M 5 kaufen?

  • naja SMG ist schon gut, wenn man über 4000rpm fährt und schaltet, sprich BAB - in der stadt echt nervig und fast unfahrbar.
    Spritverbrauch überland bei gelegentlichem überholen im 3. gang (ich mein, mann muss ja hören was mann zu bieten hat ;) ) gehen gute 15 liter durch.


    startest du mit SMG gerne mit Launch Control geht dir die Kupplung schon sehr gerne flöten und diese gibts auch nicht gerade zum Spotpreis bei BMW.


    und den M5 gibts nicht mit DKG soweit ich weis.
    DKG is aber sehr fein, hab grad nen M3 dastehn mit DKG ... Lecker :)

  • Zitat

    Original von Ben
    naja SMG ist schon gut, wenn man über 4000rpm fährt und schaltet, sprich BAB - in der stadt echt nervig und fast unfahrbar.
    Spritverbrauch überland bei gelegentlichem überholen im 3. gang (ich mein, mann muss ja hören was mann zu bieten hat ;) ) gehen gute 15 liter durch.


    startest du mit SMG gerne mit Launch Control geht dir die Kupplung schon sehr gerne flöten und diese gibts auch nicht gerade zum Spotpreis bei BMW.


    und den M5 gibts nicht mit DKG soweit ich weis.
    DKG is aber sehr fein, hab grad nen M3 dastehn mit DKG ... Lecker :)


    das sind auch meine Erfahrungen.
    Hatte schon einen M5 und M6 ein paar Tage zum Fahren. Das SMG ist, wie schon erwähnt, total nervig. Da nicken sämtliche Mitfahrer ständig mit dem Kopf. :D
    Ferner finde ich die Motorcharakteristik auf die Dauer ziemlich nervig, da der Motor ständig mit Drehzahl bei Laune gehalten werden will, wenn man den richtigen Bums erleben möchte. Das Motorengeräusch ist auf der einen Seite dann richtig geil (richtig schön aggressiv metallisch brüllend), fängt aber auf der anderen Seite irgendwann etwas zu nerven an. Vor allem, wenn man mal längere Strecken auf der AB fährt.
    Und der Verbrauch? Na ja, der ist neben Gut und Böse. Als ich den M6 zur Probe hatte, war die Kiste nach 300 km auf Reserve.

  • Zitat

    Original von Ben
    naja SMG ist schon gut, wenn man über 4000rpm fährt und schaltet, sprich BAB - in der stadt echt nervig und fast unfahrbar.
    Spritverbrauch überland bei gelegentlichem überholen im 3. gang (ich mein, mann muss ja hören was mann zu bieten hat ;) ) gehen gute 15 liter durch.


    startest du mit SMG gerne mit Launch Control geht dir die Kupplung schon sehr gerne flöten und diese gibts auch nicht gerade zum Spotpreis bei BMW.


    und den M5 gibts nicht mit DKG soweit ich weis.
    DKG is aber sehr fein, hab grad nen M3 dastehn mit DKG ... Lecker :)


    Wie "unfahrbar" ! Ich kenne das SMG Getriebe absolut nicht ! Kann mir mal einer eine erklärung geben ?


    Das DKG ist absolut genial. Habe es auch erst letzte Woche im M3 testen dürfen!


    Habe aus einen anderen Forum gehört das der M5 bald auch den X5M und X6M Motor bekommen soll (4,4l biturbo mit 555PS)!






    Zitat

    Original von Chart


    das sind auch meine Erfahrungen.
    Hatte schon einen M5 und M6 ein paar Tage zum Fahren. Das SMG ist, wie schon erwähnt, total nervig. Da nicken sämtliche Mitfahrer ständig mit dem Kopf. :D
    Ferner finde ich die Motorcharakteristik auf die Dauer ziemlich nervig, da der Motor ständig mit Drehzahl bei Laune gehalten werden will, wenn man den richtigen Bums erleben möchte. Das Motorengeräusch ist auf der einen Seite dann richtig geil (richtig schön aggressiv metallisch brüllend), fängt aber auf der anderen Seite irgendwann etwas zu nerven an. Vor allem, wenn man mal längere Strecken auf der AB fährt.
    Und der Verbrauch? Na ja, der ist neben Gut und Böse. Als ich den M6 zur Probe hatte, war die Kiste nach 300 km auf Reserve.


    Naja, Wenn ich nen Wagen zur "Probe" fahre fahre ich ihn auch nicht so wie mein Privaten ;) !


    War bei meinem 745i auch nicht anders ;) Durchschnittsverbrauch war 23,6l !



    gruß Tobi

  • das stimmt schon. Ich hab den schon etwas geprügelt. Mit 15 Litern bist Du trotzdem locker dabei, wenn Du etwas "Spass" haben willst (sonst macht ja auch so ein Auto kaum Sinn).
    Aber Du bist ja dann wohl an solche Rechnungen an der Tanke gewöhnt :D


    Was das SMG angeht:
    Ich empfehle Dir eine Probefahrt. Dann weißt Du was wir meinen. Von zugfreien Schaltvorgängen kann man nicht reden und der Schaltvorgang dauert "gefühlte" 3 Sekunden.

  • zum SMG:


    im niederen Drehzahl beriech bis 3000rpm: auch wenn du mit MDM - power - und SMG schaltzeit auf stufe 5 fährst, ist der schaltvorgang sehr langsam und keines wegs ruckfrei.


    mittlerer bereich 3-5000rpm


    geht etwas flotter und ruckt vorallem nicht mehr so nervig.



    Hoch drehzahl 5 - Begrenzer (der bereich in dem SMG sinn und Spass macht)
    Schaltvorgang sehr kurz, geiles gefühl beim schalten, weil der Gang gefühlt, einfach reingehauen wird.


    Darum wird SMG im Rennstrecken betrieb sehr gelobt, für die straße ein NoGo


  • Hat schon jemand versucht das DKG vom M3 in den M5 umzubauen ? oder passt das net ? Dann wäre es schon interessanter :)

  • wie soll denn der anschluss passen ? ist ein ganz anderer rumpf und alles drum und dran, 2 kupplungen elektronik usw.


    warte lieber auf den neuen.


    M5 fahren sollte man nur mit asche auf der seite, wenn man schon überlegt was ein austauschmotor kostet ;)

  • Zitat

    Original von Ben
    wie soll denn der anschluss passen ? ist ein ganz anderer rumpf und alles drum und dran, 2 kupplungen elektronik usw.


    warte lieber auf den neuen.


    M5 fahren sollte man nur mit asche auf der seite, wenn man schon �berlegt was ein austauschmotor kostet ;)


    Naja, dann spare ich einfach bis zu dem neuen M5 (wenn er 3-4 Jahre alt ist und kauf ihn mir dann) ! Denn 107.000euro (oder was der auch immer kosten soll, habe ich nicht mal ebend locker ^^ !)


    Sonst würde ich mir ja net nen M5 aussuchen der an der grenze zu 34.000euro geht ;)



    gruß Tobi

  • naja, 34 t € ist also wenig ausstattung (serie schon gut) und dann rund 100t KM


    austauschmotor komplett kostet rund 15 000€ neu (wenn ich mich ned grad irre)
    service wird dir auch nicht geschenk, was man aber unbedingt bei dem motor machen sollte, ohne verreckt der eher als ein 1,4 liter turbo mit 250PS

  • Zitat

    Original von Ben
    naja, 34 t € ist also wenig ausstattung (serie schon gut) und dann rund 100t KM


    austauschmotor komplett kostet rund 15 000€ neu (wenn ich mich ned grad irre)
    service wird dir auch nicht geschenk, was man aber unbedingt bei dem motor machen sollte, ohne verreckt der eher als ein 1,4 liter turbo mit 250PS


    1. Ist der Wagen jetzt eh schon verkauft.
    2. hatte er knapp 60.000km aufe Uhr.
    3. Ausstattung war für mich vollkommend ausreichend.
    4.wieso wird be 60.000km über nen austauschmotor gesprochen?
    5.serviceheft war lückenlos!
    6.Wer hat gesagt das ich keinen Service bei dem Motor mache?



    gruß Tobi

  • Zitat

    Original von Ben
    weil die M-Motor peniebelst gepflegt werden müssen, ansonsten werden sie nie zum dauerläufer.


    so siehts aus. Kann sich auchn Laie denken. Das ein Triebwerk, das so eine Spitzenleistung bei der Drehzahl generiert, genauestens gewartet werden muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!