Öl verlust? Ölabscheider? BMW 530d '09

  • Hallo Leutz,



    habe ein kleines Problem bei dem ihr mir Hoffentlich etwas behilflich sein könnt.



    Kurze Schilderung:



    Habe vor paar Monaten, als ich meinen großen Service gemacht habe, sprich Luftfilterwechsel, Öl etc.


    auch gleich den Ölabscheider(Filz) Nachgerüstet, da bei den letzten Versionen des E60 ja keine Abscheider mehr verbaut werden, sondern lediglich die Entlüftungseinheit.


    Das ganze habe ich aus Interesse damals selbst gemacht, was an sich für mein Empfinden ganz einfach


    von Statten ging und ich mit dem Endergebnis im Grunde sehr zufrieden war.



    Jedenfalls war ich gestern beim Tüv und da war eigentlich auch alles ok, bis auf die Tatsache das der Prüfer mich darauf hingewiesen hat, das unten an der Abdeckung Ölrückstände zu sehen sind.


    Heute habe ich dann mal kurz in den Motorraum geleuchtet und konnte ebenfalls Ölige umrisse erkennen.


    Nichts Weltbewegendes, aber habe jetzt natürlich Anlass zur Sorge.



    Nun meine Frage, wie kann ich nun am besten das Problem eingrenzen bzw. könnte es mit dem Ölabscheider zutun haben? Das er irgendwie nicht Ordnungsgemäß befestigt wurde, obwohl ich mir das nicht wirklich erklären könnte, sah für mich damals alles Tip Top aus.



    Würde auch gern am WE wieder die Abdeckung entfernen um zu schauen was genau los ist.


    Worauf sollte ich eurer Meinung nach genau achten? Weiß nicht ob mir das Problem dann schon direkt ins Gesicht springt:) Wie weit soll ich genau vordringen, wieder bis zum Abscheider?


    Ich weiß die Drallklappen werden in diesem Zusammenhang häufig erwähnt...dachte mit dem Einbau des Abscheiders umgehe ich gerade dieses Problem.



    KM erst 95k

  • Habe heute mal die Abdeckung abgemacht und versucht paar Bilder zu machen.


    Denke Mann kann den Bereich eindeutig eingrenzen. Meiner Meinung nach liegt das Problem


    direkt oben unter der Ansauganlage Abdeckung.



    Was könnte das eurer Meinung nach sein?

  • deine Drallklappen sind undicht. das es jeden diesel mal trifft siehte ja jetzt . bei meinen alten ist es weniger geworden als ich auf filz umgebaut habe. denke ganz vermeiden lässt sich das nicht egal was man macht.
    in meinen Augen haste jetzt 3 Möglichkeiten
    1. beobachten und wenns nicht viel mehr wird damit leben.
    2. drallklappen raus und Deckel drauf
    3. neue ASB

  • Ja das hab ich mir schon gedacht:( Da wird ich wohl wieder Hand anlegen müssen. Paar kurze Fragen hätte ich da noch.


    1. Verstehe ich das richtig, bevor Mann nicht die ASB runter hat, kann Mann auch nicht wissen welche Klappen verbaut wurde 22mm oder 32mm?!


    2. Kommt bei einer neuen ASB das Problem letztlich nicht irgendwann wieder? Würde evtl. eine gut gebrauchte Sinn machen?


    3. Gibt es eine Anleitung für das Aktuellste Modell, habe nur welche für das VFL gefunden. Bzw. gibt es das gravierende Unterschiede?



    Danke schon mal soweit! :top:

  • hey.


    1. der Durchmesser der Caps ist meines Wissens nach vom BJ abhängig und sollte dadurch zu 100% definiert sein.
    2. Bei einer neuen ASB hast du wieder Drallkappen drin, die irgendwann undicht werden. Alternativ kannst du wie gesagt eine gebrauchte kaufen, bei der die Drallkappen bereits entfernt wurden.
    3. Ich glaube die Anleitung ist ziemlich gut adaptierbar auf alle Diesel. Egal ob VFL oder LCI.

  • Nach meiner Erfahrung (Umbau an 4 LCI-Modellen, darunter auch mein eigener) kann ich dir sagen, dass die 32mm defintiv passen.
    Und die Anleitung des VFL gilt auch für den LCI :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!