550i Motorgeräuch ab ca. 4000U/min ??

  • Habe ein Problem mit meinem 550i ?
    Der Motor lief im Stand und bei normaler Fahrt bisher ruhig,wenn ich während der Fahrt beschleunige oder im Stand Gas gebe ab ca. 4000 U/min hört man ein Klackergeräusch. Das Geräusch kommt wenn der Wagen in Fahrtrichtung steht eher aus rechten Motorseite, dazu läuft der Motor jetzt nicht mehr richtig rund. Ich habe neue Zündkerzen (Bosch Platin) eingebaut dazu noch zwei Zündspulen erneuert. Von den Zündspulen habe ich nur zwei erneuert da bei zwei Stück innen der Kontakt schwarz war (ich weis Auslesen wäre erst mal die bessere Lösung gewesen).
    Den FS habe ich noch nicht Auslesen lassen, seit dem der Wagen unrund läuft zeigt es im Cockpit die gelbe Motorkontrollleuchte und eine Warnleuchte (gelbe Glühbirne) an.


    Nach dem Einbau der Zündkerzen und den beiden Zündspulen lief der Wagen ca. 10 Minuten wieder normal rund dann kurz ausgemacht wieder an und er läuft wieder unrund. Bei den neuen Zündspulen (Bosch) habe ich gesehen das diese ganz innen drin ein etwas kleineres Loch haben als die vorhandenen Zündspulen, kommt mir so vor wie wenn die Kerzen an den neuen Spulen keinen richtigen Kontakt bekommen. Hat evtl. hier jemand schon mal solche Erfahrungen mit den Zündspulen gemacht ?


    Bin im Moment etwas Ratlos ?


    Gruß Thorsten

  • Normal kaufe ich immer NGK jetzt habe ich mich irgendwie von den Bosch verleiten lassen. Hab schon gedacht ob evtl. durch meine kurze Start Stop Aktion in der Garage eine Bosch Kerze sich verabschiedet hat. Hatte sowas schon mal bei meinem Motorrad aber das ist schon ein paar Jahre her.
    Blick noch nicht so ganz mit den Zündspulen durch das die neuen Bosch nicht so richtig passen.
    Den FS habe ich noch nicht Auslesen lassen, seit dem der Wagen unrund läuft zeigt es im Cockpit die gelbe Motorkontrollleuchte und eine Warnleuchte (gelbe Glühbirne) an.

  • Nachdem ich bei meinem die Zündkerzen gewechselt hatte hab ich Aussetzer auf diversen Zylindern gehabt.
    Nach dem ich alle Zündspulenanschlüsse noch mal überprüft habe fiel mir auf, dass zwei Zündspulenstecker nicht richtig auf der Zündspule waren, trotz eingerasteter Verriegelung.


    Evtl. hilft dir das weiter.

  • Hallo 550iT,
    danke für den Tip, ich werde meine Zündspulenstecker mal Nachsehen ob sie richtig sitzen.
    Ist wirklich komisch das der Wagen nach dem Wechsel kurz richtig schön rund lief und dann wieder seine Schüttelanfall bekommen hat.
    Das Loch im Kerzenstecker bei den neuen ist kleiner als das von den Originalen die Kerzen klicken nicht richtig ein ??
    Habe gerade unter der Suche das hier gefunden (den Beitrag -- richtige Zündspule finden ) da sieht man genau die alten Zündspulen die grauen mit dem Metallmantel und die neuen wovon ich mir zwei Stück verbaut habe (die mit dem schwarzen Gummimantel). So wie dort geschrieben wird passen die Zündspulen wohl doch.
    Oder es liegt wirklich an den Bosch diese hier habe ich verbaut: Zündkerze BOSCH Doppelplatin FR7KPP332

  • Ja das dachte ich auch schon, nur bei den Bosch kerzen hat das so ausgesehen das die Schraubaufsätze gar nicht runterdrehen kann, hatte es Versucht waren aber fest ohne Ende. Aber es könnte evtl. ja doch sein da sie runter gehen. Ich muss gleich mal im Netz suchen.
    Komisch ist nur das der Motor kurz normal gelaufen ist, aber könnte auch sein das am Anfang durch den Kunsstoffhalter (oben) der Kerzenstecker/Zündspule auf den Schraubaufsatz gedrückt wurde und dieser sich dann doch durch die Vibrationen etwas vom Schraubenaufsatz entfernt hat.
    Ich werde das nochmal prüfen.

  • Laut Verkäufer sollen die Zündspulen passend für den 550i sein ?


    Bei den alten NGK Herzen die verbaut waren habe ich gerade mal Versucht die Schraubkappen abzuschrauben, bei NGK geht das nicht da reißen die Kappen ab. Das Kerzenbild von den alten NGK Kerzen sieht ja nicht gerade gut aus, sollte ja eigentlich Rehbraun sein aber net so. (siehe Foto).

  • Schaut ja nicht gerade gut aus...


    Ich würde einfach eine der neuen Zündspulen ausbauen und versuchen eine alte Zündkerze hinenzustecken. Rastet die Zündkerze ein, passen die Spulen, wenn nicht, sind es die falschen.


    Ach ja und die NGK IZFR6H11, welche ich verbaut habe, sind auch mit dem SAE Anschluss und der lässt sich nicht entfernen.

  • Denke auch ob Gas oder Benzin das gibt sich nicht viel wenn alles richtig Funzt.
    Bei meinem 840i sind die Kerzen rehbraun.
    Irgendwas ist halt faul bei meinem, die alten NGK auf dem Foto weis ich leider nicht wie lange die verbaut waren, ich muss jetzt wirklich mal nach den Zündspulen schauen.
    Ich weis auch nicht ob der Wagen vorher eher nur Kurzstrecke bewegt wurde, das mach am Kerzenbild auch schon was aus, aber so wie bei meinen sollten die Kerzen eigentlich nicht Aussehen.

  • Heute habe ich nochmal die beiden neuen Zündspulen/Kerzenstecker (Bosch) runter gemacht also die Kerzen klicken bei den neuen nicht richtig ein, der Kontakt ist bei den neuen nur ganz oben an der Kerze, bei den alten die klicken richtig ein. Ich habe die beiden neuen wieder gegen die beiden alten getauscht, den Motor gestartet lief ca. 2 Minuten normal dann wieder der extrem unrunde Lauf. Evtl. besorge ich mir mal zwei Baugleiche Zündspulen wie die alten die verbaut sind.

  • So Heute habe ich die Bosch Platin Zündkerzen raus und neue NGK rein gemacht, der Wagen lief nach dem Start ca. 3 - 4MInuten lang ruhig danach wieder der unrunde Lauf, unter anderem Stinkt der Wagen extrem nach Sprit und Qualmt wie verrückt hinten aus dem Auspuff aber komischerweise kommt der Qualm nur wenn man hinter dem 5èr steht aus dem linken Endrohr aus dem rechten kommt so gut wie nix raus. Habe das rechte Endrohr mal zugehalten da kommt wie schon gesagt so gut wie nix raus.


    Keine Ahnung was das ist ???


    Hat noch einer einen Tip , den Wagen fahre ich nicht steht noch in der Garage.

  • Ja werde wohl irgendwie zum FS Auslesen müssen, naja der Wagen ist abgemeldet und ich weis nicht ob ich die 20Km so noch fahren soll, oder überhaupt bei der Werkstatt ankomme.
    Auf meinem einen Laptop habe ich Programm zur Fehlerauslesung drauf aber mir fehlt irgendein Teil zwischen Laptop und Fahrzeug zum Auslesen.
    Naja werde mal sehen was ich machen werde.
    Danke schon mal für die Info`s !


    Gruß Thorsten

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