Fehler Fahrspurassistent

  • Fahrzeug

    • BMW LCI BJ 04/2008
    • E61 Kombi
    • S5ADA SPURVERLASSENSWARNUNG - ja
    • Abblendautomatic - nein
    • Abstandhalteassistent - nein



    Mein Problem
    Ich verwende den Fahrspurverlassenassistent nur gelegentlich wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, da mich sonst das Vibrieren des Lenkrads beim Fahren mehr stört als das es nützlich ist. Als ich den Assistent das Letzte mal wieder einschalten wollte, erschien die Fehlermeldung Spurverlassenassistent gestört gefolgt von einem Fehlericon im Tacho-Display. Schalte ich den Assistent wieder aus, verschwindet auch das Fehlericon im Tacho nach einer Weile wieder.


    Meine Fehlersuche bisher
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers erhalte ich: 5D TLC Fahrspurerkennung Time to Line Crossing Failure" . In den Details steht weiter Connection lost Imager-ECU, no value. Fehlerspeicher wieder gelöscht, Fahrzeug gestartet, Fahrspurassistent eingeschaltet, gleiche Fehlermeldung und gleiches Verhalten. Dies ist die einzige Fehlermeldung im Fehlerspeicher.


    Gut dachte ich, das Steuergerät liegt wahrscheinlich hinter dem Innenrückspiegel. Verkleidung demontiert, alle Kabel geprüft, doch leider ohne Erfolg. Alle Kabel die hinter dem Spiegel liegen, verschwinden offenbar in Richtung der rechten A-Säule.


    Am Auto wurde seit diesem Fehler nichts demontiert oder gewechselt. Wann genau der Fehler aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da der Assistent nicht regelmäßig verwendet wird.


    Meine Fragen
    Wo sollte ich suchen? Ich möchte ungern das ganze Auto auseinander nehmen. Worauf deutet der Fehler aus Eurer Erfahrung her hin? Gibt es Abhängigkeiten zu anderen Dingen?


    Ich danke für konstruktive Anregungen.

  • Zitat

    Original von an-dre-as
    Connection lost Imager-ECU, no value


    Ich interpretiere das so:


    Verbindung mit der Kamera unterbrochen, kein Signal bzw. Wert


    ...
    das Steuergerät sitzt rechts oben im Armaturenbrett, also Handschuhfach raus, überhalb dem CD-Wechsler.
    Die Kamera ist über ein 10Pin-LVDS Kabel mit dem Steuergerät verbunden. Hierüber wird die Kamera mit Spannung versorgt, außerdem werden die Video-und Kommunikationsdaten übertragen. Die Kamera ist nicht separat abgesichert.

  • Danke für Deine Antwort.


    Ich habe das Handschuhfach, den CD-Wechsel ausgebaut und das Steuergerät gefunden. Die Stecker sitzen fest. Somit kann ich also davon ausgehen, dass es nicht an der Kabelverbindung liegt.


    Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen? Verrät die Nummer 43306 (0xa92a in Hexadezimal) aus dem Fehlerspeicher mehr über den Fehlerort? Oder bleibt mir hier nur die Option Steuergerät und/oder Kamera zu ersetzen wobei ich mir nicht sicher sein kann welches Gerät hier überhaupt betroffen ist?

  • .. also a92a bedeutet im Klartext: "LVDS Leitungsfehler"


    überprüfe mal die Kontakte der LVDS-Stecker am Steuergerät und am Spiegel...auch wenn ich es kaum glaube aber evtl. ist hier was faul...


    oder stecke einfach mal alles eine Weile ab, also das komplette TLC-Steuergerät vom "Netz" nehmen - manchmal bewirkt sowas Wunder.


    ..ansonsten wird es schwierig herauszufinden wer von beiden der Übeltäter ist...


    Dass das TLC-Steuergerät immerhin noch mit dem Tester kommuniziert ist schonmal positiv, aber schließt nicht aus, dass es trotzdem eine Macke hat...


    soweit ich sehen kann wird die Cam über LVDS Pin5(+) und Pin4(-) mit 5V Spannung versorgt, Pin 1 & 2 + Schirm (Steckergehäuse) ist Signal Video und Pin 6 bis 10 sind Datenleitungen.


    Kannst ja mal das LVDS-Kabel durchmessen, also jeden einzelnen Pin von Stecker zu Stecker. Die Pinbelegung ist bei beiden Steckern gleich, also gleiche Positionen beider Stecker sind miteinander verbunden.

  • Ich hatte mal wieder etwas Zeit gefunden ...


    LVDS Kabel habe ich Durchgemessen - alles Fehlerfrei. Auch die Batterie hatte ich dazu abgeklemmt, also Steuergerät war für mindestens 30min ohne Strom. Leider auch ohne Erfolg.


    Da ich die Kabel an der Kamera auch einmal mit angeschlossener Batterie abgeklemmt hatte, habe ich noch zwei weitere Fehlermeldungen. Diese haben sicherlich nichts mit dem ursprünglichen Fehler zu tun, vielleicht kann man aber damit weitere Eingrenzungen vornehmen (Steuergerät oder Kamera?)


    0xA936 Timeout CAN ID 314h Status Fahrlicht
    0xA928 Spannungsversorgung Kamera


    Hast Du noch eine weitere Idee?

  • Kamera und Steuergerät gekauft, alle Kombinationen geprüft. Mein Favorit ist Nummer (2). Wie kann ich die Kamera kalibrieren? Welche Software wird benötigt, was muss codiert werden?


    1. Original Kamera / Original Steuergerät

    • Verbindung Imager-ECU Unterbrochen (0xA92A)


    2. Austausch Kamera / Original Steuergerät

    • Kamera Kalibrierung (0xA92B)


    3. Original Kamera / Austausch Steuergerät

    • Verbindung Imager-ECU Unterbrochen (0xA92A)
    • ECU nicht korrekt codiert (0xA948)


    4. Austausch Kamera / Austausch Steuergerät

    • ECU nicht korrekt codiert (0xA948)
  • Ich war nun doch in der Werkstatt: Autowaschen, aussaugen und Kamera kalibrieren für 90 Euro. Mit der richtigen Software geht das sicherlich auch selbst, nur fehlt mir diese und die Zeit dafür.


    Closed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!