PC Techniker anwesend?!

  • Hey Leute,


    hab ein Problem mit meinem Stand PC, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.
    Grundsätzlich hing mein PC immer auf Standby, letztens bin ich Heim gekommen und der PC war tot und ein hochfrequentes Pfeifen war zu hören.
    Hab dann darauf hin das Netzteil ausgebaut weil das Geräusch eindeutig von dem gekommen ist, hab gleich auf den ersten Blick 2 kaputte Kondensatoren gesehen die ich dann darauf hin ausgetauscht habe.
    Ok, wieder alles zusammen gebaut und PC eingeschaltet, läuft soweit auch an jedoch ohne der Power-LED und kein "Piep" beim aufdrehen und es kommt kein Bild.
    Hab mir heute ein neues Netzteil gekauft mit dem selben Effekt, kann es sein, dass das Mainboard etwas abgekriegt hat?


    LG

  • Jap.


    War bei uns letztens auch. Prozessorkühler ausgefallen anscheinend (schwergängig), Prozessor kaputt, Mainboard kaputt, Netzteil kaputt.
    Und sogar die bluetooth teile für Maus und Tastatur jeweils... Warum die beiden kaputt gingen weis keiner. Das sollte eigentlich nicht passieren. Das andere war ne logische Reihenfolge lt. Techniker.


    Hat sich gelohnt.

  • Naja, das ist halt immer so ne Sache.


    Mir sind schon Netzteile mit Stichflamme hochgegangen und das eine oder andere durchgeschmorte Board war auch dabei, aber bisher hats der Prozessor immer überlebt. Nur eine Grafikkarte ist mal mit abgeraucht.


    Glück im Unglück...


    Wenn das Netzteil wirklich nen Schaden hatte könnte das Mainboard auch was weg habe. Muss aber nicht.


    Folgendes fällt jetzt spontan ein:


    1) Probier doch mal nen Reset des Boards auf Factory Settings. Viele Boards haben nen Schalter oder zwei Pins die man brücken kann. Schau mal ins handbuch. Vielleicht reicht das schon.


    2) Wenn der Reset so nicht geht ( z.b. weil kein Schalter oder keine Pins da sind ) nimm mal die Batterie vom Boards und lass es einige Minuten ohne Strom. Danach sollte das Bios auch resettet sein


    3) Die Luft wird dünner. Generell mal Alles vom Board abklemmen was du nicht brauchst. Versuch mal nur mit Netzteil, CPU + Kühler einem Ram Riegel und ( falls nicht onboard vorhanden ) einer Grafikkarte hochzufahren. Gern auch nochmal mit den anderen RAM Riegeln einzeln versuchen, wenns mit dem ersten nicht geht. Wenns läuft ist irgendwas von den abgeklemmten Teilen deine Fehlerursache. Nach und nach wieder anschließen und gucken ab wann es Probleme gibt.



    Falls du immer noch Probleme hast wirds langsam eng fürs Board.
    Ab hier wäre dann ein zweiter PC incl. Mainboard mit selbem CPU Sockel nützlich.


    4) Alle Komponenten ( CPU / Ram / Erweiterungskarten ) ausbauen und auf nem anderen, sicher funktionsfähigen Board testen. Startet ein anderes Board mit den Komponenten weißt du nun zwei Dinge: Die Komponenten sind ok, aber dein Board hat einen weg. Vermutlich immer noch besser als ein CPU Schaden, der wird gern teurer als ein Mainboard.


    5) Klappt der Kram auch auf nem anderen Board nicht, kanns natürlich auch sein, dass dein MB gar nicht das Problem ist, sondern z.b. die CPU einen weg hat. Also darfst du nun nach Lust und Laune die Kombinationen durchspielen bis du weisst was geht und was nicht.


    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von mumike
    Naja, das ist halt immer so ne Sache.


    Mir sind schon Netzteile mit Stichflamme hochgegangen und das eine oder andere durchgeschmorte Board war auch dabei, aber bisher hats der Prozessor immer überlebt. Nur eine Grafikkarte ist mal mit abgeraucht.


    Glück im Unglück...


    Der Prozessor ging in diesem Fall wohl als erstes kaputt, weil der Lüfter ausgefallen war. So glaube ich das als Laie zu erkennen, da er sich kaum noch bewegen ließ. Ein neuer Lüfter war leichtgängig.

  • Danke für die Hilfe!
    Problem ist gelöst, hatte den PC komplett auseinander genommen und schrittweise wieder zusammengebaut, er hat sich danach auch wieder einschalten lassen und die Power-LED funktionierte auch wieder, jedoch piepte er immer wieder 1x Lang und 2x Kurz.
    Hab dann nachdem ich auch die Grafikkarte schon mit einer anderen probiert hatte was aber auch nichts gebracht hat die RAM-Speicher entfernt und einzeln wieder eingesetzt bis er sich plötzlich wieder hochfahren lies.
    Danach habe ich die Speicher aber in unterschiedlichen Reihenfolgen nochmals eingesetzt und kein Unterschied, funktioniert wieder als wäre nichts gewesen?!
    Keine Ahnung was das war, bin auf jedenfall glücklich, dass er wieder funktioniert! :top:

  • Die Pieptöne haben wie Ralf schon sagte eine Bedeutung, die jedoch von Hersteller zu hersteller variieren kann. Aber da kann dann sicher Google weiterhelfen.


    1x Lang 2x Kurz hab ich irgendwie als Fehler bei der Grafikkarte in Erinnerung. Das kann alles Mögliche sein, aber wahrscheinlich finde ich dass das Auseinander - und wieder Zusammenbauen dazu geführt hat dass die Karte nicht richtig im Steckplatz saß.


    Einfach mal schauen dass alles ordentlich sitzt. Ist übrignes auch ein erstaunlich beliebtes Problem bei RAM Riegeln, die nicht bis zum Einrasten eingesteckt werden :)


    Freut mich jedenfalls dass die Kiste wieder läuft. :top:


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!