Batterie Erfahrungen Zusatz Austausch lci

  • Morgen,


    sorry aber mal erhich: Wie willst du 5-6KW Musikleistung realisieren, wenn du eine 120.4dsp und eine hx 360.2 verbaut hast?


    Dein 12 Gladen SQL hat 4 Ohm Impedanz. Deine HX 360.2 liefert an 4 ohm max. 1250W und zieht dabei ca. 150-170A. Wenn dem wirklich so ist, würde ich mal sehr schnell den Kabelquerschnitt anpassen...min. 35 eher 50er


    Das Xion 200 Plus hat 2 Ohm an den Tieftönern und 4 Ohm an MT/HT.
    Damit kan die Mosconi Stufe max. 2x 175W und 2x 120W liefern. Dabei sollte sie ungefähr 70-80A ziehen.


    Deine max. Gesamtstromaufnahme unter absoluter Vollast der Stufen liegt also irgend wo um 250A. Das sind also ca. 3,5 kW Stromaufnahme - nicht Musikleistung!


    Diese 250A - sofern sie überhaupt mal auftreten, was ich stark bezweilfe - wären natürlich schon eine ordentliche mehrbelastung für deine Batterie.


    Dann wäre wirklich die eine oder andere Zusatzbatterie sinnvoll, dann musst du dir aber auch ein gescheites Ladegerät kaufen und die Batterie regelmäßig damit Laden. Die Originale BMW-Lima wird das nämlich nicht packen!



    Die grundsätzliche Frage die du dir aber stellen solltest bzw. uns erklären solltest: Was willst du eigentlich?
    Soll deine Auto eher SQ machen oder eher SPL? Also fein oder laut?
    Dann könnte man auch schauen was wo optimiert werden kann/müsste?


    In meinem Auto habe ich eine max. Stromaufnahme von ca 170A. Da aber 2 meiner 3 Stufen sehr hohe Wirkungsgrade habe, ist mein Auto dabei wahrscheinlich genauso laut wie deines. Ich denke nach wie vor, das nicht der Strom dein problem ist sondern das Konzept deiner Anlage.


    In was für einem Gehäuse steckt der Gladen eigentlich?
    Du fährst ne Limo richtig? Ergo sitz der Gladen im Kofferraum?

  • Ja da hast du nicht völlig unrecht. Habe eine limo und der gladen sitzt in einem bandpassgehäuse und spielt durch die durchlade.
    Meine Anlage ist auf klang abgestimmt. Soll aber auch mal mehr Bass haben wenn es die Lust verlangt. Deswegen habe ich einen podi für den sub.
    Mir ist aber was anderes aufgefallen. ..
    Und zwar wenn ich langsam fahre ruckelt das Auto wenn ich schneller fahre nicht mehr so arg also weniger spürbar.
    So Ursache von dem ruckeln meine neuen Erkenntniss nach ist das meine Bremsen zu gehen bei jedem Bass bei entsprechender Lautstärke. Dies würde erklären warum mein bremsverschleiß innerhalb einer Woche seit dem ich den neuen woofer habe um 20000km gefallen ist.


    Hat hier jemand ne Ahnung warum das passieren kann?

  • bandpass ist schon mal sehr gut :top:
    wer hat den gebaut bzw. berechnet?


    gerade im bandpass mit der prinzipbedingten wirkungsgradsteigerung nutzt du wahrscheinlich max. die hälfte der leistung, die die hx liefern kann.


    zum ruckeln und den bremsen: kann mir kaum vorstellen, dass dein woofer die bremszangen anregt, möglich ist es aber.


    wie ist denn der bandpass im auto befestigt? wie siehts aus mit der dämmung des fahrzeuges? wie laut ist denn bei dir laut? klapper dann schon der kofferraumdeckel oder schwingt das dach?

  • Gehäuse Bauvorschlag von gladen.
    Sind verwendbar. Gebaut selber.
    Kofferraumdeckel kann "nicht" vibrieren.
    Befestigung momentan noch über zurgurt.
    Front und Heckscheibe machen dicke backen und der dachhimmel vibriert. Laut ist bei mir an der Belastungsgrenze von gut und böse. :D Dämmung das übliche dachhimmel Türen etc. Bitumen und flies

  • hm also doch eine spl karre ;)



    du kannst ja mal folgendes probieren: ein rad runter nehmen (auto vorher natürlich aufbocken) und dann mal so laut mucke anmachen wie du dir das vorstellst. dann schaust bzw. fühlst du ob dein bremssattel vibrieren. noch besser wäre es wenn du eine cd oder so hast mit der du ganz gezielt die einzelnen frequenzen von 20-100 hz anfahren kannst.


    btw: bei welchern frequenz und mit welcher flanke wird denn der gladen getrennt? ist es ein einfach oder doppelt ventilierter bandpass?
    hersteller bauvorschläge mag ich pauschal erstmal nie, da sie meistens so abgestimmt sind, das es hauptsächlich laut ist - mehr aber auch nicht.

  • Ja die von gladen sind ganz annehmbar. Bin aber noch am testen und was hab ich davon wenn meine bremsattel vibrieren? :D einfach ventiliert doppelt wäre bei stufenheck witzlos. Bei tiefen Frequenzen tritt dies auf 50 Hz abwerts.
    Was auch deutlich zu sehen ist wenn ich laut gehört habe und nicht bis kaum gebremst, dann habe ich so ausglüh streifen auf der bremsscheibe. Wenn ich normal höre gehen diese wieder durch normales bremsen wieder weg und kommen nicht mehr.
    Wenn ich wieder aufdreh tritt dieses Phänomen wieder auf und bei langsamer Fahrweise ein deutliches merken vom abbremsen. Wie wenn ich zu schnell mit tempomat in die Kurve fahre und abgebremst werde nur in kurzen Intervallen.

  • naja es gibt auch spezis die nen doppelt ventilierten bandpass in ne limo bauen. aber das hast du ja dann nicht gemacht. fein :top:


    zu den vibrationen: wenn du halt wüsstest bei welchem frequenzband das probelm liegt, könnte man dort schmalbandig mit dem eq ordentlich energie rausnehmen. alternativ kannst du natürlich auch einfacher leiser höhren. danken dir dann deine ohren.

  • Ja das wäre auch eine Option.
    Momentan höre ich normal... will ja nicht so oft Bremsbeläge wechseln gehen. Und den Motor will ich durch das laufende einbremsen nicht noch mehr belasten wie nötig ist.


    Achso und das mit Minimum 25 mm2 Stromkabel hat sich auf das kleinste von mir Verbaute Kabel bezogen. Die hx ist mit 35 mm2 versorgt. Gut eine Ausnahme gibt es... der mosconi hla sum ist mit 0.75mm2 versorgt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!