Mehr Fahrkompfort, Fahrwerk erneuern

  • Hallo Zusammen


    Ich habe nun schon seit geraumer Zeit das Problem, dass ich Vibrationen habe wenn ich auf der Autobahn schneller als 110 fahre. Dies war bei den alten Sommerreifen noch grade so akzeptabel nun jedoch mit dem Brand neuen Winterreifen ist es fast unerträglich geworden. Die Vibrationen sind so stark, dass der Beifahrersitz sichtbar vibriert. Das Lenkrad jedoch vibriert niur leicht. Ich gehe daher davon aus, dass die Reifen in Ordnung sind da ja Brand neu und neu ausgewuchtet.


    Ebenfalls höre ich beim über fahren eines Bordstein ein metallisches an der Vorderachse jedoch nur beim linken rad.


    Ebenfalls beim fahren auf der A5 sind die Unebenheiten und die Fahrbahnplatten stark zu spüren.


    Ich gehe davon aus, dass meine Stoßdämpfer hinüber sind. Daher nun die Frage, nur Stoßdämpfer oder gleich das gesamte Fahrwerk tauschen?


    Gruß IceCold

  • wieviele km hat deiner schon runter?


    wenn die stoßdämpfer wirklich schon hinüber sind, würde ich gleich mehrere sachen auswechseln.


    federn
    domlager
    koppelstangen
    spurstangenkopf
    evtl noch querlenker und integrallager

  • Hi


    danke für die schnelle Rückmeldung. also meiner ist bj 2004 und hat nun 150tkm runter. Die meisten auf kurzstrecke teils mit Wohnwagen auf der Autobahn und teils mit einem stark überladenen Anhänger beim holzmachen im Wald. Feldwege sind ihm leider auch bekannt.


    koppelstangen und Stabi Lager vorne habe ich kürzlich erneuert.


    Mir geht es hauptsächlich um mehr Komfort und eine etwas bessere Straßenlage.


    was meint ihr, war schon kurz davor den Wagen zu verkaufen weil mich die vibrationen und die daraus resultierenden Geräusche im innenraum so nerven.


    Gruss IceCold

  • Also dann würde ich die von xh897 aufgelisteten Teile alle mal tauschen. Denn grade die Felwege mit starken Unebenheiten geben dem Fahrwerk schon Bischen zu arbeiten. Wenn du den Wagen wirklich noch eine Weile fahren willst einmal alles oben genannte machen, hat du erst mal Ruhe. Natürlich sollte er danach mal vermessen werden, aber das wird dir dein Mechaniker des Vertrauens sowieso anraten.

  • Hi


    Danke schon mal für die Antworten.


    Was mich nun noch interessieren würde wäre ob ihr mir statt der original Dämpfer und Federn andere empfehlen würde, Bielstein usw. ?


    Was denkt ihr kommt da so kostenmäßig auf mich zu ?



    Gruss IceCold

  • Hallo Zusammen


    War gestern in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Techniker meitne dann nach der Probefahrt, dass e die Reifen in Verdacht habe. Sind zwargut ausgewuchtet, aber er habe schon sehr viel schelchte Erfahrung mit den von mir verbauten Reifen gehabt. Habe billige GoodRide SW601 drauf. Er vermutet einen Herstellungsfehler bei den Reifen.


    Dies würde die Virbationen erklären. Nun meint er jedoch, dass die Stoßdämpfer noch trocken sind und er als er bei BMW war noch nie Dämpfer getauscht hatte bevor die nicht min. 200tkm runter hatten.


    Dennoch bin ich mit meinem Dämpfungsverhalten nicht zufrieden. Ich würde ihm nun sagen, dass er trotzdem dass die Dämpfer noch gut aussehen, diese durch Bilstein B4 tauschen soll.


    Die Aufhängung usw. hat er ebenfalls überprüft, konnte kein spiel oder so erkennen. Sah alles top aus.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema ? Werde ich durch die Dämpfer alleine eine deutliche Komforterhöhung spüren ?


    Wäre euch um euren Meinung sehr dankbar.


    Gruß Georg

  • Hast du die Reifen nun gegen vernünftige getauscht? Dieser Billigdreck wird vermutlich nicht nur den Komfort beeinträchtigen sondern in einer Notsituation sehr bescheiden reagieren. Haftung, Seitenhalt etc sind bei Billigteilen unter aller Sau. Investier dein Geld lieber in höherwertige Reifen, dann bleibt der Wagen bei einer Vollbremsung (vor allem auf nasser Straße) auch tatsächlich irgendwann stehen.


    Es kann schon sein, dass Du am Fahrwerk trotzdem nachbessern musst aber beginnen würde ich auf alle fälle bei den Reifen. Deine Felgen-Reifen-Kombination kann die am besten gewuchtete der Welt und trotzdem Mist sein. Wuchten berücksichtigt keine Spurrillen, Seitenführungskräfte in Kurvenfahrten, Bodenwellen, Fahrbahnplatten etc. Bei den echten realen Bedingungen im Straßenverkehr spielt es eine Rolle ob Du einen guten oder einen billigen Reifen fährst.


    Ich würde meinen dass Du mit den Reifen und neuen Stoßdämpfern keine deutlich spürbare Verbesserung haben wirst.

  • Hi


    Danke für die Einschätzung.
    Klr das mit den Reifen habe ich nun verstanden, werde später meinem KFZtler anrufen und neue Reifen bei ihm bestellen und montieren lassen.


    Werde dann erstmal die neuen Reifen testen, sollte der Kompfort noch immer nich besser sein, so würde ich als nächstes die Dämpfer welchseln lassen.


    Hier werde ich doch dann eine weitere verbesserung gegenüber der 150tkm alten spüren oder was meint ihr ?


    Gibt es ein Teil welches mehr kompfort bringen würde als der Tausch der Dämpfer ?


    Gruß Georg

  • Kommt darauf an was du als Komfort verstehst.


    Mit ausgelutschen Dämpfern ist das Fahrwerk meistens weicher als mit neuen!


    Wenn sonst alles okay ist dann bleibt nur mehr übrig 16 Zoll Räder zu montieren die haben mehr eigendämpfung!

  • Hallo


    Werde nun auf meine 16 Zoll BMW Felgen neue Bridegstone LM 001 aufziehen lassen und hoffe dann, dass erstmal die vibrationen weniger werden und dass der Komfor zumindest teilweise zurückkommt.


    Ich hoffe, dass zumindest dieses Schlagen beim Überfahren von Platten auf der AB nachlässt und auch Schlaglöcher besser geschluckt werden. Bei mir scheppert hier die ganze innenausstattung und das wunder mich doch schon sehr bei nem 520 aus dem bj 06.


    Was hättet ihr noch für ne idee was dieses Schlagen reduzieren würde auser neuer Dämpfer ?


    Gruß

  • Hallo Zusammen


    Habe nun seit gestern neue WR drauf. Die billigen China dinger von Goodride sind nun weg.
    Die Vibrationen sind komplett weg. Gott sei dank.


    Dennoch ist das Fahrgefühl nun ja ich würde mal sagen "sportlich holprig "


    Sind nun 2,8 Bar in allen 4 Reifen drin. Deutlich mehr als von BMW vorgegeben, was meint ihr dazu ?


    Wie viel druck würdet ihr in 225/55 R16 Winterreifen machen ?


    Gruß Georg

  • Hi


    Also habe nun 2,3 vorne und 2,5 hinten drin, ist schon weicher geworden aber habe noch immer bei ner kante auf der Autobahn ein schlagen. Kommt mir fast so for als ob die Dämpfer doch irgend wie sehr straff sind oder halt doch schon alt.


    Bei begutachtung meines Technikers, konnten wir keine Defekte an den Dämpfern feststellen. Seiner aussage nach werden diese normalerweise nicht vor 200tkm getauscht. Meiner hat nun 150tkm runter.


    Was meint ihr, dämpfer tauschen ?


    Gruß IceCold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!