Heckscheibe Entriegeln

  • Hallo,


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Forum nachgefragt, wie man die Heckscheibe ohne funktionierenden Mikroschalter entriegeln kann. Leider konnte mir keiner weiterhelfen. Nach etwas Recherche und gestrigem Test bin ich nun in einigen Punkten schlauer.
    Ich möchte euch an der Lösung des Problemes teilhaben lassen.


    - Der Kontakt der für den Mikroschalter der Heckscheibe verantwortlich ist, hat die Farbe braun/blau. Unter dem Dachspoiler wechselt dann die Farbe am Stecker von braun auf schwarz und von braun/blau auf braun/schwarz.
    - Wird dieser auf Masse gelegt (braun), kommt es zur Entriegelung der Heckklappe.
    - Die Kabel gehen wie bereits im Forum bekannt über dem Lautsprecher der Beifahrerseite hinten. Es ist der mittige Strang, der zur Heckscheibe geht.
    - Falls ihr vor habt, die Scheibe so zu entriegeln, kann das mittels Nadel erfolgen. Hierdurch ist dann auch feststellbar ob der Fehler Richtung Magnetschalter in der Heckklappe oder Richtung Mikroschalter (wie bei mir) in der Heckscheibe liegt. Hier sei angemerkt, dass das Schloss der Heckklappe geschlossen sein muss, damit die Heckscheibe auf geht. Teilweise gibt es eine Stellung der Heckklappe in der das gebrochene Kabel noch funktioniert, deshalb besser ein paar Stellungen durchprobieren, sonst ist ein bisschen mehr zu tun.


    - Kann die Scheibe so nicht entriegelt werden, wird vermutlich Richtung Magnetschalter was defekt sein.
    - Hierzu empfehle ich folgende Anleitung von realexx http://www.motor-talk.de/forum…heckscheibe-t2611483.html Ich würde ca so vorgehen:
    1. Alle Schrauben und Stoppel (ganz li+re) der Heckklappenverkleidung lösen.
    2. Seiten,- und die obere Verkleidung (nur gesteckt) der Klappe abgemacht. Im Bereich der Heckklappenverriegelung geht die Verkleidung extrem schwer darüber. Und ja sie bricht nicht.
    3. Nun kommt das Problem. Hinter dem Glasdeckel sind auch noch 2 Schrauben. Die gehen normal nur bei geöffneter Scheibe auf. Daher kann man entweder das Teil Richtung Dach schieben oder die Dämmmatte entfernen und anschließend etwas fummeln bei der Arbeit.
    4. Habe ich dann nicht mehr getestet, da ich vorher den Kabelbaum irgendwie überredet habe doch noch kurz zu funktionieren. Aber da ich schon mal angefangen habe... wollte ich das auch noch zum Besten geben.


    Gruß
    Andreas

  • Geht mir auch öfter so.
    Man kennt halt die Stichworte nicht, die andere benutzt haben.


    Darum stelle ich auch schon mal Fragen hier, auch wenn ich weiss, dass das schon mal behandelt wurde. Ich finds halt einfach nicht.


    Dann kommt von einigen Genörgel, dass man doch suchen soll.
    Aber wonach, das sagen diese Zeitgenossen einem nicht.


    Aber es sind immer einige vernünftige Leute dabei, die die Links kennen und Dir mitteilen.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!