Spurverbreiterung ohne Zentrierung ?

  • Hallo,


    Ich habe eine wichtige Frage: habe soeben von FK meine Spurplatten bekommen,


    20 mm pro Achse ( 10 mm pro Rad)


    Die Platten sind allerdings ohne Zentrierung nur reine Platten


    Die Original Zentrierung auf dem die Felge sonst sitzt guckt jetzt nur noch ca 2-3mm herraus.


    Nach einen Anruf bei FK meinten die, dass das vollkommen ausreicht vorallem für die Hinterachse.



    Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob ich die draufbauen soll oder eher zurückschickken soll,
    vielleicht hat ja jemand die gleichen platten montiert.


    Danke


    Gruß
    Andreas

  • Gehen tut es schon - aber ich würde im Zweifel immer Platten mit Zentrierring nehmen. Bei Deinen Platten findet die Zentrierung jetzt ja nur über die Radbolzen statt - das ist schon fummelig bei der Montage.


    Timmy

  • das mit der Montage wäre mit zwei mann nicht so das problem.


    Dann muss einer halten und der andere Schraubt.


    mich würde eher die Festigkeit interessieren
    sind die Zentrierungen nur für die Einfache Montage oder haben die auch einen festigkeits Zweck


    Z.B ruhiges laufen der reifen etc... ?

  • ich würde nie SV ohne Mittenzentrierung nehmen - genau aus den von Dir angesprochen Bedenken wie Rundlauf und Stbilität.
    Allerings gibt es m.M nach keine 10mm Platten mit Zenrierung. 12mm gibt es mit Mittenzentrierung. Eibach und H&R bieten diese an. Ich fahre jetzt seit 4Jahren H&R SV auf verschiedenen BMWs und bin sehr zufrieden.

  • Das würde ausreichen für die hinterachse?? Bei einen 545i??
    Ich würde nur system B für die hinterachse verwenden.Min. grösse ist soweit ich weiss aber 15 mm. Und auf die VA 10mm mit zentrierung..

  • Die Spurplatten ohne Zentrierung sind in der Breite 10mm völlig in Ordnung.


    Das ist garkein Problem. Bin schon sämtliche Spurplatten auf meinen Autos gefahren von 5mm bis 30mm pro Seite und mit und ohne Mittenzentrierung.


    Was meint ihr denn? Denkt ihr der TÜV würde eine Zulassung für das ganze erteilen, wenn das ganze bedenklich ist?

  • Ich habe auf meinem E30 Cabrio hinten 10 mm Spurplatten ohne Zentrierung. Das ist meines Erachtens großer Mist. Dass der TÜV sowas zuläßt wundert mich ehrlich.


    Leider habe ich diese Platten zusammen mit Alpina-Felgen eintragen lassen und strenggenommen darf ich die Felgen gemäß Eintragung nur mit den Platten fahren.


    Bei nächster Gelegenheit werden die Spurplatten jedoch gegen welche mit Zentrierung (ev. etwas breiter) getauscht und dann - da ich ein ordentlicher Mensch bin - eingetragen.


    Jonas

  • Bei mir ist es akzeptiert worden, aber die Montage der Reifen (das Auto steht im Winter auf Standfelgen) ist immer ein Gefummel. Es ist zwar noch ein kleiner Ansatz der Zentrierung vorhanden, aber der nutzt praktisch nichts, da die Felge angefast ist.


    Die Kraftübertragung erfolgt strenggenomen nicht über die Radbolzen, sondern über den Reibschluß zwsichen Felge und Gegenfläche. Mit den Radbolzen müssen "nur" Felge und Gegenfläche hinreichend aneinander gepresst werden.


    Aber die Zentrierung ist natürlich schlecht und das kann eventuell zu Unwucht führen.


    Jonas

  • Stimmt, die Zentrierung hat nicht die Aufgabe irgendeine Last zu tragen. Wie der Name schon sagt dient sie ausschließlich zur Zentrierung der Felge auf der Radnabe und als Montagehilfe.


    Und es gibt sehr wohl 10mm Spurplatten mit Mittenzentrierung.
    Habe diese selber bei mir verbaut, sind auch von FK.
    Die gibt es von FK mit und ohne Mittenzentrierung

  • Vielen Dank für eure Infos, also ich konnte es nicht lassen und habe sie getestet und wie gesagt der größte Mist !


    Ab 100 km/h hatte ich eine umwucht hinten ich dachte ich fahre mit Treckerreifen :motz:
    Ich denke, dass das daran lag dass die Felge sozusagen wirklich nur von den schrauben zentriert wurde, so dass man das ab 100km/h bis ca 125 km/h gespürt hat danach war es nähmlich wieder weg.


    Habe die sofort abgebaut mit Bremreiniger gereinigt und an FK zurückgeschickt. habe vor 1 Stunde die neuen mit Zentrierung bekommen, und sofort eingebaut und siehe da, der Wagen fährt sich wieder wie ein 5er :)



    Also Meine Empfehlung vor dem kauf genau drauf achten, ich habe es nicht gemacht und musste zwar 4,10 € an Rückversand bezahlen aber dafür fahre ich wieder geschmeidig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!