Rücklaufmenge zu hoch bei erneuertem Injektor?

  • Hallo Leute,
    ich habe bzw ich hoffe, dass ich ein Problem mit einem Injektor hatte.
    Fahrzeug ist ein 35d Vfl.
    Und zwar folgendes:


    Ich habe bei Inpa nach der selektiven Mengenkorrektur geschaut und bei warmen Motor war alles okay, innerhalb der Toleranzen. Allerdings hat er sich etwas geshcüttelt und gequalmt wie ein Traktor, wenn ich ihn Morgens kalt startete, ohne den Motor vorher zu erwärmen,was nicht immer ging, da ich nicht überall eine Steckdose hatte.


    Aber zurück zum Thema. Ich habe mir bei ebay einen generalüberholten Injektor geholt und einbauen lassen. Codiert hab ich dann selber.
    Soo...jetzt steht auf dem Prüfprotokoll von Bosch folgendes:
    Rücklaufmenge: Sollwert 44 +- 26
    Istwert: 26
    Sprich der Sollwert ist von 18 bis 70. Nun ist ja die 26 doch am unteren Ende. Also wieder nach dem Einbau die selektive Mengenkorrektur angeschaut und der Injektor ist im kalten bei etwa -3,5 und geht bis etwa -2,7 hoch.


    Jetzt zur Frage, ist das noch okay oder ein Grund für ein Grund zum reklamieren? Ich hab keine Lust, dass er weiter so qualmt, kann es aber erst heute Abend ausprobieren. Denn ab -3 ist der Bereich rot, allerdings habe ich gelesen, dass es erst ab +-5 Ernst wird. Der defekte Injektor war im kalten bei über +6. Oder ist das eigentlich sogar besser, da der jetzt so gut wie gar keinen Rücklauf hat und dementsprechend mehr "Reserven" nach oben hin hat?


    Danke schonmal!

  • In welchem Korrekturbereich befinden sich den die anderen? Nicht das der Injektor andere ausgleicht. Denke wenn man eine Injektor reklamiert musst du bestimmt nachweisen dass dein Motor i.O. Ist sprich ggf Druckverlustprüfung/ Kompressionsdruckprotokoll beilegen, ich glaub laut Bmw darf der Korrekturwert bei -4 bis +5 liegen ab 2,5 merkt man meistens die Unruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!