War meine DPF-Regeneration erfolgreich?

  • Hallo zusammen,


    wie viele von euch Diesel-Fahrern ist auch mir der DPF lieb und 'teuer'. Also eher teuer als lieb. Deshalb bin ich auch sehr daran interessiert, diesen zu hegen und zu pflegen. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 530 d Touring LCI Baujahr 10/2007. Ich fahre ziemlich viel Kurzstrecke und habe daher die Vermutung, dass er sich viel zu selten regeneriert.


    Deshalb habe ich vor etwa 5 Wochen mal mit einem allseits bekannten Tool die DPF-Werte ausgelesen. So richtig schlau wird man daraus ja nicht. Mein 5er hat mittlerweile ziemlich genau 163.000 km gelaufen. Laut DPF-Werten war die letzte Regeneration vor (oder bei) 160.000 km.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vorher-auslesenhdj8v.jpg]


    Der Wert 'LSUM' steht ja für: Gefahrene Strecke seit letzter Regeneration. Das wären dann bei mir 160.101km. Ich vermute mal, dass das der Wert ist, wann die letzte Regeneration stattgefunden hat. Mit dem Wert 'MSUM', also Partikelmasse kann ich nix anfangen. Weder sagt mir die Menge, noch die Einheit (Milligramm, Gramm, Kilogramm) irgendwas.


    Letzten Donnerstag wollte ich dann die Regeneration per Tool selber anstoßen. Deshalb bin ich ab auf die Autobahn um den Motor warmfahren. Dann ab auf nen Rastplatz, Motor laufen lassen, Laptop an, Tool starten, Datei "D60VAB1B.PRG" auswählen, als Job "abgleich_csf_starten" wählen und "Leistungsmangel" eingeben und per Doppelklick bestätigen. Das folgende Fenster ging danach auf. War dies das richtige?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/leistungsmangel-forumv5a92.jpg]


    Für meinen Motor müsste ich eigentlich die Datei .. auswählen. Allerdings wird mir dann nicht die Auswahl "abgleich_csf_lesen" und "abgleich_csf_starten" angezeigt. Diese und andere Auswahlmöglichkeiten fehlen einfach. Ich hab dann die Datei ... aus dem Ordner "M57" ausgewählt. Damit kann ich alles Optionen auswählen.


    Jedenfalls bin ich nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Anstoßen bin ich dann wieder auf die Autobahn. Geschaltet habe ich manuell und habe versucht die Drehzahl um die 2.400 Touren zu halten. Ich würde behaupten, dass der Motor rauer lief als sonst. Mehr Qualm aus dem Auspuff konnte ich allerdings nicht feststellen. Ich bin ca. 55km gefahren.


    Wieder zu Hause angekommen, habe ich per Tool wieder die Daten ausgelesen. Laut dieser bin ich der Meinung, dass die Regeneration nicht erfolgreich war. Denn dort steht beim Wert "LSUM" 160.931 km seit der letzten Regeneration. Aber laut meinem Tacho sollte dort etwas von 162.900 km stehen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgleich_csf_lesen-2-lgaxs.jpg]


    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Datenauslese mittels Tool vor und nach einer Regeneration gemacht? So wie es laut Tool aussieht, ist mein "MSOT"-Wert nach der Regeneration mehr als doppelt so hoch (2.811) wie vorher (1.124).

  • Moin,
    genau kann ich es Dir nicht sagen. Was ich Dir sagen kann ist, dass wenn man die "falsche" Datei nimmt, die Werte anders sind. Schaue ich mir das erste Bild an, steht dort oben eine anderer Dateiname.....


    Hast Du über I*** mal geschaut, welche Datei die korrekte für Deinen Motor ist? Die spuckt es ja aus, wenn man die STGs ausliest.
    EDIT: ja hast Du scheinbar, wer lesen kann ist klar im Vorteil,..... Sorry!
    Das die Werte fehlen kann nicht sein, wenn es die korrekte ist!


    Hat eine Weile gedauert, bis ich das geschnallt habe, hatte davor immer die "falsche", bzw. eine, die nicht dem Motor entsprach. Da hatte ich dann immer komische Werte, die gar nicht harmonierten. Ehrlich gesagt, hätte ich auch Probleme mit dem "Verstehen" der Werte davor und danach.


    Bin mal gespannt auf die Antworten der Spezis ;)


    Gruß und viel Erfolg

  • @ Heimdall: Danke für deine Antwort. Ich denke mal, dass sowohl meine Werte falsch sind und die Regeneration nicht geklappt hat, da ich die falsche Datei ausgewählt hatte.


    Laut Angabe bei I...A müsste ich für meinen Motor (530d BJ. 10/2007) die Datei '10DDE626.PRG' auswählen. Aber wenn ich die auswähle, stehen mir ca. 10-12 'Jobs' nicht zur Auswahl. Darunter die 'abgleich_csf_starten' und 'abgleich_csf_lesen'. Eventuell ist meine Datei fehlerhaft. Ich werde mal versuchen morgen das bildlich zu dokumentieren.

  • Moin,


    ich versuche mal, mir das im Simulationsmodus anzuschauen.


    Wenn es die korrekte Datei ist, dann muss das da sein. Irgendwas stimmt nicht mit der Auswahl der korrekten Motordatei, da bin ich mir sicher. Es ist nur im Moment zu kalt, um ins Carport zu Latschen und das am "lebenden Objekt" zu checken..... ;)


    Gruß
    Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!