Turbolader / Ladedruckregeler

  • Moin.
    Der Ladedruckregler sitz direkt am Turbo mit dran.
    Meistens(bei den älteren Turboladern)angesteuert durch Unterdruck.
    Das ist so eine Unterdruck(blech)dose wo ein Unterdruckschlauch drauf geht

  • auch das hatte ich schon an meiner Kiste.



    ganz einfach unter dem Luftfilterasten sitzt der Druckregler. An diesem ist eine Stange dran, die muss sich verstellen. Setz jemand in den Wagen der Gas gibt dabei setzt du deinen Finger auf den Regler. Er muss sich dabei ca 1. - 1,5 cm verstellen.


    DerRegler ist nichts weiter als ein kleiner E Motor mit Regelung.


    2. Schritt den Sprenkelring von der Regelstange entfernen. Stange runterschieben und schauen ob die stange zum Turbo sich butterweich verstellen lässt. Wenn nicht -> VTG des Turbos bei einem Spezi mit Ultraschallbadreiniger reinigen lassen. (Turbo muss dazu aber raus.... etwas arbeit.


    3. Druckregler raus bauen


    Stange ab, 3 Schrauben ab und die Kabelverbindung trennen.


    Den Regler öffnen indem du die Metallclipse entfernst.


    Nimm einen Lötkolben und ERHITZE NUR; NICHT LÖTEN dann geht das scheiss ding GAR NICHT MEHR, die kleinen Metallnbrücken (siehste schon). Die sind aus Alu und kann man nicht reparieren (Bondingverfahren= Schweißen), also reiß die Dinger bloss nicht ab.


    4. In Polen (Ebay) neuen Druckregler oder Ersatzteile bestellen.


    Kaufen kann man in Deutschland den Regler nur MIT neuem Turbo. LOL sage ich dazu....


    Du kannst aber auch den Regler vom 3 l Diesel nehmen, dann das MSTG neu Programmieren und Lernwerte adaptieren, dann geht das ebenfalls wie vorher. (Selbst gemerkt)


    http://warszawa.szybkooferty.p…0-6nw-009-228/113093.html


    oder


    http://cgi.ebay.de/Garrett-712…250780118037#ht_511wt_893


    Der Regler wurde AUCH beim Opel und Mercedes verbaut. Aber es gibt eine CAN Version und eine PWM.....


    Du siehst ich bin voll im Bilde ^^


    Falls die die Nerven ausgehen, kauf einen neuen Turbo. Besser ist das dann... :lol:


    Hergestellt wird der Versteller vom Hella, aber den kann man nirgends kaufen und Hella hat mit Garrett verträge und die dann mit BMW. Kannste absolut vergessen....


    noch was


    http://reampoland-shop.home.pl…ELLA_712120_0001-168.html


    Wenn du keinen Leistungsverlust hast, dann lass es wie es ist... auch nix rumlöten dann..... !


    Geht die Kiste aber nicht mehr.... mach kurze Prozess und tu dir selber den Gefallen und schon deine Nerven und setz die einen neuen Turbo rein. Den bekommste schon als austausch für etwas für 650 euro. Turbo Spezi Stuttgart heißt der glaube ich... google.de

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