Scheibenwaschanlage zu

  • Als Vielfahrer stört mich in diesem Winter bei meinem E60 ein Problem, dass ich vorher bei keinem Auto hatte:


    Die Scheiben - (und Scheinwerfer) Waschanlage setzt sich zu, obwohl ausreichend Frostschutz eingefüllt ist. Nach Aussage meines Händlers ist die Ursache folgende:


    Forstschutz von verschiedenen Lieferanten verträgt sich teilweise nicht. Es kommt zu Klumpenbildung. Die Klumpen verstopfen die feinen Düsen der Scheibenwaschanlage, wogegen die Düsen der Schweinwerferreinigungsanlage gößer sind und sich in der Regel nicht zusetzen. Ich habe davon in nun 30 Jahren Autofahererleben vorher noch nie gehört!


    Bei meinem Auto muss nun schon zum zweiten Mal der Behälter ausgebaut und gereinigt werden, was für mich auch deshalb ärgerlich ist, weil das Auto dann immer einen Tag in der Werkstatt steht.


    Ist das Problem bekannt und gibt es vielleicht eine Abhilfe (andere Düsen?).


    Jonas

  • hmmm das kenne ich nicht ... ich benutze aber auch das zeug von bmw (riecht superlecker)


    mehr stört mich, das wenn es draußen schneit und eine längere strecke zurücklegen muss, die scheibenwischblätter frieren und die scheibe teilweise auch ... obwohl ich im menue voll auf die windschutzscheibe gestellt habe...


    muss dann immer ab und zu den extra knopf benutzen ... damit hatte ich bei meinem alten 316i nie probleme...

  • Im Winter hat der E60 ein paar Unzulänglichkeiten: Z.B. verschnutzen die vorderen Seitenscheiben und die Rückspiegel extrem. Bei langen Autobahnfahrten ist das sehr ärgerlich.


    Mit ist vollkommen schleierhaft, wieso man dies bei der Erprobung eines Autos nicht merkt. Wahrscheinlich läßt sich das Problem durch eine etwas andere Formgebung der Spiegel ändern. Spätestens beim Facelift hätte sowas korrigert werden müssen.


    Ein anderer Detailmangel ist die Platzierung der grünen Leuchtdiode für die Wischerautomatik im Lenkstockhebel. Diese Diode ist nicht nur bei meiner Sitzposition vom Lenkrad verdeckt. Warum merkt sowas keiner der Herren Testfahrer?


    Als eingefleischtem BMW-Fan wird mich sowas nicht davon abhalten wieder einen BMW zu kaufen, aber ich kenne Leute, die solche kleinen Dinge von einem erneuten Kauf abhalten.


    Jonas

  • bei mir auch nur noch unverdünnt ausm baumarkt.
    lt etikett bis -40 grad.
    der große kanister hat glaub ich 8euro gekostet. da verdünn ich nix mehr.


    hab mal bei meinem e39 den fehler gemacht und aus versehen nur so ein reinigungskonzentrat reingekippt in der annahme dass das auch frostschutz wäre.....


    das war letzten winter als wir so extreme minustemperaturen hatten. wir sind dann in skiurlaub gefahren. nach wenigen kilometern auf der autobahn bin ich fast in panik verfallen als ich mal den spritzschmodder von der scheibe wischen wollte und kein waschwasser kam! das war bildflug!!!!!
    und bis die kagge wieder aufgetaut war bei gefühlten minus100 grad!!!
    ich war gottfroh als die brühe wieder lief.
    habs dann komplett leerspritzen lassen und hab unverdünnte frostschutzsuppe reingefüllt.


    passiert mir nie wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!