Fahrwerksberatung, wenige Optionen :(

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein großes Problem vor mir.
    Ich habe in meinem BMW 650i E63 letztes jahr Eibach Federn aufgrund der Optik eingebaut.
    Nun sind aber langsam die Dämpfer hin...
    Ich habe vorher geplant die Bilstein B8 Dämpfer einzubauen. Damit hätte ich das von Eibach fertige Fahrwerk praktisch selbst zusammengebaut.
    Jetzt hab ich aber mitbekommen, das Bilstein wohl komplett in allen Dämpfern eine mangelhafte Hülse verbaut, die ein Knacken/Poltern verursacht.
    Aber ich finde bis auf die OEM Dämpfer keine anderen Dämpfer für mein Auto. Da ich die Federn weiterhin benutzen möchte, sollten aber möglichst gekürzte Dämpfer rein. Was nun?


    Jetzt hab ich mal gesucht und gesucht und gesucht. Ich könnte mir auch ein anderes Fahrwerk einbauen. Beim E63 ist die Auswahl jedoch stark eingeschränkt. Ich zähle mal die möglichkeiten auf (Preise mal ebend gegoogelt):
    [list=1]
    [*]OEM Dämpfer mit meinen Eibach Federn Pro-Kit 30mm/25mm (Aktuelle Konfiguration) 1000,-€ bei Leebmann
    [*]Bilstein B8 mit meinen Eibach Federn Pro-Kit 30mm/25mm 880,-€
    [*]Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk 1800,-€
    [*]H&R Monotube Gewindefahrwerk 1100,-€
    [*]KW Gewindefahrwerk Street Comfort 1750,-€
    [*]KW Gewindefahrwerk Variante 3 1900,-€
    [*]OEM Dämpfer und die OEM Federn wieder einbauen. Ist eigentlich keine Option XD
    [*]Airride 2500,-€
    [/list=1]
    Also mehr hab ich momentan nicht gefunden. Vielleicht kennt einer von euch noch alternativen. Also Bilstein B4 und B6 hab ich jetzt mal weggelassen.
    Meine HSN/TSN ist 0005/AGX.


    Also Möglichkeit 1-3 macht mir Kopfzerbrechen.
    [list=1][*] Weil die Tieferlegung glaub ich nicht gut für die OEM Dämpfer ist.
    [*] Weil bei Bilstein viel schlechtes im moment im Internet steht, aufgrund von Poltern/Knacken nach kurzer Laufleistung.
    [*] Siehe 2. und zudem noch teuer.


    [*] Beste alternative, aber ich brauche eure Erfahrungen: Ist das Fahrwerk nicht zu hart? Ich habe aus meiner Jugendlichen Zeit viele schlechte Erfahrungen mit Gewindefahrwerken gemacht. Vorallem Günstige, natürlich ist 1100,-€ kein "Billiges" Fahrrwerk, aber sorgen mach ich mir trotzdem, hab schließlich schon die 20" Felgen verbaut... Hat das jemand auf vergleichbaren Fahrzeugen verbaut?
    [*] Hört sich sehr Interessant an, zwar auch ein Gewindefahrwerk aber wohl trotzdem Komfortabel. Leider auch nicht wirklich günstig. Die Variable Zugstufe hört sich interessant an, vorallem wenn man damit nicht viel falsch machen kann.
    [*] Auch interessant, aber ich hab null Ahnung von Fahrwerken, bzw wie man diese einstellt. Wenn man das nicht richtig macht, fährt die Karre bestimmt nicht wie gewollt. Oder stell ich mir das schwieriger vor, als es tatsächlich ist?
    [*] Steht schon oben ;)
    [*] Naja, man kann es auch übertreiben, wobei die Idee cool ist...[/list=1]
    Ich brauche eure Hilfe, ich bin momentan etwas verzweifelt. Weit über 1000,-€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenns sich wirklich lohnt, dann wäre ich dazu auch bereit. Ich hoffe dieser Beitrag erreicht genug Leute, damit ich auch viele Erfahrungen bekomme.

  • Zitat

    Original von darki



    4. Beste alternative, aber ich brauche eure Erfahrungen: Ist das Fahrwerk nicht zu hart? Ich habe aus meiner Jugendlichen Zeit viele schlechte Erfahrungen mit Gewindefahrwerken gemacht. Vorallem Günstige, natürlich ist 1100,-€ kein "Billiges" Fahrrwerk, aber sorgen mach ich mir trotzdem, hab schließlich schon die 20" Felgen verbaut... Hat das jemand auf vergleichbaren Fahrzeugen verbaut?


    Ich habe kürzlich erst das Monotube verbaut. Das ist schon deutlich härter als das orig. M-Fahrwerk - trotz allem auch mit den 20ern noch sehr gutmütig zB auf Kopfsteinpflaster, bei Bodenwellen allerdings sehr straff - ist Geschmackssache, ich finde es top.


    Das Monotube hat Bilsteindämpfer und da "knackt" definitiv nichts.

  • Das knacken soll nicht direkt vorhanden sein. Aber nach wirklich inakzeptabler Laufleistung und bei Erwärmung auftreten. Nach zwei Wochen sicherlich noch nicht. Ich kann mir aber auch vorstellen, das für H&R ne eigene Serie gibt.


    Hab noch eine Alternative gefunden. Sprengt etwas den Rahmen...
    Pack ich mal oben mit rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!