Dekorleisten etc demontage und folieren

  • Hi,


    ich möchte gerne in meinem 530d VFL die dekorleisten etc mit carbonfolie beziehen...kann mir da jemand sagen wie ich was richtig demontiere?


    ich möchte folgende teile folieren:


    Dekorleiste um lüftungsgitter rechts und mitte
    (easy...einfach abziehen ohne klips abzubrechen)


    Dekorleiste um lüftungsgitter links
    (genauso wie Rechts???


    Dekorleisten an den türverkleidungen
    (türverkleidleidung ausbauen und von innen schrauben lösen??)


    Dekor mittelkonsole (idrive und schaltknauf mit aschenbecher abdeckung)
    (hier brauch ich ne anleitung!!!)


    blenden um die fensterheber
    (lassen sich die auch innen von der türverkleidung lösen??)


    blenden von radio, klima etc.
    (hier brauch ich auch ne anleitung!!!)


    Lenkrad Dekorspangen
    (Airbag von unten durch dieses kleine loch entriegeln (wird in der fachwerkstatt gemacht) und dann einfach abschrauben??)


    blende um Lichtschlter
    (hier brauch ich auch ne anleitung!!!)


    bei allen arbeiten wird selbstverständlich die batterie abgeklemmt und abgewartet bis die restspannung aus dem fahrzeug ist!



    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und ich somit nichts zerstöre!


    welchen haftvermittler habt ihr für sowas verwendet?
    ganz normal 0815 presto kunststoff haftvermittler aus dem baumarkt?



    Danke euch!

  • Zitat

    Original von FUBinga
    Hi,


    ich möchte gerne in meinem 530d VFL die dekorleisten etc mit carbonfolie beziehen...kann mir da jemand sagen wie ich was richtig demontiere?


    ich möchte folgende teile folieren:


    Zitat

    Original von FUBinga
    Dekorleiste um lüftungsgitter rechts und mitte
    (easy...einfach abziehen ohne klips abzubrechen)


    Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, von welcher Seite man anfangen soll. Ich habe es immer gut hinbekommen, in dem ich von der Beifahrerseite aus angefangen habe, die Leiste zu demontieren.

    Zitat

    Original von FUBinga
    Dekorleiste um lüftungsgitter links
    (genauso wie Rechts???


    In Etwa, nur mit mehr vorsicht, weil hier gerne Halteklipps abbrechen.

    Zitat

    Original von FUBinga
    Dekorleisten an den türverkleidungen
    (türverkleidleidung ausbauen und von innen schrauben lösen??)


    Genau, Türpappen runternehmen und von innen abschrauben. Kann aber mistig sein, weil die Dinger meiner Meinung nach so gebaut sind, das sie ein Mal montiert wurden und nie wieder demontiert werden sollten. Die Schrauben sind mit Muttern gesichert welche verklebt sind. will man diese abdrehen, so kann es passieren das die Fassung der Schraube in der Zierleiste ausnudelt oder bricht, so das die Schraube frei dreht und schwer zu demontieren ist.
    Guckst du hier
    Auf dem achten Bild, IMG 7044, siehst du die Schrauben.


    Zitat

    Original von FUBinga
    Dekor mittelkonsole (idrive und schaltknauf mit aschenbecher abdeckung)
    (hier brauch ich ne anleitung!!!)


    Zierleiste Beifahrerseite raus, Mittelblende und Klimabedienteil abbauen, Radio/Navirechner raus, zwei Schrauben vor dem Aschenbecher lösen, Schaltsack ausklippsen, die Blende vorsichtig nach oben raushebel. Ist nur gesteckt, aber wehrt sich gerne mal beim demontieren

    Zitat

    Original von FUBinga
    blenden um die fensterheber
    (lassen sich die auch innen von der türverkleidung lösen??)


    Siehste wenn du die Türpappen ab hast ;)

    Zitat

    Original von FUBinga
    blenden von radio, klima etc.
    (hier brauch ich auch ne anleitung!!!)


    Siehst du, wenn du die Zierleiste der Beifahrerseite demontiert hast.

    Zitat

    Original von FUBinga
    Lenkrad Dekorspangen
    (Airbag von unten durch dieses kleine loch entriegeln (wird in der fachwerkstatt gemacht) und dann einfach abschrauben??)


    Ja genau ;) Ja, Airbag raus, dann siehst du schon wie es weitergehen muss.

    Zitat

    Original von FUBinga
    blende um Lichtschlter
    (hier brauch ich auch ne anleitung!!!)


    Vorsichtig aushebeln und abziehen.


    Haftvermittler habe ich keinen benutzt. Hält bisher alles wie es soll.


    Bei allen deiner Fragen zur Demontage sehen die Antworten relativ gleich aus ;) Einfach mal beigehen und dann siehst du schon, sofern etwas Vorstellungskraft vorhanden ist, wie vorzugehen ist.
    Willst du wirklich ÜBERALL Carbon aufkleben? Ist Geschmackssache, aber ein bisschen Kontrast im Innenraum ist doch nicht verkehrt :)

  • Hi Kaiogalaxy,


    danke erstmal für die antworten...das vereinfacht mein vorhaben gewaltig!


    hat das mask radio selbst eine blende oder muss ich das im ganzen folieren?


    zum thema kontrast im innenraum...


    momentan habe ich schwarz und alu gebürstete leisten...


    die alu leisten werden blau carbon und radioblende etc (also alles was schwarz ist) wird in klassischem carbon ;)


    fotos folgen auf jeden fall!
    :D

  • Natürlich, hab E60 leisten ca.5-6 Mal abmontiert, und 2 Sätze foliert. Einmal carbon und einmal carbon silber.


    Will dich nicht enttäuschen aber im Nachhinein würd ich sagen dass Folie einfach nichts ist, speziell bei Carbon wo mans gleich sieht dass es Folie ist (ist nur meine Meinung :?: ) Alu-Feinschliff und matte Holzfolie ist da etwas echter.


    Wenn du es zum 1.Mal machst wirds schwierig, es wirklich perfekt hinzukriegen (speziell die 2 Lüftungsdüsen), ohne jegliche Falte. Und wehe sind 1-2 drin, die siehst du jedes mal, und die Beifahrer sowieso.


    Bin leider jetzt noch ein Monat mit Dipl.arbeiten beschäftigt sonst hätte ich gern geholfen (wohn fast ums Eck). :top:


    Gruß
    Vlad


    Edit: Wenns etwas ausgefallenes sein soll (blaucarbon) dann kanns von mir aus ruhig nicht echt ausschauen, sondern spektakulär. Da sollen aber Falten und Luftblasen halt keine sein, damit es auch schön ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!