Auf Falschluft prüfen - Indikatoren beim Absprühen?

  • Hallo!
    Habe einen sehr unruhigen Leerlauf an meinem M54.
    Würde gerne die Kurbelgehäuseentlüftung und die paar Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen.


    Bisher hatte ich Fahrzeuge ohne Katregelung bei denen man auch die Leerlaufregelung zur Fehlersuche auch noch abschalten konnte.
    Dadurch konnte ich den Drehzahlanstieg beim Absprühen der undichten Stelle recht zuverlässig erkennen.


    Wie sieht es aber an meiner Kiste aus?
    Woran kann ich das Ansaugen des Bremsenreinigers erkennen?
    Die Adaptionswerte geben leider nichts her (selbst beim Öffnen des Öleinfülldeckels), genauso die Lambdawerte.


    Gruss
    Alex

  • Moin,


    ich kann dir nur schreiben wie es beim v8 ist (habe es nämlich aktuell erfahren müssen).


    Beim "Treffen" der Falschluftquelle kommt bei mir sofort die Motorkontrollampe und der betreffende Zylinder wird abgeschaltet (steht dann natürlich auch im Fehlerspeicher).


    Klappt bei mir sehr zuverlässig und reproduzierbar!



    MfG Bene

  • Ist es nicht so das er sobald er den Bremsenreiniger ansaugt ...gerade bei der Ansaugbrücke sofort die Drehzahl erhöht, ob er will oder nicht ....so schnell kann keine DME regeln.


    Beim Unterdrucksystem weiß ich jetzt nicht wie es beim Benziner ist, beim M57 Diesel ist es ja so das dieses Unterdrucksystem durch eine eigene Unterdruckpumpe versorgt wird ...diese Schläuche kann man so oder so nur Optisch prüfen, was immer sehr schwierig ist weil sie versteckt sind, und wenn man sie einmal in voller pracht sieht und sie zugänglich sind lohnt sich eigentlich auch gleich der Tausch, also bei älteren Modellen... bei nem 2009er vielleicht eher nicht ...da geht man nicht davon aus das die Weichmacher raus sind.

  • Hallo!


    Danke Bene - deine Aussage ist ein sehr gut verwertbares Kriterium!
    Ich selbst konnte dies beim 6-Ender nicht nachprüfen da bei mir das Leck wohl an der DISA lag und alle Zylinder betraf.


    Ronny, ich habe sogar auf die Trägheit der DME gesetzt:
    durch das kurzzeitig fettere Gemisch sollte die Drehzahl schnell ansteigen bevor der Leerlaufregler diese ausgleicht.



    Beim Absprühen mit Brensenreiniger konnte ich keine eindeutige Reaktion erkennen.
    Selbst wenn ich den Bremsenreiniger auf die Hand vor dem LuftMengenMesser aufsprühe kann ich weder eine Reaktion an der Drehzahl noch den Werten in der Diagnosesoftware erkennen (z.B. Anpassung Einspritzmenge etc.).


    Gruss
    Alex


  • Hi,


    wo hat er Nebenluft gesaugt und durch welche Symptome hast du es gemerkt - habe evtl ein ähnliches Problem?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!