Hallo zusammen,
wie viele von euch Diesel-Fahrern ist auch mir der DPF lieb und 'teuer'. Also eher teuer als lieb. Deshalb bin ich auch sehr daran interessiert, diesen zu hegen und zu pflegen. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 530 d Touring LCI Baujahr 10/2007. Ich fahre ziemlich viel Kurzstrecke und habe daher die Vermutung, dass er sich viel zu selten regeneriert.
Deshalb habe ich vor etwa 5 Wochen mal mit einem allseits bekannten Tool die DPF-Werte ausgelesen. So richtig schlau wird man daraus ja nicht. Mein 5er hat mittlerweile ziemlich genau 163.000 km gelaufen. Laut DPF-Werten war die letzte Regeneration vor (oder bei) 160.000 km.
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Der Wert 'LSUM' steht ja für: Gefahrene Strecke seit letzter Regeneration. Das wären dann bei mir 160.101km. Ich vermute mal, dass das der Wert ist, wann die letzte Regeneration stattgefunden hat. Mit dem Wert 'MSUM', also Partikelmasse kann ich nix anfangen. Weder sagt mir die Menge, noch die Einheit (Milligramm, Gramm, Kilogramm) irgendwas.
Letzten Donnerstag wollte ich dann die Regeneration per Tool selber anstoßen. Deshalb bin ich ab auf die Autobahn um den Motor warmfahren. Dann ab auf nen Rastplatz, Motor laufen lassen, Laptop an, Tool starten, Datei "D60VAB1B.PRG" auswählen, als Job "abgleich_csf_starten" wählen und "Leistungsmangel" eingeben und per Doppelklick bestätigen. Das folgende Fenster ging danach auf. War dies das richtige?
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Für meinen Motor müsste ich eigentlich die Datei .. auswählen. Allerdings wird mir dann nicht die Auswahl "abgleich_csf_lesen" und "abgleich_csf_starten" angezeigt. Diese und andere Auswahlmöglichkeiten fehlen einfach. Ich hab dann die Datei ... aus dem Ordner "M57" ausgewählt. Damit kann ich alles Optionen auswählen.
Jedenfalls bin ich nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Anstoßen bin ich dann wieder auf die Autobahn. Geschaltet habe ich manuell und habe versucht die Drehzahl um die 2.400 Touren zu halten. Ich würde behaupten, dass der Motor rauer lief als sonst. Mehr Qualm aus dem Auspuff konnte ich allerdings nicht feststellen. Ich bin ca. 55km gefahren.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich per Tool wieder die Daten ausgelesen. Laut dieser bin ich der Meinung, dass die Regeneration nicht erfolgreich war. Denn dort steht beim Wert "LSUM" 160.931 km seit der letzten Regeneration. Aber laut meinem Tacho sollte dort etwas von 162.900 km stehen.
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Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Datenauslese mittels Tool vor und nach einer Regeneration gemacht? So wie es laut Tool aussieht, ist mein "MSOT"-Wert nach der Regeneration mehr als doppelt so hoch (2.811) wie vorher (1.124).