Cappy

  • Nein da das Bremsleitungssystem zu bleibt. Erst wenn du die Leitungen öffnest die zu den Bremssätteln gehen musst du entlüften. Deckel kann zu bleiben. Bremssättel zurückdrücken, Bremsscheibe + Beläge einbauen. Dann Bremse "aufpumpen", dann Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.

  • Beim Scheiben/Beläge wechseln muss nichts entlüftet werden, da kann ja keine Luft in die Bremsleitungen kommen. Einfach zurückdrücken und fertig.


    Falls, aus welchem Grund auch immer, mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde dann musst du drauf achten dass bei zurückdrücken der Bremsflüssigkeitsbehällter nicht über läuft.

  • Danke ...


    dann lag ich ja doch nicht sooooo falsch in der Vergangenheit.


    Zum Zurückdrücken gibt es ja so ein Werkzeug, oder?
    Hab das bisher immer mit nem Hammerstil vorsichtig gemacht.


    Gibt es da bessere Tipps, wenn man solch ein Werkzeug nicht hat?


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!