Kurvenlicht VFL defekt

  • Hallo,


    Ich weiß das Thema Kurvenlicht wurde schon x-Fach behandelt.
    Leider habe ich keinen Fall gefunden, in dem meine Ausgangssituation vorlag.
    Falls es einen solchen Fall schon gab, kam man den Thread gerne schließen.


    Es handelt sich um einen 545i EZ 12/2003 mit serienmäßigem Xenon inklusive Kurvenlicht.
    Die ominöse LED am Lichtschalter blink sowohl auf Automatik, als auch auf An. Beim Starten regulieren die Scheinwerfer ihre Höhe. Beide stehen geradeaus und funktionieren einwandfrei. Abgesehen davon, dass sie nicht mitlenken (egal ob im Stand oder während der Fahrt). Über Checkkontrol etc wird kein Fehler angezeigt.
    Im Fehlerspeicher ist beim auslesen folgendes zu finden:
    Fehlercode 932E ALC-System defekt; vorhanden


    Ich frage mich nun welches Steuergerät oder anderes Bauteil zu tauschen ist und welche Nacharbeiten nötig.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße Alex

  • Ich weiss jetzt nicht woher du den Fehlercode hast, denn da sollte mehr stehen als nur das.


    Es kann das AHL-Steuergerät defekt sein...dieses ist im Beifahrerfussraum zu finden, praktisch unter dem Handschuhfach.


    Oder, was meiner Erfahrung nach öfter auftritt, defekt eines SMC. Das ist ein Controller für den Kurvenlichtmotor. Dieser befindet sich unter dem Scheinwerfer. Hast also insgesamt 2.


    Es reicht wenn einer defekt ist, dann fällt das ganze System aus.
    Man sollte aber den Fehlerspeicher mit entpsrechender Software auslesen, also BMW Software und nicht etwas auf ATU-Niveau

  • Zufällig habe ich erst gestern ein passendes Steuergerät aus meinem M5 ausgebaut, wenn du es möchtest einfach PM. Vielleicht hast du Glück und es ist nur das Steuergerät. Einbau geht in 10 Minuten mit einem Schraubenzieher ;)


    Gruss
    Marcel

  • Hallo,


    ich habe mich darum gekümmert den Fehler genauer auslesen zu können und nun sieht es für mich relativ eindeutig aus.


    Vielleicht könnt ihr meine Theorie ja bekräftigen/widerlegen oder jemand hatte den Fall schon.


    INPA wirft mir im Modul 22 ALC den Fehlercode A58C. Und laut dieser Überischt handelt es sich um den Ride-level Sensor:


    "//AHL
    0x3E61A588 A588 Internal fault AHL
    0x3E61A589 A589 Communication with stepper motor box 1 impaired
    0x3E61A58A A58A Communication with stepper motor box 2 impaired
    0x3E61A58B A58B Sensor,ride level,front,faulty
    0x3E61A58C A58C Ride-level sensor,rear,faulty
    0x3E61A58D A58D Brake-light switch faulty
    0x3E61A58E A58E Energy,saving mode on
    0x3E61A58F A58F Fault,WAKE-UP line
    0x3E61A590 A590 SMC left faulty
    0x3E61A591 A591 SMC right faulty"


    Wenn ich explizit das LM und ALC Modul auslese kriege ich die Infos vom Anhang.


    Sieht für mich eindeutig nach Ride-level Sensor aus?!?



    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Höhenstandssensor!? Ob deren Ausfall das Kurvenlicht lahm legt...weiß ich nicht.
    Wieso steuerst du nicht einfach mal alles einzeln an...dann siehst du ja was geht und was nicht...


    Wenn es der Höhenstandssensor ist, dann solltest du mit dem PRogramm es scahffen können die Scheinwerfer links-rechts fahren zu lassen


    Das würde dann deine Vermutung bestätigen

  • Also der Höhenstandssensor hinten wirft auf jeden Fall einen Fehler und wird auch als spannungslos angezeigt.


    Beim testen der SMC´s ist mir aufgefallen, dass der rechte alle Test´s mit i.O.besteht. Der linke reagiert nicht.
    Jedoch sollte im Stand das linke Kurvenlicht nicht lenken, gilt das auch innerhalb der Prüfung?


    Mal sehen ob mit dem Höhenstandssensor alles getan ist, oder auch ein SMC fällig.

  • Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber logisch wäre es. Denn nur im Stand sieht man wirklich ob die Linse tut was sie soll...Während der Fahrt geht das eher schwer.


    Wechsle erst mal den Sensor und suche dann weiter nach dem Fehler.
    Du kannst auch die SMCs mal gegentauschen und wenn es an denen liegt dann wird der Fehler ja mitwandern

  • Inzwischen habe ich den Höhensensor getauscht. Die Fehlermeldung vom ALC-Modul im Fehlerspeicher ist auch nicht mehr vorhanden.


    Mein neuer Stand:
    Eins vorab, die LED am Lichtschalter blinkt weiterhin vergnügt.
    Wenn ich den kompletten Fehlerspeicher vom Auto auslese kommt kein Fehler.
    ALC-Modul direkt angesteuert bringt weder im Fehler- noch im Infospeicher eine Meldung.
    Das Lichtmodul hat einen leeren Fehlerspeicher aber im Infospeicher eine Meldung bzgl. ALC.


    932E ALC-System defekt


    unplausibles Signal oder WErt
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.


    Fehlercode: 93 2E 68 01 4F D7 AE



    Einziger Gedanke den ich habe, ist das möglicherweise SMC links defekt ist. Bei der Freigängigkeitskontrolle bekommt der rechte Scheinwerfer alles auf i.O und der linke auf n.i.o



    Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit.


    Danke!

  • Hallo habe selbiges Problem


    bei mir war der Höhenstandssensor hinten fest habe ihn getauscht und seitdem habe ich die Blinkende LED vorher komischer weise nicht.


    Gibt es hier schon eine Lösung


    lg zinnik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!