Beiträge von Jonas

    Im Winter hat der E60 ein paar Unzulänglichkeiten: Z.B. verschnutzen die vorderen Seitenscheiben und die Rückspiegel extrem. Bei langen Autobahnfahrten ist das sehr ärgerlich.


    Mit ist vollkommen schleierhaft, wieso man dies bei der Erprobung eines Autos nicht merkt. Wahrscheinlich läßt sich das Problem durch eine etwas andere Formgebung der Spiegel ändern. Spätestens beim Facelift hätte sowas korrigert werden müssen.


    Ein anderer Detailmangel ist die Platzierung der grünen Leuchtdiode für die Wischerautomatik im Lenkstockhebel. Diese Diode ist nicht nur bei meiner Sitzposition vom Lenkrad verdeckt. Warum merkt sowas keiner der Herren Testfahrer?


    Als eingefleischtem BMW-Fan wird mich sowas nicht davon abhalten wieder einen BMW zu kaufen, aber ich kenne Leute, die solche kleinen Dinge von einem erneuten Kauf abhalten.


    Jonas

    Als Vielfahrer stört mich in diesem Winter bei meinem E60 ein Problem, dass ich vorher bei keinem Auto hatte:


    Die Scheiben - (und Scheinwerfer) Waschanlage setzt sich zu, obwohl ausreichend Frostschutz eingefüllt ist. Nach Aussage meines Händlers ist die Ursache folgende:


    Forstschutz von verschiedenen Lieferanten verträgt sich teilweise nicht. Es kommt zu Klumpenbildung. Die Klumpen verstopfen die feinen Düsen der Scheibenwaschanlage, wogegen die Düsen der Schweinwerferreinigungsanlage gößer sind und sich in der Regel nicht zusetzen. Ich habe davon in nun 30 Jahren Autofahererleben vorher noch nie gehört!


    Bei meinem Auto muss nun schon zum zweiten Mal der Behälter ausgebaut und gereinigt werden, was für mich auch deshalb ärgerlich ist, weil das Auto dann immer einen Tag in der Werkstatt steht.


    Ist das Problem bekannt und gibt es vielleicht eine Abhilfe (andere Düsen?).


    Jonas

    Bei mir ist es akzeptiert worden, aber die Montage der Reifen (das Auto steht im Winter auf Standfelgen) ist immer ein Gefummel. Es ist zwar noch ein kleiner Ansatz der Zentrierung vorhanden, aber der nutzt praktisch nichts, da die Felge angefast ist.


    Die Kraftübertragung erfolgt strenggenomen nicht über die Radbolzen, sondern über den Reibschluß zwsichen Felge und Gegenfläche. Mit den Radbolzen müssen "nur" Felge und Gegenfläche hinreichend aneinander gepresst werden.


    Aber die Zentrierung ist natürlich schlecht und das kann eventuell zu Unwucht führen.


    Jonas

    Ich habe auf meinem E30 Cabrio hinten 10 mm Spurplatten ohne Zentrierung. Das ist meines Erachtens großer Mist. Dass der TÜV sowas zuläßt wundert mich ehrlich.


    Leider habe ich diese Platten zusammen mit Alpina-Felgen eintragen lassen und strenggenommen darf ich die Felgen gemäß Eintragung nur mit den Platten fahren.


    Bei nächster Gelegenheit werden die Spurplatten jedoch gegen welche mit Zentrierung (ev. etwas breiter) getauscht und dann - da ich ein ordentlicher Mensch bin - eingetragen.


    Jonas

    Ich habe bei meiner E60 Limo Probleme mit der Anhängerkupplung gehabt. Ständig kamen Fehlermeldungen. Der Clou war, was mir dann meine Werkstatt gesagt hat:


    Es wäre ein bekanntes Problem beim E60, dass teilweise Schweißnähte im Bereich des Fahrzeugbodens undicht seien. Dadurch würde Wasser in das Fahrzeug eindringen und z.B. in meinem Fall in das Steuergerät der elektrisch betätigten Kupplung eindringen.


    Der Kundendienstmann sprach von sogenannten "Puma-Fällen".


    Hat jemand schon von dem Problem gehört?


    Jonas

    Das Service-Menue sagt nur, dass die vorderen Beläge in 2000 km neu sollen. Die Flecken auf den Scheiben sehen aber eben komisch aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit den Flecken und dem Geräusch gibt. Wenn das so ist, müssen sie Scheiben wohl auch neu.


    Ich fahre zwar schon sehr zügig auf der Autobahn (wo das noch erlaubt ist) und da muss man ja auch schon mal etwas heftiger bremsen, aber eine echte Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit habe ich mit dem Wagen noch nicht machen müssen. Deshalb wundern micht die Flecken schon etwas.


    Jonas

    Das ist richtig, das Service-Menue sagt, dass in 2000 km die Beläge fällig sind.


    Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich die Scheiben wegen der Flecken ebenfalls wechseln soll/muss.


    Eigentlich muss die Bremse ja wohl harte Bremsungen aus hohem Tempo aushalten. Ich bin schließlich keine Rennen gefahren, sondern habe nur aus hohem Tempo abgebremst. Und zwar so, dass weder das ABS aktiv wurde, noch dass der Brems-assistent eingegriffen hätte.


    Jonas

    Hallo,


    wenn ich meinen BMW aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremse entsteht ein relativ lautes Dröhngeräusch. Beim normalen Bremsen hört man dagegen nichts.


    Interessanterweise sind am Umfang beider vorderer Bremsscheiben gleichmäßig verteilt etwa 8 Flecken, die jeweils die Größe einer 1-Euro Münze haben.


    Hat das was miteinander zu tun? Das Auto (und damit auch die Bremsscheiben) hat 40 Tkm gelaufen.


    Jonas