Hallo Leute,
Habe Gestern mal vorsorgliche Getriebeöl und Differentialöl gewechselt.
Dabei habe ich am Hinterachsgetriebe mithilfe einer Spritze, einem mit draht umwickelten Schlauch und viel Geduld das Öl abgesaugt. (Vorher wurde ordentlich warmgefahren). Man hat auch deutlich gemerkt dass man damit bis an den tiefsten Punkt im Diff kommt und somit fast Restlos absaugen konnte.
Zu meinem Erschrecken waren da nur ca. 0,7l insgesammt drinnen. Laut Liqui Molly sollten da aber 1,6 Liter rein.
Habe dann aufgefüllt, bis es wieder aus der Einfüllöffnung raus läuft. Es gingen so ca. 1,2-1,3l frisches Öl hinein.
Habt ihr evtl. Erfahrungswerte was an Öl ins 215K Diff muss? Ist das normal dass sich so viel Öl über die Zeit verdünnisiert? Ich muss noch dazu sagen dass das Diff außen furz trocken war und es absolut kein Leckagen gibt, die einen zu niedrigen Ölstand erklähren würden.
Mir ist aber schon oft nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit und viel Last aufgefallen, dass der Wagen nach heißem Getriebeöl richt.
Und was ich ebenfalls seltsam finde ist, dass an meinem Differential keine Kühllamellen am Stirndeckel vorhanden sind, wie ich es von anderen 5ern kenne.