545i SMG - sporadisches Schaltproblem

  • Servus Leute,
    hatte schon ein Thread mit dem Fehler des Schaltwegsensor, jedoch ist ein neues Problem entstanden.

    mein BMW 545i ging vor 2 Wochen in den Getriebenotlauf und ließ sich nach dem Abstellen nicht mehr starten.
    Im Notlauf vor dem Abstellen, waren die Schaltzeiten extem lang.

    Habe den Fehler mit in*a ausgelesen, er zeigte mir den Fehlercode 4ef4 an, da war der Schaltwegsensor defekt.
    Den habe ich in einer Firma mit dem Hydraulilausgleichbehälter wechseln lassen.

    Das Fahrzeug ließ sich wunderbar starten und schaltete super, die Hydraulikpumpe surrt beim aufschließen wie geplant, als das Fahrzeug warm gefahren wurde 20-30 km, konnte ich sporadisch nicht mehr den 4. Gang einlegen, er schaltete Automatisch in den 5. falls Drehzahl zu gering wieder in den 3..
    So dann 5 km später konnte ich nicht mehr den 2. Gang einlegen, es ging nur beim jeden 7. Versuch und wenn er den einlegt dann mit einem gewaltigen Ruck.
    Der 6. funktioniere auch nicht.
    Ich stellte das Fahrzeug für 1 Stunde ab, es ließ sich 5 km ohne macken Fahren wie als ob nichts wäre dann das gleiche Fehlerbild. Die Kupplung fing an zu stinken, weil ich nicht vom 1. in den 2. schalten konnte sondern direkt in den 3. quasi fast anfahren musste, belastet das sehr die Kupplung.

    Im Stand legt er ab und zu wenn ich will in den 2. ein und fährt auch los, wenn er den nicht einlegen kann, geht er zurück in den 1. und dann in den Leerlauf, und N blinkt ca 7-10 mal. Anfahren geht auch ohne Probleme, nach längerer Belastung und Qual fängt es dann am Anfahren unterm Getriebe an zu klackern und man fährt wie ein Fahranfänger mit einem Benziner Schaltgetriebe an.

    Nunja meine Frage ist nun:
    Beim Schaltwegsensor wechsel muss das Getriebe neu angelernt werden oder die Adaptionen gelöscht werden?
    Wenn der Hydraulilausgleichbehälter gewechselt wird, muss Hydrauliköl nicht nachgefüllt werden?
    Denn nichts von dem hat die Werkstatt gemacht, die meinten das wäre nicht notwendig und der Hydraulikflüssigkeitsstand wäre gut.
    Aber muss die Hydraulikpumpe nicht entlüftet werden wegen der Luft im neuen Ausgleichbehälter?

    Die Pumpe surrt und baut Druck auf sonst könnte die ja nicht in den Gängen R. 1. 3. und 5. einlegen, oder brauchen die Gänge 2. 4. 6. einen größeren Druck?

    Ich habe einige Vermutungen:

    Hydraulik wurde nicht entlüftet
    Hydraulik hat zu wenig Flüssigkeit
    Hydraulikpumpe defekt
    Hydraulikrelais defekt

    Kupplung defekt

    Steuergerät hat eine Kaltlötstelle die bei Temperatur aufgeht
    Getriebe oder Hydrauliköl zu alt (ist pechschwarz)

    Getriebeschaden Bruch der Zahnräder.

    Bei Versuchen im Stand in den 2. zu schalten klackt es stärker unterm Getriebe, aber warum erscheint dieses Fehlerbild nur wenn das Getriebe warm ist? Hat die Werkstatt an der Hydraulik evtl. Mist gebaut, denn diesen Fehler hatte ich noch nie.
    Fehlercode kann ich erst die Tage auslesen möchte aber schonmal vorab wissen um was es sich handeln könnte, damit ich für Probleme gewappnet bin.

    Gruß

    Videos habe ich aufgenommen, 5 Minuten lsng - 750 mb bei Bedarf würde ich es hochladen.
    Internet habe ich durchsucht, jedoch bringt sie mir nichts, da das Getriebe SMG im e60 545i/550i nicht baugleich ist mit dem des M5 e60 oder dem vom M3 e46.

  • Versteh dich nicht ganz...


    Wie schon im anderen Theard geschrieben muss das Getriebe einen Durchlauf der gänge machen über eine Service Funktion und die Hydraulik muss entlüftet werden


    Weiß auch nicht warum eine Werkstatt altes Öl in einen neuen Behälter füllt


    Ein bmw mit smg ist kein normales Auto da gibt es ein paar Dinge die wichtig sind sonst entsteht sowas wie du jetzt hast und im Endeffekt hast du noch mehr ärger wie vorher sowieso schon.

  • Hi,
    okay dann werde ich morgen eine Entlüftung durchführen per In*a.
    Dann die Adaptionen löschen!
    Naja übrigens haben die garkein Öl in den Behälter gekippt so laut Aussage des Meisters, werde aber Monat nochmal durchcallen.

  • So Hydraulik wurde entlüftet und die Adaptionen gelöscht, während der Fehler aktiv war, nach neustart fuhr das Fahrzeug wieder normal, Fehler weg!


    Also beim Sensorwechsel beim SMG umbedingt Adaptionen nachher löschen, mein Getriebespezi meinte es wäre nicht nötig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!