Beiträge von FUBinga

    Hi leute,


    Ich habe von mask auf ccc in meinem e60 bj 2003 aufgerüstet. Das ccc stammt auch aus einem vfl ubd hat noch die alte firmware. Ist jemand aus dem raum augsburg / bad wörishofen / landsberg / memmingen hier der mir das ccc update dieses we flashen kann?


    Danke schonmal,
    Fubinga

    Hi mitnand ;)


    also das Problem mit dem Radioempfang ist gelöst! Heckscheibe wurde getauscht.


    Allerdings besteht seitdem ein neues kleines Problem. Meine ZV reagiert nur noch aus geringem Abstand (ca. 1m - 2m) auf die Fernbedienung (Funkschlüssel). Vor dem Scheibentausch konnte ich bereits bei ca. 15m - 20m Entfernung auf und zu schließen.


    Woran kann das denn liegen? eventuell kontakt vom Diversity zur Heckscheibe? welcher kontakt am Diversity zur Scheibe ist denn für die Fernbedienung ZV zuständig?


    Vielen Dank,
    FUBinga

    Hi,
    die externe Antenne hatte einen Verstärker welcher an 12V und Masse angeschlossen war. (Hätte ich villeicht besser ausdrücken sollen ;))


    wo genau soll ich dann die Glühlampe anschliessen? ich habe in den C-Säulen jeweils einen Massepol der zur scheibe führt. Wo wird die Scheibe denn mit Strom versorgt?


    Meinst du ich sollte die Heizung UND die Antenne abklemmen oder nur die Heizung testweise durch eine Glühlampe ersetzen?


    Kannst du mir hierzu eventuell eine kurze Zeichnung reinstellen?


    Diversity glaube ich auch nicht, da sonst ja das Problem mit der externen Antenne trotzdem auftritt...


    Danke
    MFG
    FUBinga

    Hi zusammen,


    da ich über die Sufu nicht das richtige Ergebnis gefunden habe eröffne ich ein neues Thema.
    Ich habe ein Problem mit meinem E60 / Limo.


    Zum Fahrzeug:
    E60 Limousine
    EZ: 2003
    530d
    VFL
    Navi Business (M-A-S-K)


    Problem:
    Sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte habe ich bei den Radiosendern nur noch Rauschen, ausser es handelt sich um einen enorm starken Sender (z.B. Antenne Bayern) da höre ich noch ein klein wenig vom Radio überlegt mit Rauschen.
    Im Allgemeinen lässt der Radioempfang aber auch zu Wünschen übrig. Wenn ich hier in München die Radiofunktion "Alle Sender" wähle werden mir dort nur enorm starke Sender angezeigt, hier jedoch auch nur 1 oder maximal 2-3 Sender.


    Was habe ich bereits geprüft:
    Anlage abgeklemmt --> Rauschen weiterhin vorhanden und Empfang gleich schlecht.
    zusätlich LED AngleEyes abgeklemmt --> Rauschen weiterhin vorhanden und Empfang gleich schlecht.
    zusätzlich LED Seitenblinker abgeklemmt --> Rauschen weiterhin vorhanden und Empfang gleich schlecht.
    zusätzlich LED Ausstiegsbeleuchtung abgeklemmt --> Rauschen weiterhin vorhanden und Empfang gleich schlecht.


    Also zusammenfassend habe ich alles abgeklemmt was nachgerüstet wurde um den Originalzustand zum testen wiederherzustellen.
    --> Hat jedoch leider nichts gebracht


    Meine Heckscheibenheizung funktioniert auch auf allen Drähten und ich konnte keine Schwachstellen der Drähte erkennen.


    Desweiteren habe ich auch schon eine Scheibenantenne mit Phantomspeisung zum Test angeschlossen --> auch hier das Selbe Problem obwohl die Scheibenantenne an der Frontscheibe war!


    Hat jemand von euch einen Tipp was ich noch testen kann oder woran das Problem liegen kann?
    Kann das Problem eventuell am Mask radio liegen?


    Danke schonmal und viele Grüße,


    FUBinga

    Hi leute,


    den hier beschriebenen Mulf-umbau hatte ich auch schon versucht...ne Zeitlang hat es echt klasse funktioniert aber bei 35 grad im schatten war auch wieder schluss....ich habe nun eine Lösung gefunden die seit ca 1 Jahr super funktioniert und die wollte ich euch gerne mitteilen:


    Ich habe zum einen den Deckel der Mulf rausgeworfen und zum anderen einen 10cm Pc-Lüfter auf die Kofferraumverkleidung direkt vor die Mulf gesetzt (natürlich musste ich dazu ein Loch in die Verkleidung schneiden.).
    Seit dem funktioniert das System problemlos und das bei bisher jeder Außentemperatur.


    einziger Nachteil: Loch in der Kofferauminnenverkleidung, die man allerdings günstig in der bucht bekommt ;)


    falls jemand Bilder braucht einfach fragen. ich habe bisher noch keine gemacht aber auch das ließe sich bewerkstelligen.


    VG
    FUBinga

    danke für deine Infos ;)


    Okay ja die Steuergeräte behalte ich...falls nicht was muss bei nem neuen Steuergerät codiert werden? reicht es wenn ich in NCS das LSMC mit einer leeren .MAN Datei codiere?


    Motor habe ich bisher keinen einzeln gefunden.

    Hi, da ich nun festgestellt habe dass mein linker scheinwerfer defekt ist, genauer gesagt der stellmotor vom adaptiven kurvenlicht, habe ich ein paar fragen:
    Benötige ich zwingend nen neuen scheinwerfer oder kann man den motor reparieren? (Motor hängt nicht und es klemmt auch nichts aber der motor reagiert nicht)
    Smc kann ich ausschliessen da das problem beim quertausch wie vom freundlichen empfohlen nicht mitwandert.


    Muss ich beim einbau eines neuen (od gebrauchten) scheinwerfers iwas codieren oder gehtdas plug and play?


    Und zu guter letzt: hat noch jemand nen scheinwefer mit xenon und adaptivem kurvenlicht übrig?


    Fahrzeug: e60 vfl 530d bj 2003


    Danke schonmal
    Grüsse
    Fubinga

    Hi Kaiogalaxy,


    danke erstmal für die antworten...das vereinfacht mein vorhaben gewaltig!


    hat das mask radio selbst eine blende oder muss ich das im ganzen folieren?


    zum thema kontrast im innenraum...


    momentan habe ich schwarz und alu gebürstete leisten...


    die alu leisten werden blau carbon und radioblende etc (also alles was schwarz ist) wird in klassischem carbon ;)


    fotos folgen auf jeden fall!
    :D

    Hi,


    ich möchte gerne in meinem 530d VFL die dekorleisten etc mit carbonfolie beziehen...kann mir da jemand sagen wie ich was richtig demontiere?


    ich möchte folgende teile folieren:


    Dekorleiste um lüftungsgitter rechts und mitte
    (easy...einfach abziehen ohne klips abzubrechen)


    Dekorleiste um lüftungsgitter links
    (genauso wie Rechts???


    Dekorleisten an den türverkleidungen
    (türverkleidleidung ausbauen und von innen schrauben lösen??)


    Dekor mittelkonsole (idrive und schaltknauf mit aschenbecher abdeckung)
    (hier brauch ich ne anleitung!!!)


    blenden um die fensterheber
    (lassen sich die auch innen von der türverkleidung lösen??)


    blenden von radio, klima etc.
    (hier brauch ich auch ne anleitung!!!)


    Lenkrad Dekorspangen
    (Airbag von unten durch dieses kleine loch entriegeln (wird in der fachwerkstatt gemacht) und dann einfach abschrauben??)


    blende um Lichtschlter
    (hier brauch ich auch ne anleitung!!!)


    bei allen arbeiten wird selbstverständlich die batterie abgeklemmt und abgewartet bis die restspannung aus dem fahrzeug ist!



    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und ich somit nichts zerstöre!


    welchen haftvermittler habt ihr für sowas verwendet?
    ganz normal 0815 presto kunststoff haftvermittler aus dem baumarkt?



    Danke euch!