Ölwechsel am Differential

  • Hallo Leute,


    Habe Gestern mal vorsorgliche Getriebeöl und Differentialöl gewechselt.


    Dabei habe ich am Hinterachsgetriebe mithilfe einer Spritze, einem mit draht umwickelten Schlauch und viel Geduld das Öl abgesaugt. (Vorher wurde ordentlich warmgefahren). Man hat auch deutlich gemerkt dass man damit bis an den tiefsten Punkt im Diff kommt und somit fast Restlos absaugen konnte.


    Zu meinem Erschrecken waren da nur ca. 0,7l insgesammt drinnen. Laut Liqui Molly sollten da aber 1,6 Liter rein.


    Habe dann aufgefüllt, bis es wieder aus der Einfüllöffnung raus läuft. Es gingen so ca. 1,2-1,3l frisches Öl hinein.


    Habt ihr evtl. Erfahrungswerte was an Öl ins 215K Diff muss? Ist das normal dass sich so viel Öl über die Zeit verdünnisiert? Ich muss noch dazu sagen dass das Diff außen furz trocken war und es absolut kein Leckagen gibt, die einen zu niedrigen Ölstand erklähren würden.


    Mir ist aber schon oft nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit und viel Last aufgefallen, dass der Wagen nach heißem Getriebeöl richt.


    Und was ich ebenfalls seltsam finde ist, dass an meinem Differential keine Kühllamellen am Stirndeckel vorhanden sind, wie ich es von anderen 5ern kenne.

  • Hallo,


    wie viel man ins Differential einfüllen kann hängt - neben der "nominalen" Füllmenge - auch noch davon ab, wie viel man tatsächlich heraus bekommen hat und ob beim Einfüllen der Wagen wirklich eben stand.
    Steht es mit dem Heck etwas höher, bekommst du gleich mehr rein.


    Beim 525dA VFL eines Kollegen hat das Diff eine Ablassschraube und diese Kühlrippen. Bei meinem 530i N52 VFL gibt es aber weder das eine, noch das andere.


    Wenn von außen das Diff nicht ölfeucht ist, hat es auch kein Öl verloren. Ein zu niedriger Ölstand kann dann eigentlich nur durch eine Ölkontrolle kommen, bei der das Heck niedriger stand, als der Bug und somit beim Öffnen der Einfüllschraube Öl ausgelaufen ist.


    Wenn du aber bei ebenem Fahrzeugstand bis zur Unterkante Einfüllschraube gefüllt hast, passt das schon. Was ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe ist, dass jeder eine etwas andere Menge reinbekommen hat ;) also etwa 1 Liter plus minus 300 ml.


    MfG, Lappos

  • Fahrzeug stand auf meiner Hebebühne und die steht schon eben. Aber ich finde es seltsam das so viel Öl fehlte. Habe den Verdacht, dass evtl. die Temperatur im Differential ohne den gekühlten Stirndeckel etwas hoch sind und evtl. über die Jahre Öl verdampft ist.


    Aber das wären dann schon sehr extreme Temperaturen...


    Warscheinlich ist eher, dass von Werk aus ein zu niedriger Ölstand vorhanden war.

  • Hallo,


    auch ich möchte bei meinen 525dA FL 03/2007 das Öl vom Diff. vorsorglich wechseln da ich bereits 196.000 Km auf der Uhr habe und mit einen Wohnwagen auf Reisen gehen möchte.


    Ich habe am Diff. nur "1" Imbusschraube gesehen was mich etwas verwundert, da ich dachte eine Schraube befindet sich oben am Diff. zum Einfüllen und eine unten zum Ablassen.


    Nach vielen Suchen im Forum und Netz bin ich nicht 100% findig geworden, deshalb jetzt hier meine Frage.


    Habe ich das richtig interpretiert das diese EINE Imbusschraube zum Ablassen z.B. via Pumpe und Einfüllen bis zur Unterkante am Gewinde ist?


    Bitte direkt und konstruktiv antworten und keine Diskussionen über das Wieso, Weshalb und Warum.


    many thanks

  • Da mein Simmering am Diff sift, möchte ich Ihn wechseln und gleich das Diff Öl wechselt. Für den 35d würde das 75w90 Öl von Liqui-Moly ausreichen oder?



    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!