Bremsscheiben hinten Original oder Zubehör?

  • Hallo Bmw Freunde!
    Wie ich jetzt aus vielen Beiträgen herausgelesen habe werden die originalen Bremsscheiben von Bmw für die Vorderachse wärmstens empfohlen (wg. Verzug )oder angeraten, wie sieht es eigentlich für die Hinterachse aus? Kann ich da Zubehörscheiben zb. Ate Scheiben verbauen oder sollten es auch Originalscheiben sein ?
    Was sind eure Erfahrungen ?
    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten !!


    Lg.
    Bmwlover

  • Es kommt eigentlich ja auch auf Aussagen zur Langzeitqualitaet drauf an.
    Insofern, wer hat denn schon mehr Kilometer Runter?


    Mein Reifenhaendler zum Beispiel fährt seit zirka 50 tkm die ATE Ceramic-Belaege nebst den originalen Scheiben und ist damit sehr zufrieden. Das einzige, was er bemängelt, ist die Tatsache, dass bei Bremsungen über 160 km/h Geräusche (jaulen, kein quietschen) zu vernehmen sind. Aber Lenkradflattern oder sowas hat er nicht, und er fährt recht sportlich und viel Autobahn.

  • seit ca. 15000km ATE Scheiben und Klötze an der Vorderachse - wurde alles ordnungsgemäß montiert.
    Seit einigen Kilometern das (mittlerweile schon) obligatorische Lenkradflattern :bad: Zu merken bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 140 km/h
    Werde demnächst wieder originale Scheiben verbauen.

  • Hab seit 2009 auf meinem E46 320d immer ATE Scheiben und Keramic beläge verbaut -> Nie Probleme


    2011 am 540i beim Bremsenwechsel auf ATE Scheiben und Keramic beläge gewechselt -> Nie Probleme


    anfang 2014 waren am E60 die Bremsen fällig.... hab wieder
    ATE Scheiben und Keramic beläge genommen ..... seit ca 30t km keine Probleme :D - lt. Sensor sind die hinten in 24t km fällig - die vorn in 34t km


    Bei keinem der Fahrzeuge je ein Lenkradflattern oder ähnliches gehabt was beim E39 schon sehr selten ist :lol:


    Und ja die dinger mussten auch schon den Anker bei ner Geschwindigkeit mit ner 2XX vorn drauf werfen

  • Also ich habe nun 182000km auf der Uhr und muss vorn in 11000km wechseln laut Anzeige!
    Ich werde die originalen verbauen.
    Ich habe in der B-Klasse meiner Frau ATE vorn und hinten verbaut ... Die quietschen und ich bin davon nicht überzeugt ! Meine Frau fährt aber auch nur 15km am Tag oder mal 100km zur Schwester (8-9000km im Jahr) also kein Vergleich zu meiner Fahrweise vom 60000km mit dem BMW im Jahr ;) !

  • Also ich werde zwar auch die ATE-Ceramic-Beläge nehmen, aber auf jeden Fall mit originalen Scheiben - von den anderen Scheiben liest man zu oft, dass sie schlagen oder quietschen.

  • Texar und ATE Scheiben sind ganz ok, nur von den PowerDisc sollte man die Finger lassen. Von Zimmermann und Brembo sollte man ebenfalls Abstand halten.


    Ich habe beim letzten Bremsenservice ebenfalls die original BMW Scheiben und ATE Ceramic Bremsklötze vorne und hinten genommen da man von dieser Kombination eigentlich nur gutes hört.

  • Hallo ich dachte die Originalen Scheiben sind von ATE.
    Ich brauche jetzt vorne und hinten komplett Neu.
    Bei ca 70tkm wurde von meinem Vorgänger bei BMW alles erneuert .
    Jetzt sind 200tkm auf der Uhr, alles ist schön gleichmäßig abgenutzt
    und ich hatte keinerlei Probleme. Also da kann man nicht meckern :)
    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!