Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (gelöst)

  • Hallo Liebe Foraner,


    Fahre einen 535d Touring Bj 05 mit 136000 km auffer Uhr.
    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ich im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung habe.
    Wenn die DZ dann steigt gibt es dann wieder vollen Druck und man wird "in sitz gedrückt" bis das Auto die 250 erreicht.


    Falls gleich die Fragen kommen: JA ich hab den Wagen IMMER warm gefahren und ihn nachdem Abstellen auch noch nachlaufen lassen.


    MFG Rob

  • Klingt nach der Steuerung des kleinen turbos. Hast du allgemein bis 2500umdrehungen keinen bums oder dauerts einfach lange bis was kommt?


    Meine glaskugel sagt: Schaumal nach den unterdruckleitungen.
    Speziell die am druckspeicher und über dem kleinen turbo zerbröseln gern.
    Normalerweise gibts dann n regelabweichungsfehler im steuergerät. Aber wenn der unterdruckscglauch nur n bissl undicht ist, funzt die Steuerung des kleinen turbos nur verzögert und es gibt keinen Fehler.
    Ne forensuche spuckt dir daszu viele Ergebnisse inkl. Bezugsquellen der schläuche.

  • Er hat wie gesagt nur weniger Leistung und er beschleunigt trotzdem relativ schnell aber halt nicht wie gewohnt. Man hat das Gefühl das er länger braucht den Druck aufzubauen bzw nicht den ganzen Druck aufzubauen.
    Laut einer "Messung" braucht er ca 1, 5- 2 Sekunden länger die 100 zu erreichen.

  • Also die Ummantelung ist leicht porös aber die Schläuche selbst sind heil.
    Noch weitere Ideen woran es liegen kann?


    Wie würde sich denn ein defekt des kleine Turbos bemerkbar machen?

  • Zitat

    Original von Bi35
    Also die Ummantelung ist leicht porös aber die Schläuche selbst sind heil.


    woher weist du das? hast du mit unterdruck gemessen?


    Zitat


    Wie würde sich denn ein defekt des kleine Turbos bemerkbar machen?


    das die leistung ganz fehlt.



    meine glaskugel sagt mir das deine unterdruck-schläuche irgentwo ein bischen undicht sind.
    schau mal HIER

  • Nein mit Unterdruck hab ich noch nicht gemessen, aber die "sehen" halt so aus, als wenn es nur aussen bissel porös ist.


    Hab mir den Thread durchgelesen und werde das so meinem Werkstattkumpel mitteilen..

  • Dar nächste übliche verdächtige ist die umluftklappe, die zwischen grossem und kleinen turbo umschaltet.



    Die verkoken dann auch ganz gern mal und sind nichtmehr freigängig.
    An deiner stelle würd ich aber erstmal die unterdruckschläuche ausschliessen bevor ich nach was andrem suche...wenn die schon gammrlig aussehen....kostet ja nicht viel....

  • @ Bi35 kontrolliere die Anschlüsse der Unterdruckleitungen. Das Druckwandlerventil sitzt Höhe des rechten Microfilterkastens. Ich habe heute auch die beiden Schläuche erneuert. Am Anschluss war je ein ca. 1cm langer Riss drin.

  • PROBLEM GELÖST:


    Nachdemm wir nun die Schläuche und den Druckwandler gewechselt hatten, bestand das Problem weiterhin. Bei der Montage ist meinem Meister dann ein Haarriss im DRUCKSPEICHER aufgefallen.


    Kostet ca 20€ Netto..


    Jetzt läuft er wieder wie ne 1 :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!