leichter Kühlwasserverlust M57N2

  • Naben Jungs und Mädels,


    seit Samstag verliert mein 25d leicht Kühlwasser. Wenn man die Stirnseite vom Motor anschaut ist es links unterhalb vom Thermostat nass und auch der Unterboden ist nass. Mittig unter dem AGR-Kühler aber nicht.
    Ich würde jetzt Pumpe und Thermostat (ist eh fällig) tauschen. Neue Dichtungen ist klar - aber sollte ich sonst noch was austauschen? Riemen vll?
    Motor hat jetzt 185 tkm runter.
    Hat jemand eine Anleitung? Im Werkstattbereich vom Forum habe ich nix gefunden...
    Brauch ich für die Arbeiten eine Hebebühne oder geht das von oben?


    Gruß
    Felix

  • ja mach alle riemen neu ( rollen checken auf spiel) .... und das thermostat agr kühler.


    eigendlich brauchst nur die anzugsmomente der pumpe ... der rest ist gut zu machen und erklärt sich von selbst !


    kuck mal ob man den kühler für die arbeiten entfernen kann dann tätest dir gegebenenfalls leichter da etwas mehr platz ...


    mit tis kann ich aktuell nicht dienen ....


    - gegebenenfalls agr/ drosselklappe weg von AsB
    - agr kühler weg
    - gegebenenfalls kühler weg


    dann hast freie bahn



    beim zusammenbau pumpe rin ... thermostat rin .... riemen druff dann den rest ....

  • nabend zusammen,


    zerlegt habe ich heute alles. ging besser als gedacht. Tja wie vermutet Lagerschaden an der Wasserpumpe. Wenn man am Riemenrad anfässt kann man das Pumpenrad ca. 2 mm hin und her kippeln. Bei rollen gibts auch das schöne geräusch eines defekten lagers. Das Thermo war zwar dicht, aber die eine Feder schon deutlich weicher als beim neuen.


    Das einzige was nicht geklappt hat ist das Thema Riemen. Den Alten Hauptriemen habe ich zwar runter bekommen, aber nicht den vom Klimakompressor. Gibts da n Trick?
    Zerschneiden wollte ich ihn eigentlich nicht, denn ich habe keinen neuen.
    Wie lockert man eigentlich den Riemenspanner richtig? Ich hab jetzt einfach den Riemen runter gepult. So bekommen ich den aber ja nicht wieder drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!