Cd Wechsler und Mulf kein Strom mehr!?

  • Hallo,


    Es geht um meinen M54 520 e60 limo 2003


    heute nach dem Tanken bin ich von der Tanke runter und danach mitten wärend der Fahrt gin der cd wechsler und das bluetooth gleichzeitigt aus (haben keinen Strom mehr)



    Ich habe bereits die Mulf überbrückt (LWL) und strom gemessen. Es liegt beim cd Wechsler zwar 12 volt an, aber nur so lange der nicht angeschlossen ist. sobald ein verbraucher angeschlossen wird (egal welcher!) geht der strom auf 3 oder weniger volt runter. im Fehlerspeicher steht etwas von SZL klemme 30 (kein Signal oder ähnlihces)
    Ich hab e bereits alles Sicherungen gescheckt, alle ok - das Relais Rechts kofferaum ist sehr warm.


    Es wurde am Wagen nichts verändert. passierte auf einmal.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe keine Ahnung wo diese Klemme 30 ist.


    Da es sehr star geregnet hat die letzten Tage (stand auch ein wenig wasser im Batteriefach). habe ich den Kasten für Motorsteuergerät auch gleich geprüft. der ist trocken.


    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
    Gruß
    stefan

  • Die Klemme 30 ist das Dauerplus von der Batterie.
    Das SZL ist das "Schaltzentrum Lenksäule" und sitzt hinter dem Lenkrad.


    Welche Verbraucher hast du denn mal ausprobiert?
    Welche Spannung hast du bei laufendem Fahrzeug an dem Anschluss vom CD-Wechsler?


    Steck auch mal die Sicherung aus und miss direkt am Flachfederkontakt.
    Sicherung F38, Sicherungsträger vorne.


    Die MULF hängt auf Sicherung F37 // Solltest du sie an die Anschlüsse der TCU gehängt haben, wäre das dann F89 im hinteren Sicherungskasten.


    Derartige Spannungseinbrüche beim Aktivieren von Lasten können einen sehr hohen Übergangswiderstand in irgendeinem Stecker bedeuten.
    Es kann auch sein, dass die Sicherung die Grätsche gemacht hat. Tausch die einfach mal testweise.

  • danke für den tipp werde das gleich mal prüfen obwohl ich alle sicherungen schon getestet habe und die funktionieren. die verbraucher (cd wechsler mp3 usw) sind an dem kabel der ladesteckdose Taschenlampe dran soweit ich das sehen kann. die mulf hinten hhmm war bereits so verbaut. ich prüf das mal mit den sicherungen aber wie gesagt hatte ich das schon durch.


    das mit dem powermodul kann ich ausschliessen, dort ist alles trocken und dann würde das ccc auch nicht mehr laufen, hatte ich schonmal. es läuft ja alles bis auf die sachen. das mit dem SG unterm lenkrad wäre ne möglichkeit. hatte dort vor langer zeit mal ein kabel verlegt wegen der gasanlage, vielleicht hat sich über die zeit ein stecker gelöst?
    im Fehlerspeicher steht wie gesagt dieses SZL. Klemme 30 das war vorher nicht.

  • verbraucher die ich ausprobiert habe, warne mp3 player dension und cd wechseler einzeln an den strom der dann sofort abviel. wenn man den verbraucher wieder weg nimmt, geht der strom langsam wieder nach oben, egal ob wagen läuft oder nicht.


    also erst ca, 6 bolt, dann 9 dann 11 usw..

  • Das hört sich seeeeeeeehr eigenartig an!
    Kontrollier bitte mal die Kabel der betroffenen SGs auf Brüche, Scheuerstellen, eigenartige Anschlüsse.


    Wenn der CD-Wechsler an der Ladebuchse der Taschenlampe hängt hat derjenige, der das Teil verbaut hat ordentlich Mist gebaut...
    Der CDC gehört an den Sicherungshalter angeschlossen (Was einfacher ist, als ein an deres Kabel anzuzapfen!?)


    Gerade, dass langsame ansteigen der Spannung (Strom wären Ampere ;) ) lässt meiner Meinung nach auf einen hohen Übergangswiderstand an irgendeinem Kontakt / Stecker / Sicherungshalter schließen.


    Gegenchecken kannst du das ganze, indem du direkt an der Batterie die Spannung misst und dann das SG wieder ansteckst.
    Bleibt diese dann konstant muss ein Wurm in der Verkabelung sein.
    Bleibt sie es nicht, ist deine Batterie ziemlich hinüber - dann dürfte das Auto aber eigentlich keinen Muckser mehr machen.

  • kleines update. also die sicherungen 37 und 38 sind bei mir nicht geteckt, heisst also für mich mulf ist an der tcu und cd wechsler wie bereits geschrieben an der ladebuchse taschenlampe.


    also sicherung 89 geschekct, 11,9 volt aus und 13,xx wenn wagen an. aber stromstärke kann icjh so ja nicht messen.


    habe auch nach dem szl geschaut, links neben dem lenkrad verkleidung ab, dahinter ist das cascade und dahinter (kommt man leider nicht richtig ran) ain schwarzer plastikkasten. habe provisorisch mal an den steckern gewackelt ob vielleicht einer lose ist. leider kein erfolg.


    ich weiss so nicht wo ich weiter suchen soll, da ich am wagen so nichts verändert habe was das verursacht haben könnte. deswegen war meine vermutung ja eine sicherung. aber das geht ja nicht weil ja strom ankommt. nur kein "starker" eben halt.
    vielleicht hat jemand noch tipps? würde ungern zum :) fahren und dort den dann ewig stehen lassen zur prüfung.

  • wie schon geschrieben hatte ich nach dem starken regen wasser im batteriekasten, aber nicht besonders viel das es an die sicherungen gekommen wäre. woanders war kein wasser, mulde oder ähnliches.


    nun wäre meine frage wo geht das kabel der ladebuchse lampe denn hin oder wo steckt es dran? vielleicht am ccc? es geht vom handschuhfach soweit ich sehen kann jedenfalls in die richtung!


    was den sonstigen zustand angeht ist alles normalö. alle geräte funktionieren, keine batterie llow meldung oder ähnliches. läst sich auch ganz normal mit fahren.

  • Ladebuchse Taschenlampe hängt am KBM Stecker X13254, Pin2 // Hinter dem Handschuhfach, das erste Steuergerät unterhalb vom CD-Wechsler, zweiter Stecker von links.
    Kabelfarbe: RT/WS mit 0,5mm²


    Der CD-Wechsler gehört eigentlich mit 0,75mm², RT/VI an den X11006 Pin 5
    Wenn du also Pech hast, ist dein KBM gegrillt worden...

  • Nicht unbedingt.
    Wenn nur der Stromausgang für die Ladebuchse die Grätsche gemacht hat geht der hald nicht mehr - hat aber keinen Einfluss auf sonstige Funktionen...


    Schließ den Wechsler da an, wo er hingehört und du wirst (vermutlich) sehen, dass er wieder geht.

  • ich denke wenn ein ganze steuergerät hin wäre, müsste es auch im fehlerspeicher stehen oder etwas änliches jedenfalls. ich bin in dieser cinfig über 1 jahr ohne probleme gefahren, also ich denke es kann nicht daran liegen das es dort angeschlossen ist.

  • aber mulf hinten geht ja auch nicht und die ist dort nicht angeschlossen oder ist das SG auch für die Stromquelle für das Gerät verantwortlich?


    ich meine wenn das ladekabel lampe direkt ins KBM geht und dort der Strom dafür erzeugt wird, muss es doch daran auch liegen oder nicht. ich würde gerne den wechsler richtig anschliessen aber wein wagen hat keine vorbereitung dafür und der wechsler war dort schon drin.


    deiner meinung nach würde dann einfach plus wechsler an pin5 x11006? und minus?
    sowas habe ich bisher noch nicht gemacht.

  • Probier es aus... Andernfalls wirst du es nicht wissen.
    Es muss wie gesagt nicht unbedingt das ganze Steuergerät hinüber sein. Wenn nur das IC für Ladebuchse kaputt ist geht der Rest trotzdem.


    So oder so: Der CD-Wechsler gehört korrekt angeschlossen!
    Egal, ob das jetzt die Problemlösung ist oder nicht.


    Bezüglich der MULF bleibt dir auch nix anderes übrig als die Kabel zu verfolgen, zu prüfen und die Sicherung zu kontrollieren.
    Kommen denn 12V an der MULF an? Bzw. hast du da das gleiche Thema, dass die Spannung abfällt, wenn du eine Last dran hängst?

  • ich habe auch bereits probier cd wechsler vom stron weg, LWL mit brücke überbrückt für die Mulf aber trotzdem funktioniert die nicht..


    defekt ist die mulf übrigens nicht. hatte noch eine weitere zum testen. das gleich ergebnis.

  • habs rausbekommen, ein gemmeliger stromdieb vom vorbesitzer war es! :( der tip mit dem schlechten stecker oder Leitung hat mit drauf gebracht. alles wieder bestens, ausser der fehlermeldung klemme 30 an SZL fehlt. keine Ahnung was das nun sein soll. es funktioniert alles sonst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!