Tagfahrlicht

  • Hallo erst mal,


    zum thema Tagfahrlicht hätte ich auch eine Frage. Vorweg muss ich allerdings sagen das ich eine E90 hab, hoffe das ist nicht allzu schlimm?


    INPA und NCS hab ich am laufen, und kann auch die SG´s codieren.



    Beim E90 spielt sich Lichttechnisch ja alles im FRM (Fußraummodul) ab. Die Parameter, zumindest für Geschwindigkeit im Tacho und Tagfahrlich sind aber identisch.



    Vor einiger Zeit als ich mich mit dem codieren noch nicht selbst befasst habe, hab ich mir das Tagfahrlicht codieren lassen.



    Jetzt wo ich gerne mal die Blinker probiert hätte, ist mir folgendes in der FSW_PSW.TRC aufgefallen:


    DRL_V_GEDIMMT
    aktiv -> wie kommt denn das? Dachte hier müsste wert_02 stehen?


    DRL_WERT_DIMMUNG
    wert_01 -> ist klar, läuft gedimmt auf 26%


    Das Tagfahrlicht ist im I-Drive zuschaltbar!!



    Wenn ich jetzt die FSW_PSW.MAN so umschreibe:


    DRL_V_GEDIMMT
    wert_01


    bricht die Codiernung mit einer Fehlermeldung ab?



    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe die Blinker zusätzlich zum Fernlicht zu dimmen.


    Wäre wirklich nett. Danke schon mal.


    Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    leider sagt mir die Fehlermeldung nichts, ist folgende lt. Error.log:



    ERROR! Modul: CBD_PROC.C, ProcNr: 02, LineNr: 10, ErrorNr: 40. 003404'01,DRL_V_GEDIMMT (334d, 14Eh)


    ERROR! Modul: CDH.C, Proc: CDHGetNettoDataFromCbd, LineNr: 01, ErrorNr: 1043 COAPI-1043: Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung FRMFA.C10


    >>ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunCabd, LineNr: 06, ErrorNr: 1043 SG_CODIEREN



    Es hängt auf jedenfall mit meiner vorgenommen Einstellung zusammen:

    Code
    DRL_V_GEDIMMT wert_01


    Jemand ne Ahnung wie ich vorgehen kann?


    Da das Tagfahrlichtt ja bereits codiert wurde, müsste die FSW_PSW.TRC doch so aussehen:


    DRL_V_GEDIMMT wert_02


    stehen oder?


    bei mir heißt es aber nur aktiv??


    Grüße

  • Ist doch egal welchen index das teil hat,es ändert nicht daran ob aktiv oder nicht aktiv der befehl bleibt der gleiche.
    Ihr immer mit dem index. Wenn deine daten zu alt sind auf dem rechner dann ist das hat so.
    Pech,einfach nach neuen suchen

  • Hallo,


    also die Daten auf meinem Lappi sind nicht zu alt. Habe gerade eben alles hinbekommen.


    Kann es sein das sich der E90 un der E60 von den Parametern her unterscheiden?


    Bei DRL_V_GEDIMMT gibt es wohl nur aktiv und nicht_aktiv


    Für die gedimmten Blinker gibt es in der FSW_PSW.TRC zwei andere Parameter:


    SIDEMARKER_US
    PWM_SIDEMARKER_BLK_V


    damit klappt´s. Jetzt bin ich zufrieden.



    Grüße

  • Supi das es geklappt hat!!!
    In e90 heist das auch FRM e60 LMA
    Ist doch klar das die parameter verschieden sind. Wirst auch nie die gleichen finden in den verschieden Exx modelen.:-)
    Ps. Deshakb habe ich azch gesagt das der index egak ist,der fehler hatte nichts mit zu tun

  • Zitat

    Original von djjarek
    Ist doch egal welchen index das teil hat,es ändert nicht daran ob aktiv oder nicht aktiv der befehl bleibt der gleiche.
    Ihr immer mit dem index. Wenn deine daten zu alt sind auf dem rechner dann ist das hat so.
    Pech,einfach nach neuen suchen


    Hi,


    da gebe ich dir Recht djjarek! Ich habe aber erwartet das seine Codierdaten aktuell sind, alles andere macht keinen Sinn. Hat halt jeder eine andere Art wie er an die Sache ran geht.


    Ich mache es immer so, erst die I-Stufe abfragen und dann prüfen ob ich die dafür passenen Daten habe. Und nur dann gehe ich ans codieren!


    Ok.

  • Zitat

    Original von djjarek



    Ja wagt die uns den, Eklere uns das Bitte


    ->ERROR! Modul: CBD_PROC.C, ProcNr: 02, LineNr: 10, ->ErrorNr: 40. 003404'01,DRL_V_GEDIMMT (334d, 14Eh)


    Der geänderte Wert kann nicht übernommen werden


    ->ERROR! Modul: CDH.C, Proc: ->CDHGetNettoDataFromCbd, LineNr: 01, ErrorNr: 1043 ->COAPI-1043: Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung ->FRMFA.C10


    es fehlt die FRMFA.C10, also Daten zu alt. Deshalb auch die Frage zum Codierindex.

  • Zitat

    Original von jakober
    Ich geh immer gleich ans codieren, denn NCS meckert schon, wenn was nicht passt.
    Wäre mir zu langwierig, erst den Index zu vergleichen :rollen:


    Wenn ich eh die aktuellen Daten habe spare ich mir das auch, aber derzeit gibt es schon die V39.0.03 und diese Daten habe ich nicht. Natürlich muss der Bimmer vor kurzem erst beim Freundlichen gewesen sein.


    Und wie so oft im Leben und beim Arbeiten, es führen viele Wege nach Rom.

  • Zitat

    Original von jakober
    Wenn man nicht immer aktuell ist, ist das natürlich schlecht :rollen::D;)


    Aber mal im ernst, so oft gibt es bei E90 und E60 keine wichtigen Neuerungen mehr, da ändert sich sehr selten was ;)


    in der V2.39.2 z.B. gab es eine Änderung:
    1er, 3er, E84, E89 (Nachlieferung zur I-Stufe E89x-10-09-511)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!