Fahrzeug stellt mehrmals ab. Bin ratlos

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Bin etwas ratlos und erhoffe mir paar Tipps und/oder Hilfe. Leider ergab die SuFu keine konkreten Ergenisse.


    Habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:
    Fahrzeug steht über Nacht in Tiefgarage (momentan ca. 3-5 C), startet ganz gut (neue Org. Batterie September 2014), stellt aber ca. jeden 2. Tag nach ca. 30 sek normalem Lauf, ruckartig ab. Danach leuchten unterschiedliche Fehler auf (Z.b Aktivlenkung, Getriebe etc).


    Habe FC mehrmals auslesen lassen und der FC 28B2 (Drehzal-Fahrgeschw. Begrenzer fehlerhaft) konnte mehrmals festgestellt werden.
    (Motor: M54B30-Serie 3)
    Es gibt Tage, da kommt's gar nicht vor.
    Dies ist echt beunruhigend. Solagne ich noch die Möglichkeit habe, will ich das Problem lösen, bevor ich irgendwo liegenbleibe.


    Kennt Jemand das Problem oder gar eine Abhilfe?
    Habe beim googeln in UK-Foren gelesen, dass es am Motorsteuergerät bez. der Software liegt.
    Kann das Jemand bestätigen?


    Würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Liebe Grüsse

  • Lässt er sich dann noch starten ?!?


    Bring den Wagen doch mal zu jemanden der ihn updaten kann und lass mal das Cas mit motorsteuergerät synchronisieren wenn du das glaubst das es an der Software liegt , was ich nicht glaube


    Startet der Wagen nachdem er aus gegangen ist ?!?



    Neue Batterie wer hat die eingebaut und ist düse registriert im Fahrzeug ?!?


    Abschaltung wegen unterspanung vorhanden im Fs ???

  • Hallo,
    Ja, als wäre nichts gewesen. Dann stellt er auch nicht mehr ab.
    Updates: Ich weiss nicht, ob ein SW-Update dies beheben würde. Hab nur im UK-Forum etwas in Bezug auf diesen FC, gelesen.


    Batterie wurde in einer freien Werkstatt eingebaut und registriert (Gutmann-Gerät).
    Kein FC in Bezug auf Spannung o.ä.


    Wenn ich zum Freundlichen fahre, schmeissen die mir bestimmt ein neues Motor-STG rein.
    FC= Siehe Photo


    Gruss,

  • Update:
    Haben nochmals die Batterie angelernt.
    Fz war bereits auf neustem SW-Stand programmiert gewesen.
    Der Techniker konnte aber herausfinden ,dass die Ansteuerung von der Drosselklappe zum STG teils fehlerhaft ist.


    Nächste Schritte:
    - DISA prüfen
    - Drosselklappe begutachten/gegf.reinigen
    - Kurbelgehäuseentl. prüfen.


    Hat noch jemand ne Idee?


    Gruss

  • Hallo Izo,
    werde ich morgen gleich tun.
    Und wenn ich schon dabei bin auch KGE prüfen.


    Heute die DISA und die Drosselklappe ausgebaut-alles sauber..


    Beim FC auslesen, meinte der Typ-das Signal von der DK zum STG sei fehlerhaft..
    -kabelunterbruch oder Motor-STG!


    Was dann? Steuergerät einschicken?

  • Das Problem wurde behoben. Das Motorsteuergerät hatte einen Schaden.
    Konnte es aber, sehr günstig (250 €) bei einem ECU-Spezialisten in Zittau reparieren lassen.


    Verlief alles seriös ab, sehr professionell.


    Nach der Reparatur wurde der Fehlerspeicher gelöscht, und Motor startete ganz normal. Läuft nach 8 Tagen wieder.


    Gruss,

  • Nur zur info - wenn jemand oder auch ein BMW Händler feststellt das das Motorsteuergerät defekt sein soll - kann man trotzdem verlangen das es mal Programmiert werden soll. Hat so manch Steuergerät wieder richtig belebt.


    Bei einem Hardware defekt bringt das natürlich nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!