Maximale Laufstrecke des partikelfilter überschritten

  • Hallo


    Habe folgende Probleme, habe gestern Abend nach der Arbeit das auto gestartet und gleich Die Fehlermeldung Erhöhte emmisionen und motorkontrol leuchte ist an.


    habe eben Fehlerspeicher Ausgelesen und folgendes steht drin,
    habe auch in der suche nichts finden können.


    452A Partikelfilter
    Fehlersymptom 4980 Maximale Laufstrecke des Partikelfilter überschritten



    4501 AGR Abgasrückführung Regelung, Regelabweichung
    Fehlersymptom 4109 Luftmasse zu hoch/ Negative Regelabweichung



    mfg


    Ümit

  • Was ist jetzt deine Frage ?
    Der Fehler sagt doch schon was los ist, dein Filter ist voll.


    Entweder du machst ihn raus und reinigst ihn selbst, kaufst einen neuen, lässt ihn "regenerieren" (reinigen durch firma), kaufst einen gebrauchten, oder du baust ein ersatzrohr rein.


    Sonst noch was ?

  • Ich würde einen neuen DPF registrieren. Habe von Leuten aus Motor-talk gelesen, die über 500tkm mit ein und dem selben dpf runtergerissen haben. Und bei Meldung einfach einen reset gemacht haben.


    Der andere Fehler jedoch deutet auf ein Defekt oder Schwärgängigkeit des AGR-Ventils hin.



    Edit:


    http://www.motor-talk.de/forum…tung-t2932422.html?page=1


    Auf Seite 2 der Post vom Threadersteller

  • Zitat

    Original von 550iT
    Ich würde einen neuen DPF registrieren. Habe von Leuten aus Motor-talk gelesen, die über 500tkm mit ein und dem selben dpf runtergerissen haben. Und bei Meldung einfach einen reset gemacht haben.


    Der andere Fehler jedoch lässt auf ein Defekt oder Schwärgängigkeit des AGR-Ventils hin.


    genau so ist das! :top:


  • Wieviele KM hat denn der Wagen? (oder DPF sofern du das weist)


  • 1.
    Partikelfilter ist nicht unbedingt defekt. BMW will damit nur Kohle machen. Solange der nicht zu ist, ist das scheissegal.
    Einfach Partikelfilter resetten (lassen). Wenn der irgendwann den Geist aufgibt, wird das Fahrzeug Dir das schon melden (macht der Differenzdruck-Sensor).


    2.
    AGR.
    Das ist die Ursache für den Fehler "Erhöhte Emission". Da stimmt was nicht mit der AGR. Meistens ist das irgend ein Teil zwischen dem AGR-Ventil (sitzt kurz vor der Ansaugbrücke, ist so eine Unterdruckdose dran) und der allgemeinen Vakuum-Pumpe.
    Also vermutlich entweder das AGR-Ventil selbst (klemmt vielleicht), das Regelventil (steuert elektrisch den Unterdruck) oder einer der Unterdruckschläuche.


    Keine Sorge, ist wahrscheinlich harmlos. Der Motor geht nicht ins Notprogramm deswegen.
    AGR-System prüfen.
    Die Leuchte geht erst aus, wenn alles ok ist und der Fehlerspeicher gelöscht wird.


    k-hm

  • Hallo
    Habe wegen Arbeit noch keine zeit gehabt zum nach schauen,
    Am Sonntag guck ich mir das AGR mal an und mach es mal sauber.


    Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich den partikelfilter resetten kam oder neu registrieren mit t***32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!