Leistungsverlust

  • Grüßt euch,


    sorry dass ich das Thema zum 1000 Mal wiederhole, aber ich will paar Fragen stellen.
    Auto-e60 530D 2007 j. 220tkm


    Seit ein paar Monaten brennt bei mir die Motorlampe (increased Emission). Ich war beim Werkstatt, FS ausgelesen, stand Temperatursensor vor KAT und Fehler 4501 AGR/ Regelabweichung ist negativ drin. Den Sensor hab ich getauscht, AGR und Drosselklappe gereinigt (waren nicht so verkokt). DPF hab ich auch mit dem Kärcher ausgespritzt, ging viel Ruß raus. Aber das Auto zieht immer noch nicht, schwimmt die Drehzahl, sehr höche Verbrauch, druckt man Gaspedale, die reagiert erst nach 5-10 sek. :?:


    Meine Fragen:
    1. Konnte ich etwas falsch machen mit meinem DPF?
    (erst mit DPF Reiniger eingespritzt, später mit HD ausgespritzt)


    2. Wie kann ich DPF selbst regenerieren? (stand beim FS, dass Regeneration NICHT aktiv ist)


    3. Wie prüft man den AGR Ventil, das der richtig funktioniert? (nach dem Reinigen und Einbau hab ich Motor angemacht, das Ventil ist auf und zu gegangen. Auch die Drosselklappe war offen und beim Ausmachen des Motors ist die zu gegangen).


    4. Muss man LMM kontrolieren? Wie kann man dem
    kontrolieren?


    5. Was kann noch die Ursache sein?



    Dank im Voraus und sorry für mein Deutsch :hilfe:

  • nach dem Abziehen des Unterdrückschlauchs vom AGR-Ventil hatte ich wieder Leistung gehabt. Da hab ich festgestellt, dass mein AGR kaputt ist. Ich hab dann neu eingebaut und im Werkstatt den richtig eingestellt. Auto zieht wieder und FS ist leer. Aber heute hab ich beim Fahren festgestellt, dass mein Auto stottert immer noch.


    Woran kann es liegen?
    FS ist LEER

  • weiß nicht, ob der DPF wohl doch zu ist.
    Hast du einen LCI oder VFL?
    Wenn der Verbrauch derart hoch ist, sollte irgendwas im FS stehen. Am besten noch einmal auslesen lassen.

  • DPF hab ich vor kurzem selber gereinigt, laut Mechaniker aus dem Werkstatt ist mein DPF frei, hat er wohl über Computer geprüft.
    Temperatur hab ich kontrolliert, die geht nicht höher als 83´C in der Stadt und ca 65`C auf AB. Der Meister meint, dass bei mir der Temperaturenfühler kapput ist. Der hat Termostate geprüft, die beiden sind in Ordnung.


    Mein Auto stand ganze Nacht draußen bei -2´C und wo ich ins Auto eingestiegen bin, zeigte mir das Menü, das das Auto 17´C schon hat.

  • Zitat

    Original von pozzitiv
    . Der Meister meint, dass bei mir der Temperaturenfühler kapput ist. Der hat Termostate geprüft, die beiden sind in Ordnung.


    Wie hat er die denn geprüft ? Ausgebaut und in 'nen Kochtopf oder was ?? :rollen:
    Da hätte man dann schlauerweise direkt neue Thermostate einbauen können - kosten nicht viel und eine Fehlerquelle beseitigt ....... :spinnen:

  • Zitat

    Original von pozzitiv


    Mein Auto stand ganze Nacht draußen bei -2´C und wo ich ins Auto eingestiegen bin, zeigte mir das Menü, das das Auto 17´C schon hat.


    Ist normal.
    Liegt daran, dass die Temperaturfühler für's Kühlwasser einen beschränkten Messbereich haben. Die sollen halt im Bereich zwischen 50 und 120°C sehr genau sein, dafür messen sie darunter und darüber kaum mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!