Heckscheibenwischer - und Heizung defekt

  • Hallo alle zusammen,


    bauche eure Hilfe, besitze seit einen Monat einen 530d, uns seit gestern funktionieren die Heckscheibenwischer und die Heizung nicht.


    BMW Werkstatt wollte für die Fehlersuche 200€ von mir haben. Vielleicht ist die Sicherung durchgebrannt oder ist es ein Kabelbruch?

  • Brauchst wenn du dich nicht so gut auskennst fast 2 Tage für den Wechsel beider Seiten. Ich würde dir auch Empfehlen gleich beide Seiten zu machen, sonst fängst du ein zweites mal an alles zu zerlegen.


    Gruß
    Snowman


    PS: Ich habe es schon zweimal gemacht, beim zweiten mal habe ich für die rechtze Seite komplett 3 Stunden gebraucht.

  • Beim E61 fast immer an den gleichen Stellen auf beiden Seiten und alle Stränge. BMW repariert die zwar, flickt aber auch nur das Orignalkabel und das Stümperhaft. Entweder machen die um die Bruchstellen nur Isolierband drum, setzen Lötverbinder um den Bruch zu Flicken oder wie ich erst letzten Samstag gesehen habe setzen die ein andersfarbiges Kaben einfach ein und verlangen dafür ein heiden Geld. Und das schlimmste ist das es nicht lange hält.


    Gruß
    Snowman

  • Ist nicht sehr schwer wenn man nichts gerade zwei linke Hände hat.
    Und einen Tipp gebe ich dir mit, mach etwas in die Schlossfallen der Kofferaumverriegelung und der Heckscheibenveriegelung. Du klemmst ja die Batterie ab, und sobald ein Schloss in die Falle fällt ist es zu und ohne Saft bekommst das nicht mehr auf.


    Gruß
    Snowman

  • Moin,


    wenn Du die Batterie abklemmst, entfernst Du nur den Masse-Anschluss und stülpst etwas isolierendes über das Kabel.
    Damit es, falls es zurück fällt, nicht wieder den Stromkreis schliesst. Am Besten irgendwie sichern.


    Von einem Kompletten-Ersatz-Kabelbaum würde ich persönlich Die abraten.
    Ist teuer und Du musste relativ viel zerlegen.


    Ich habe einzelne hochflexible Litzen in den entsprechenden Querschnitten gekauft. Kostet nur einen Bruchteil.


    "Alles auf einmal machen" ist eigentlich der richtige Tipp ... ABER ...


    Wenn Du es noch nie gemacht hast und alle 4 KBs machen möchtest, brauchst Du definitiv 2 Tage.
    Ich habe es nach und nach gemacht. Wenn ein Kabel im Kabelbaum defekt war, hab ich den KB komplett geprüft und die Litzen getauscht.


    Du solltest auf jeden Fall löten können und ein wenig bastel-begabt sein.


    Cappy

  • Ist aber auch irgenwie doof alles einzeln zu machen, abgesehen natürlich von der Kostenersparniss.
    Aber wenn dann mal das Kabel von einen der beiden Tastern zum öffnen der Heckklappe durch ist und du dadurch einen doppelt so hohen Aufwand hast ärgerst du dich um so mehr darüber das du versucht hast am falschen Ende zu Sparen.
    Und noch ein Aspeckt spricht dafür alles auf einmal zu machen, du musst die Verkleidungen nur einmal öffnen und nicht mehrmals. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Gruß
    Snowman

  • Ich werde am Wochenende alles aufmachen und reinschauen, heute hatte ich keine Zeit dafür gehabt. Ob ich alles austausche oder einzelne Drähte muss mal gucken. Wo kann man den die hochflexible Litzen kaufen, vielleicht bei Conrad?

  • Schau mal in die Bucht, Kabelquerschnitt sollte 0,5 qm; 0,75 qm und 1 qm sein, gibt ich glaub alle drei Varianten.
    Wenn du die Heckklappe aufmachst und mit einer Taschenlampe bei dem Schanier reinleuchtest kannst du evtl. schon etwas erkennen.


    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!