Heute DISA ausgebaut und siehe da ...

  • So, habe gerade die DISA ausgebaut und mit erschrecken festgestellt, dass das Teil schon defekt ist. Jetzt frage ich mich, ob schon etwas davon im Motor gelandet ist und was ich jetzt tun soll?
    Die Klappe habe ich jetzt rausgenommen und die DISA erstmal provisorisch wieder eingebaut. Fahren will ich jetzt natürlich nicht mehr.
    Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir noch ein lautes Ticken aufgefallen, was mit der Drehzahl auch schneller wurde...


    Was nun?
    Muss die Ansaugbrücke runter?
    Dann am besten direkt die zweite DISA und die KGE tauschen?


    Ich geh kaputt ey... :(

  • Moin,


    Ein Endoskop hole ich mir heute bei Conrad, aber was wenn ich nichts finde?


    Da ich sowieso die KGE bei meinem Wagen tauschen will und dafür eh die Ansaugbrücke runter muss, frage ich mich gerade ob ich mit dem Wagen noch bis zur Werkstatt fahren kann, da ich mir das alleine nicht zutraue.
    Ich denke mal das Teil von der DISA ist schon länger abgeflogen...


    Was meint ihr, ist das zu riskant?
    Besser abschleppen lassen?


    Grüße,
    Ralph

  • Jetzt geht hier aber die Panik ab ;)
    Von meiner Disa ist, wie im Video zu sehen, ebenfalls ein kleines Plastikstückchen abgebrochen. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen.
    Wie groß ist die Chance das es, nach einer vermeintlich langen Zeit, noch irgendwo im Ansaugtrakt liegt bzw schon längst seinen Weg nach draußen gefunden hat?

  • Wenn du nix findest dann wird es wohl schon aufgefuttert worden sein oder es ist schon endfernt worden.Haste Probleme ind die Richtung die ne defekte DISA verursacht!!

  • Das einzige problem, welches mir als Folge einer defekten DISA bekannt ist, ist ein kapitaler Motorschaden. Oder gibt es noch andere Phänomene?
    Noch rennt er. Die defekte Einheit wird Zeitig getauscht werden.

  • Ich habe jetzt mal versucht mit einem Endoskop reinzuschauen, aber in der Ansaugbrücke konnte ich kaum etwas erkennen. Denke mal das Conrad Billig Endoskop reicht da einfach nicht von der Lichtstärke.


    Dann habe ich mir das kaputte Teil nochmal angesehen, also den Stift der die Klappe hält. Weiß jemand aus welchem Material der ist? Bin mir nicht sicher ob das Kunststoff ist?
    So wie es aussieht fehlt am Ende ein Stück, das die Klappe in der Bohrung oben hält. Das wird dann wahrscheinlich eh schon vom Motor gefressen worden sein, oder?


    Würdet ihr den Wagen mit ner neuen DISA noch starten?
    Ich würde den gerne am Montag zu einer Werkstatt bringen, da ich mir das Abnehmen der Ansaugbrücke nicht zutraue.

  • Du hast auch geschrieben, dass du einen erhöhten Ölverbrauch hast, in Verbindung mit dem Tickern fallen mir zwei Möglichkeiten ein.


    1) Dass die abgebrochenen Teile angesaugt wurden und im Motor schon einen Schaden angerichtet haben.
    2) Du Glück hast und es nur die KGE ist.

  • Beim Ölverbrauch bin ich mir nicht sicher. Vor gut einer Woche hatte ich die Meldung, dass ich einen Liter nachfüllen soll, weil der Ölstand am minimum ist. Ein paar Tage später wurde wieder halbvoll angezeigt. Ich hatte kein Öl nachgefüllt. Ist die Messung so ungenau?
    Einen Peilstab habe ich ja leider nicht.


    Bei der KGE bin ich mir fast sicher das die defekt ist, da ich bei laufendem Motor einen Unterdruck feststellen konnte, wenn ich den Öldeckel aufgemacht habe. Nach dem was ich so gelesen habe, deutet das auf defekte KGE hin oder?


    Wie dem auch sei, anlassen werde ich den Wagen dann wohl nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!