Beiträge von jacek

    Hallo Leute,
    ich habe bzw ich hoffe, dass ich ein Problem mit einem Injektor hatte.
    Fahrzeug ist ein 35d Vfl.
    Und zwar folgendes:


    Ich habe bei Inpa nach der selektiven Mengenkorrektur geschaut und bei warmen Motor war alles okay, innerhalb der Toleranzen. Allerdings hat er sich etwas geshcüttelt und gequalmt wie ein Traktor, wenn ich ihn Morgens kalt startete, ohne den Motor vorher zu erwärmen,was nicht immer ging, da ich nicht überall eine Steckdose hatte.


    Aber zurück zum Thema. Ich habe mir bei ebay einen generalüberholten Injektor geholt und einbauen lassen. Codiert hab ich dann selber.
    Soo...jetzt steht auf dem Prüfprotokoll von Bosch folgendes:
    Rücklaufmenge: Sollwert 44 +- 26
    Istwert: 26
    Sprich der Sollwert ist von 18 bis 70. Nun ist ja die 26 doch am unteren Ende. Also wieder nach dem Einbau die selektive Mengenkorrektur angeschaut und der Injektor ist im kalten bei etwa -3,5 und geht bis etwa -2,7 hoch.


    Jetzt zur Frage, ist das noch okay oder ein Grund für ein Grund zum reklamieren? Ich hab keine Lust, dass er weiter so qualmt, kann es aber erst heute Abend ausprobieren. Denn ab -3 ist der Bereich rot, allerdings habe ich gelesen, dass es erst ab +-5 Ernst wird. Der defekte Injektor war im kalten bei über +6. Oder ist das eigentlich sogar besser, da der jetzt so gut wie gar keinen Rücklauf hat und dementsprechend mehr "Reserven" nach oben hin hat?


    Danke schonmal!


    Ich hab ein ziemlich ähnliches Teil bei mir verbaut. Hab es an den Schlauch vom kleinen Kreislauf gehangen, welches neben dem Ölpeilstab herauskommt und richtung Kotflügel Fahrerseite geht, hat etwa 26mm Durchmesser aussen. Wenn man davor steht, sieht man, welches das ist.
    Heute wieder laufen lassen bei -1° und nach gut 1h war die Kühlmitteltemperatur bei 35°.


    Hab allerdings keine Zusatzpumpe angesteuert oderähnliches, mir ist es nicht so wichtig, dass es im Innenraum warm ist, das kommt ja anch Motorstart direkt von alleine. Mir ging es nur darum, dass der Motor geschmeidiger läuft, da ich das Dieseltackern bei der Kälte überhaupt gar nicht mag..

    Hey,
    Wieso denkst du es bringt dem Motor rein gar nichts?


    Ich hab jetzt nach exakt 1h nachgeschaut, Motor hatte 39 Grad, also das Kühlwasser natürlich.


    Motor gestartet und was soll ich sagen, kein fieses lautes Dieselnageln mehr und was für mich auch wichtig war (um anderes auszuschließen), gar kein Qualm mehr bei Kaltstart. Hatte vorher dank dpf off und Chip bei wirklich Kaltstart (wenn draussen nahe 0) die ersten 2 Sekunden blauem Qualm durch nicht verbrannten Diesel, welcher jetzt vollkommen verschwunden ist.


    Aber nochmal zurück zum Motor. Der ganze Block wird doch durch das wärmere Kühlwasser erwärmt, sprich wenn er anspringt und das Öl pumpt, geht das doch automatisch durch den erwärmten Block und ist viel schneller auf einer höheren Temperatur als vorher?! Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Hi,
    danke für die Antwort!
    Beim Benz war es kein Problem, dakonnte ich direkt an den kleinen Kreislauf anbinden.


    Konnte jetzt auch nicht abwarten und hab vorhin mal unter die haube geschaut und das Teil eingebaut. Mir gehts nicht darum, dass der Innenraum erhitzt wird, sondern nur darum, dass ich den Motor mit sagen wir 40° starte..


    Also ich hab das Teil in den Schlauch vom Motor zur Restwärmepumpe gehangen, da die offensichtlich eh offen ist bei kaltem Wasser und danach weiter geht in den Innenraum und (hoffentlich) zurück zum Motor kommt ;)


    Hab jetzt eben mal geschaut, draussen sinds 2°C. Vor dem Eingriff war die Temperatur bei 5° lt Geheimmenü, jetzt nach etwa 25 Minuten bei 19°.
    Scheint also zu funktonieren..


    Will nahc etwa 1 bis 1,5h nochmal nachschauen, damit ich weiss wie ich meien Zeitschaltuhr einstellen kann für Morgens.


    Oder gibt es etwas gegen den Einbauort einzuwenden? Da war halt am meisten Platz und schien auch Sinn zu machen.


    Jacek


    edit: nach etwa 35Min jetzt bei 26°

    Hallo Leute,
    ich häng mich mal an das etwas ältere Thema dran, da ich eben dazu ein paar Fragen hab.


    Ich hab einen solchen elektrischen Vorwärmer, den ich zuvor in einer C-Klasse verbaut hatte und dank dieser bei Kaltstart bei Frost immer auf etwa 40°C kam.


    Wo könnte ich das Ding im 535d VFL prinzipiell am besten einbauen?
    Bzw. hat der auch 3 Kreisläufe oder nur 2?


    Und hat jemand mittlerweiel Erfahrungen im M57 damit?


    Danke!

    Hallo Leute,
    ich war heut mit meinem 35d Vfl aufm Prüfstand und war positiv überrascht. Ich hatte den DPF raus gemacht und dann auf den Prüfstand gefahren und heraus kamen 314PS am Motor und 286PS am Rad.
    Hab im vorhinein recherchiert, ob der Prüfstand was taugt und da waren einige Leute, die nachher nochmal woanders gemessen haben und dabei kam ähnliches wie vorher raus.


    Also Frage, streuen die Motoren oder eben die Ausbaustufe im 35d so? Ich denke mal, dass der DPF um die 10PS gebracht hat?


    Naja, später bin ich dann zum Tuner gefahren und hab den DPF off gemacht und bissl was an der Leistung gedreht..