Schiebedach außer Funktion (Wasserschaden?)

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 525d E61 LCI.


    Das Fahrzeug hatte laut Vorbesitzer mal einen Wasserschaden, wegen verstopfte Abläufe vom Schiebedach. Soweit nichts ungewöhnliches. Er meinte das Dach geht manuell noch auf und das Problem läge ziemlich sicher am Steuergerät vom Schiebedach.


    Ich weiß, es gibt viele Themen zum Schiebedach, jedoch möchte ich wissen, was sonst noch außer das Schiebedach-Steuergerät defekt sein kann.


    Das besagte Steuergerät habe ich ausgebaut, anschließend mit Elektronikreiniger + Zahnbürste gereinigt, trocken geföhnt und 1 Tag lang trockenen lassen.
    Wieder eingebaut, aber wie schon erwartet, es funktioert noch immer nicht.


    Nun wie kann ich herausfinden, was genau defekt ist (zb Motor, Mechanik ect), bzw ob es wirklich das Stg ist. Denn der Fehlerspeicher ist leer und alles andere funktioniert soweit.


    Vielen Dank schon mal!

  • Was funktioniert denn nicht, das SHD ist etwas komplexer...
    Ein Wasserschaden ist dem Pano-Dach selber eigentlich egal.


    Wenn der FS leer ist (was ich nicht glaube weil dann gelöscht, dann mal im IS nachsehen) Sicherung(en) überprüfen und dann das Dach am Taster ansteuern.


    Steuergerät ist soweit ich weiss SchaltZentrumDach (SZD), nicht dass man an der falschen Stelle sucht.

  • Also es funktioniert im Prinzip gar nichts vom Schiebedach.
    Ich kann alles mögliche an dem Taster/Schalter drücken und es passiert nichts. geht weder auf, noch kippt es.


    Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, müsste ein vorhandener Fehler ja erneut auftauchen?


    Weiß wer die Sicherungsnummer vom Schiebedach? Ich hab leider kein Messgerät.


    edit:
    Sicherungen sind alle OK, würde aber gerne trotzdem wissen, welches zum SBD gehört, evtl hat der Vorbesitzer es einfach entfernt?!

  • Heute wurde versucht auf das STG zuzugreifen, aber das SZD gibt es bei mir nicht. Aber dafür SHD (Schiebehebedach), darauf hatte ich jedoch keinen Zugriff.


    Heißt das, das Steuergerät ist defekt? Fehlerspeicher ist nach wie vor, leer?

  • Ja sorry, SHD ist korrekt.


    Ist denn das SHD in der Liste der STGs vorhanden?
    Das würde bedeuten, das es sich auf Anfrage meldet, aber keine Diagnose zulässt.


    Dann wäre tatsächlich der nächste Verdacht, dass das STG selber defekt ist.
    Vielleicht kann man das STG nochmal neu Flashen, müsste man mal die Spezies hier fragen.

  • ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber das SHD war nur in den Listen, wo auch alles andere an möglichen Steuergeräten, die jedoch nicht verbaut sind, zu sehen und man konnte auch nicht auf das SHD zugreifen.


    Was mich wundert ist noch immer, das kein einziger Fehler hinterlegt ist, was das SHD betrifft. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, auf gut Glück ein neues Steuergerät bestellen ist mir auch zu blöd. Es muss doch einen Weg geben, herauszufinden an was es liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!