Elektronik spinnt irgendwie....

  • Hi,


    also irgendwie spinnt bei mir die elektrik komisch rum :)
    ist zwar nicht so schlimm, man kann normal fahren, aber es nerft mich total und ich hab irgendwie keinen schimmer wo ich anfangen soll.


    also vor 1 jahr war batterie leer >> neue rein :top:
    2 monate später wieder leer, aufgeladen und seit dem ist ruhe ??? :O
    ich lass das mal unkomentiert so :motz:


    ok dann hatte ich das problem das ich service nicht resetten konnte, man kommt kaum noch in das menü rein, und wenn man rein kommt zeigt es nur ein P und drei mal - - - an und sobald man den knopf gedrückt hat springt er wieder raus.
    war dann bei BMW und die haben irgendwas resettet, dann gings wieder... der mechaniker war ja nicht da und der verkäufer wuste es nicht genau...


    ok dann war alles gut bis vor 9 monaten, dann ging der knopf vom glasdeckel E61 Kofferaum nicht mehr auf - scheiß drauf :rollen:


    dann vor 3 monaten gab der heckscheiben wischer auf, auf ganz komische art und weise, erst tat er so als ob er schwerfällig war als das problem auftratt (bewegte sich langsam und stand dann still) und 1 tag drauf ging gar nix mehr, 2 tage drauf als ob nix wäre und 1 tag später tot :angry:


    dann kurz darauf fing mein funkschlüssel an zu spinnen und zwar reproduzierbar - sobald motor aus und heckklappe aufgemacht und zu -> funksignal kein bock mehr :spinnen:
    sobald man motor angemacht hat und mind. 5 minuten rumgefahren ist, ging wieder alles. sobald heckklappe auf und zu wieder tot....
    naja nach 2 monaten gab der schlüssel aber komplett auf (auch ersatzschlüssel) sprich momentan handbetrieb.


    so und seit der zeit spinnt auch das radio, bedeutet es vierliert andauernd seine sender einstellung, also frequenz, und dauernd is verkehrsinfo dings TP aktiviert... egal wie oft ichs ausmachen, motor aus/an mit längerer pause wie einkaufen >> einstellung futsch.


    und seit einer woche ist wieder das service reset problem zurück gekommen... bzw. auf einmal sind paar service angesprungen die vorher defintiv ok waren, z.B. filter tauschen schwupp auf -49000km gesprungen, war aber defintiv vorher noch locker mit 10000+km in ordnung...


    aja und heute defintiv hab ichs gesehen hat mein tacho die farbe geändert also das in der mitte wo man restkilometer usw... vom bordcomputer sieht, uhrzeit usw...
    dachte immer ich hab ne optische täuschung aber heute sprang das display um und die schrift leuchtet komplett Rot Hell, keine errors oder so, für locker 20 sekunden und sprang dann wieder um auf normal, keine ahnung grün oder so was halt normal ist (sorry bin farbenblind :lol: )


    so und nun hab ich das problem das ich irgendwie das problem nicht eingrenzen kann, weil ist es ein batterie problem ? Kabelbruch heckklappe ? taster von heckklappe kaputt ? oder was zum geier ?


    jemand irgendwelche tips ? läuft er vielleicht in einem elektro notprogramm oder so ?
    :anbet: :anbet: :anbet:

  • jo glaub ich auch, hab gestern noch rumgelesen und der funkempfänger ist ja hinten unterm spoiler... ergo auch heckklappe...


    kennt jemand eine KFZ werkstatt im Bodensee raum die das Günstig macht ? also kein BMW Händler, oder von mir aus ne Privatperson auch gut....


    einfach PM an mich.

  • ne batterie probleme sind weg seid dem ich sie hatte vor ca. 1 jahr ...


    hat jemand ne empfehlung zwecks reparatur kabelbruch, sprich so nen fertig satz kaufen oder besser mit silikon kabeln selbst flicken (löten usw. trau ich mir zu), die frage bei selbst flicken wäre nur welche durchmesser die kabel haben müssen.


    wenn da jemand tips hat, wäre dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!