Elektrische Hecklappe verriegelt nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe ein massives Problem bei der hydraulischen Heckklappe meines E61.
    Das Fahrzeug ist EZ 09/2005 mit Panoramadach.
    Folgendes Problem tritt seit kurzem auf:
    Die Heckklappe öffnet ganz normal bis Endstellung.Drückt man den Taster in der Heckklappe,fährt die Klappe normal zu,springt aber im linken Bereich wieder ein Stück auf bis die Pumpe auf Last abschaltet.
    Man merkt auch,dass das Schloß nicht komplett eingerastet bzw. zugezogen ist und im Kombiinstrument erscheint dann die Meldung "Heckklappe offen".Die Innenleuchte bleibt dann auch an.
    Die kleine Heckscheibe lässt sich seitdem auch nicht mehr öffnen.Könnte ja sein,dass das mit der nicht verriegelten Heckklappe zu tun hat.Den Microschalter hat mein Herr Bruder, von Beruf KFZ-Diagnosetechniker beim Wettbewerber mit dem Stern, schon durchgemessen u.der funktioniert auch bzw. schaltet durch.
    Die erste Vermutung war natürlich ein Kabelbruch in den Heckklappenleitungssätzen.Scheint ja bei jedem E61 ein Problem zu sein.
    Rep.Satz mit hochflexiblen Leitungen bestellt und heute eingebaut.Links waren 2 Leitungen(jeweils eine Leitung vom Aussentaster und vom Schloss) und rechts 3 Leitungen gebrochen.
    Leider ist das Problem immer noch vorhanden.Was mir auffällt ist,dass der Innentaster in der Heckklappenverkleidung nicht beleuchtet ist. Selbst als noch alles funktioniert hat war der nie rot beleuchtet.
    Wenn ich jetzt bei geöffneter Heckklappe das Schloss mit einem Schraubendreher verriegele, sieht man wie sich der Zapfen(Servoschloss) im Heckblech dreht.Die Leuchte links in der Klappe geht dann auch aus und die Klappe zuckt ein Stück nach oben.
    Könnte der Wegsensor des Hydraulikzylinders den Fehler verursachen oder bekommt die Pumpe das Signal zum Abschalten vom Schloss/der Zuziehhilfe?
    Es scheint sich hier wohl um einen induktiven Sensor vom Typ Öffner zu handeln, da er ja immer bei geöffneter Klappe auf der Kolbenstange geschlossen schaltet und erst am Ende der eingefahrenen Kolbenstange öffnet da diese dort eine Eindrehung besitzt.
    Hoffe, ihr könnt mir evtl. einen Tipp geben wo ich noch suchen soll.Bin so langsam am verzweifeln, da die Klappe ja nicht komplett verriegelt ist und sie leicht schief steht, selbst bei gezogener Sicherung der Hydraulik :(
    Die Reserveradmulde ist knochentrocken.

  • Zitat

    Original von Dreas74
    Drückt man den Taster in der Heckklappe,fährt die Klappe normal zu,springt aber im linken Bereich wieder ein Stück auf bis die Pumpe auf Last abschaltet.

    Das ist definitiv Kabelbruch Heckklappe, kleiner Rest Wahrscheinlichkeit Schliesskontakt kaputt, noch kleinerer ist Kabel (Stecker) in der HKL nicht angeschlossen.


    Achtung, Klappe NICHT mehr betätigen resp. schließen lassen, da das System korrekt verriegelt (Schlossfalle geht zu) aber trotzdem wieder öffnet weil die Erkennung "Heckklappe zu" nicht funktioniert.
    Das System denkt dann, irgendwas ist eingeklemmt und will wieder öffnen OHNE die Schlossfalle zu entriegeln, das geht auf die Zapfen des Hydraulikdämpfers.
    Wie schon bemerkt, schaltet das System wegen Überlastung ab.


    Folgendes Testen bevor(!!!) die HKL verriegelt, zur Not wenns nicht geht mit dem Schliess-Taster rechts stoppen:
    Das Signal "Klappe zu" wird vom Stift-Taster links in der unteren Seite der HKL generiert.


    - HKL öffnen
    - mit Taster rechts schliessen
    - wenn die Klappe sich nach unten bewegt so schnell wie möglich links den Stift reindrücken
    - theoretisch (*) sollte die Klappe sofort anhalten und die Schlossfalle schliessen
    - beim Loslassen könnte die HKL wieder aufgehen
    - wenns nicht funktioniert sofort mit dem Taster rechts die Klappe stoppen, alternativ geht auch der HKL Taster aussen in der HKL


    *) Ich habs nicht bei mir getestet , das basiert auf dem Verständnis des Systems.


    Mir ist gleiches passiert, als ich den Kabelbaum repariert habe und nicht alle Stecker angeschlossen hatte. Kabelbaum läuft links in der HKL runter.
    Die HKL ist diagnosefähig was die Schalter und Taster angeht.


    Es kann sein dass bei der Reparatur vom Kabelbruch Kabel vertauscht worden sind, 3 Massekabel sind gleich, obwohl das mMn egal sein sollte.
    Die Beleuchtung des Tasters recht geht schonmal kaputt, ist egal.
    Der "Klappe zu" Taster ist rein mechanisch, der Öffnungswinkel der HKL wird elektrisch per Widerstand über den Hydraulikzylinder gemessen (müsste ich nochmal nachsehen wenns interessiert).

  • Hi Andreas,


    vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort, werde das morgen einmal ausprobieren. Was i nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Stift: kann mich da an keinen Stift erinnern. Wo genau sitzt der denn? Das Problem hatte i vor dem Einbau des neuen Kabelbaums auch schon, der Austausch hat keinen Unterschied gebracht. Komisch! Mein Bruder hat jedes einzelne Kabel neu konfektioniert,kann also nur noch direkt am Stecker vorne sein vermute ich.
    Danke nochmal!!:-D Werde berichten ob sich was getan hat.

  • So, hab es jetzt ausprobiert und das Servoschloss funktioniert nur wenn i an der Heckklappe aussen den Taster zum Öffnen drücke. Dann geht sie ganz normal auf und die Lampe an der Hkl an. Drücke i den Taster zum Schliessen und direkt mit einem Schraubendreher die Schlossfalle tut sich am Servoschloss gar nichts aber die Lampe geht aus. Ich muss die Klappe sofort stoppen sonst rauscht sie unten gegen das Schloss. Dieses sollte sich doch wenigstens zum Verriegeln drehen...
    Gibt es in der Schlossfalle an der Hkl evtl. 2 getrennte Micoschalter für auf und zu? Es kommt ja ein Signal unten an wenn i Hkl öffnen drücke. Ist schon etwas kurios. :?:
    Wenn i am Steller im Schloss ziehe und drücke klickt es jedes mal, hatte das schon zerlegt. :hilfe:

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort, hab bei mir jetzt nachgeschaut.


    Zunächst, mea culpa, es gibt keinen von aussen zugänglichen "HKL ZU" Stift-Taster.
    Da sind nur 2 Dämpfer als Abstandshalter. Der Microschalter/Taster für dieses Signal muss demnach in der HKL selber sitzen, und zwar innen in der Verriegelungsmechanik, die durch die Schlossfalle in der Ladekante betätigt wird.


    Daher muss man zum Testen innen an der HKL die Verkleidung abmachen, incl. der Schaumstoffdämmung.
    Dann sieht man den Kabelverlauf.


    Achtung, wenn man die Verriegelungsmechanik in der HKL zumacht, und die Klappe nicht gestoppt bekommt, knallts richtig...


    Ich such mal nach Fotos....


    Nachtrag Bauteilinfos:


    Heckklappenschloss, 4-pin Stecker X1191, läuft innen in der HKL direkt zum Schloss unten


    Pin 1 : Masse HKL-ZU-Kontakt, WS/BR geht zu X1297, vermutlich Massepunkt/Kammverbinder
    Pin 2 : Eingang HKL-ZU-Kontakt, GR/BR
    Pin 3 : Masse Motor HKL Schloss, BR
    Pin 4 : Eingang (+) Motor HKL Schloss, GE


    Achtung:
    Wenn der Stecker abgezogen ist entriegelt die HKL nicht, weil der Motor nicht angesteuert wird, daher vorher manuell von innen entriegeln (Notentriegelung), bevor man irgendwo draufdrückt.
    Wenn man beim Reparieren am Kabel Pin1 und 2 vertauscht, weil man weiss/braun mit grau/baun verwechselt, kann es sein dass es zu Fehlfunktionen kommt, da das KarosserieBasisModul am HKL-ZU-Eingang ggf. Dauermasse bekommt.

  • Hi!


    Die Pinbelegung hilft mir schon mal weiter, vielen Dank! Ich hab den Patient erstmal wieder zugemacht da ich die nächsten Tage nicht dazu kommen werde was dran zu testen. Werd mir alternativ ein gebrauchtes Schloss für die Hkl besorgen, ein Servoschloss hab ich bereits zum Testen, und dann sehen wir weiter. Schon ein mulmiges Gefühl mit ner "offenen" Heckklappe ne größere Strecke zu fahren...:rollen:

  • Kurzes Update: nach der Rückkehr aus dem Urlaub hab ich nun ein neues Schloss in die Heckklappe eingebaut und es funktioniert noch immer nicht,kein Signal ans Servoschloss zum Verriegeln vorhanden.Das Servoschloss hab ich auch mal ausgetauscht,auch damit hatte i keinen Erfolg.
    Der Sensor auf dem Hydraulikzylinder muss doch eine Funktion besitzen,und zwar dass er eingefahren/zu meldet und somit zusammen mit dem HKL-Schloss das Servoschloss auslöst. Sehe ich das richtig?Funktioniert einer der beiden nicht mehr ist das System gestört,so meine Theorie.
    Kann mir kaum vorstellen dass das Steuergerät HKL defekt ist,oder hatte das schon mal einer von euch?
    Da geht auch kein grau-braunes Kabel drauf was Andreas mir als "Eingang HKL Zu Kontakt" beschrieben hat.
    Da verliert man so langsam die Lust an der "Freude am Fahren"... :motz:

  • mach den hydraulik arm an der hkl selbst mal ab und betätige ihn ... dann siehst du wenigstens ob der korrekt funktioniert und auch der drehwinkelsensor ...


    so meine theorie ....


    dieses schloss wo dann zuzieht mit motor .... ist das in der hkl oder im kofferaumboden wo es einzipfelt ?



    kabelbruch an den strängen ausgeschlossen ?

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ...dieses schloss wo dann zuzieht mit motor .... ist das in der hkl oder im kofferaumboden wo es einzipfelt ?

    Das ist die Soft-Close-Automatik und die wird über den Extzenter in der Kofferraumschürze (da wo die Schlossfalle der HKL reinfällt) realisiert.


    Den Drehwinkelgeber im Hydraulikzylinder würde ich aussen vor lassen, da bei mir die Symptome auftraten, als ich die Kabel in der HKL abgezogen habe.
    Nach dem wieder-anstecken ging alles wie gehabt.

  • Das HKL Steuergerät (HeckKlappenLift) bedient nur den Hydraulikzykinder incl. Drehwinkelgeber.
    Alle anderen Steuerelemente/Taster wie z.B. die Stellmotoren zur Entriegelung des Abdeckrollos gehen direkt ans Karosserie-Basis-Modul.
    Das gesuchte Kabel ist daher am KBM zu finden, PIN 16 Stecker X13252.


    Nochmal, das KBM ist auch bzgl. der Steuereingänge soweit ich mir das vorstellen kann,voll diagnosefähig.


    Wenn das KBM z.B. meldet HKL ist offen, dann hat das einen Grund.
    Kabelbruch oder Taster kaputt (oder KBM jo, ...), oder eben offen.

  • Kabelbruch schließe i fast aus zumal wir die aus dem Grund ja alle getauscht haben.Wieso geht denn die Lampe aus wenn er ja scheinbar nicht bemerkt dass die HKL zu ist?
    Es sei denn das Kabel ist an einer ganz anderen nicht beanspruchten Stelle zusätzlich gebrochen...
    Der Sensor fragt die Kolbenstange ab,egal wie weit geöffnet ist, nur am Ende im eingefahrenen Zustand hat diese eine Verjüngung/Einschnürung,auf die er dann schaltet, so zumindest meine Logik von dem Ding.
    Könnte das sein? Was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Wir hatten das schon ausprobiert den von der HKL zu lösen und Taster betätigt,dann fährt die ein und sofort wieder raus,kriegt kein Abschaltsignal.
    Schon geil sowas! :?:

  • Jetzt wo du das Karosserie-Basis-Modul erwähnst kommt mir was in den Sinn:bei der Diagnose mit meiner BMWhat Software zeigte der einen Fehler in einem sog.Bodymodule an,das ist ja der englische Begriff für Karosserie...klick!
    Dann sollte i den mal entschlüsseln,dachte das würde sich auf die defekte Anklappmechanik des linken Aussenspiegels beziehen,hat ne Kollision hinter sich und klappt seitdem nicht mehr an.

  • Wenn man den Kabelbaum repariert und dabei Kabel vertauscht, weil die Kabelfarben nicht ganz so gut mehr zu erkennen sind, kann das Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben.


    Ein Fehler könnte sein, das das Eingangssignal vom KBM bzgl. "HKL ZU" dauerhaft auf Masse liegt, das kann man aber direkt am KBM ausmessen.
    Sowas steht aber mMn definitv im Fehlerspeicher weil der Taster ja aus Sicht des KBM nicht mehr korrekt funktioniert und dauerhaft geschlossen ist, auch wenn das KBM die HKL aufmacht.

  • Ich denke nicht dass wir da Kabel vertauscht haben,der Fehler war ja der Grund dafür die Kabelbäume überhaupt zu tauschen...schon komisch,aber werde heute Mittag mal den Fehlerspeicher auslesen und den Code posten,das Programm kann den leider nicht auswerten.
    Ich schließe die HKL ja nur über den Taster in der Klappe,anders gehts ja glaub i net,und da tritt das Problem immer auf.Auf geht sie immer mit allen möglichen Tastern/FB, nur Softclose und Abschaltung Hydraulik funzt net mehr beim schließen.

  • Ich meinte den Taster (oder besser vielleicht Mikroschalter) in der Schlossfalle der HKL.


    Die HKL fällt beim Zumachen in die Drehfalle der Soft-Close-Automatik unten in der Heckschürze. Die HKL ist dann auch schon "fest" zu, zwar mit Spalt, aber die geht nicht mehr auf, ohne dass das KBM die Schlossfalle in der HKL wieder öffnet.


    Anschliessend wird der Zapfen in der Drehfalle angesteuert und die Klappe schliesst vollständig.


    Die HKL kann man wie Neuro schon gepostet hat folgendermassen schliessen.


    - Taster am Boden der HKL (der mit dem FZG)
    - Taster aussen an der HKL
    - Taster Fussraum Fahrer (öffnen geht definitv, schliessen könnte codiert werden müssen)
    - Fernbedienung


    Ob der "HKL ZU" Mikroschalter in der HKL funktioniert kann man direkt an der Schlossfalle ausmessen, ist ein 4(?) pol. Stecker.
    Da bekommt man raus, ob der Schalter funktioniert und der Kabelbaum korrekt repariert wurde (müssen 12V resp >5V anliegen)...

  • das sind fehler codes ... besser wäre " klartext" zb wie es die bmw dig. soft bietet ....


    gegebenenfalls legst du dir mal so ne soft zu .... damit könntest du u.a. auch die hydr. hkl einheit testen soweit ich mich erinnere ...



    wenn ich es richtig verstehe schaltet die pumpe nicht aus (?)
    ich denke die pumpe bekommt über den drehwinkelgeber u.a. beim schliessen
    das signal .... ab nun abschalten .... so das die hkl selbst die letzten 15 cm ins schloss fällt allein durch die schwerkraft ..... oder ?


    gegebenenfalls liegt hier das problem .... :?:

  • Nee,genau das Gegenteil.Die Pumpe schaltet nicht ab und drückt die HKL wieder auf weil sie nicht verriegelt wird,d.h.das Servoschloss dreht sich nicht weil es kein Signal bekommt.Könnte daran liegen dass der Sensor im Eimer ist und daher nicht schaltet, als wäre was eingeklemmt und er daher wieder aufdrückt.Wenn der nicht schaltet denk i kriegt das KBM kein Signal und gibt folglich auch nix ans Schloss weiter. UND-Verknüpfung,beide, Sensoren und Microschalter, müssen gesetzt sein, oder?

  • Die Hall-Sensor Fehler beziehen sich wahrscheinlich alle auf die Fensterheber hinten FS/BFS, denen fehlt die Spannung.
    Könnte sein dass dort die Fensterheber überhaupt nicht funktionieren oder ohne Einklemmschutz.


    TC COntroler Fehler ist nach diesem Fred hier http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=33847&sid=


    ein Ausfall des STGs Aktivlenkung.


    Tailgate ist die Heckklappe, die antwortet nicht, also entweder Tool-Soft nicht geeignet oder kaputt.
    Dann dürfte sich die HKL mMn aber überhaupt nicht bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!