Austausch Magnetkupplung Klimakompressor

  • Hallo Zusammen,


    meine Klimaanlage (E61 530d BJ 4/2008) hat aufgehört zu funktionieren. Beim Freundlichen kam keine Fehlermeldung beim Diagnostikcheck. Also- Klimawartung standardprogramm, Kühlmittel volltanken, Druck überprüfen usw.


    Fazit: Magnetkupplung ist alle. Aber das Kleinteil ist ja nicht zu haben... nur das komplette Klimakompressor, sprich 1500 EUR inkl. Arbeitszeit. :lol: :kap:


    Ich meine, dass das hier das Richtige ET wäre, habe aber nicht die richtige Werkzeuge (ganz zu schweigen von Erfahrung) um das selbst zu machen: http://cleverlog-autoteile.de/…90-E60-Durchm-100-mm.html


    Kann ich so vorgehen, oder muss das ganze getauscht werden? UND- gibt's eine Adresse für die Reparatur die ihr empfehlen würdet? (Raum Stuttgart)

  • Ich würde es versuchen da das Teil nicht die Welt kostet, der Ausbau und Umbau inkl. Rückbau des Kompressors wird nicht ganz so billig werden allerdings für eine Normale Werkstatt keine Hexerei (außer ATU).


    Preis liegt bestimmt so bei max. 300,-€ inkl. den ET und neu befüllung der Klimaanlage.

  • Dann nimm lieber meinen Klimakompressor mit Magnetkupplung für unter 300€. Die Magnetkupplung geht nämlich meist nicht ohne Grund kaputt, sondern durch Überlast. Überlast entsteht da, wo der Klimakompressor nicht mehr sauber dreht oder einen zu hohen Widerstand bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!