Klimaanlage kühlt nur Beifahrerseite

  • Hi,


    leider ist mir gerade aufgefallen dass meine Klima High nur noch auf der Beifahrerseite kühlt. Ab Mittelkonsole links kommt nur lauwarme Luft.


    Fehlerspeicher auslesen komme ich leider erst frühestens Ende der Woche. Hat jemand dieses Problem eventuell schonmal gehabt oder hat ne Idee wo es herkommen kann?


    Im Idrive sowie an den Temperaturreglern ist natürlich alles auf kalt :)


    Besten Dank im Voraus


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Ralle81
    Evtl Wasserventil google das problem mal


    Gruss


    Macht dein Wagen zufällig auch noch solche Geräusche ?
    sKLIps4ry7k
    Ich hab bei meinem Wagen ab und an das Problem, das aus dem Mittelauströmer links und rechts unterschiedlich warme bzw kalte Luft ausströmt.
    Allerdings ist dies nur beim Mittelausströmer so.
    Ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Vllt ist es ja die gleiche Fehlerquelle.

  • Nope, die Geräusche macht er leider (oder Gott sei Dank) nicht. Jetzt mal ne Frage für Technik Dummies: Also per Google stoße ich eigentlich auf folgende Ursachen:


    1. Schlecht befüllte Klimaanlage.
    Habe vorhin mit unserem Bosch-Service telefoniert, der meinte das wäre Käse. Kühlt eine Seite, muss die andere auch kühlen.


    2. Wasserventil (muss ich noch googlen, bin grad per Handy on)


    3. Der beschriebene Heizungssensor


    4. Der von Dennis genannte Stellmotor (Mischklappe)


    Zu 3 und 4: Muss da jeweils das komplette Armaturenbrett raus beim Tausch oder reicht es bei 3. das Display und bei 4. das MASK auszubauen?


    Ich hab gerade 2 Scheine für Felgen etc. ausgegeben und mir schwant böses beim Wechsel der eigentlich günstigen Teile.


    Gruß

  • Auch ich hatte diese Symptome! Links kam irgendwann nur noch warme Luft. Die rechte dagegen kühlte. Ende vom Lied war, dass die Anlage neu befüllt wurde und alles wieder perfekt funktioniert. Auch dieses Surren im Innenraum hatte ich und war mit der Neubefüllung weg. :top:

  • Moin. Du machst mir auf jeden Fall schonmal Mut :) Hattest du Fehlerspeicher auslesen lassen oder einfach auf Verdacht neu befüllen lassen?


    Werd wohl heut Nachmittag doch noch zum Fehlerspeicher auslesen kommen (hoffentlich) um das Problem eingrenzen zu können. Neu Befüllen wäre natürlich meine Wunschlösung :anbet:


    Gruß

  • Kann rundll nur zustimmen . War bei mir genau so .
    Habe die Klimanlage auffüllen lassen und alles war wieder so wie es sein soll . Bosch erzählt Blödsinn !!
    Bei mir war es auch Rechts kalt und Links warm .
    Nach dem Befüllen war alles wieder in Ordnung .

  • Hi


    wenn du nur noch so wenig Gas hattest, Normal sind irgendwas um die 710gr drin
    würde ich das beizeiten nochmal kontrollieren.
    Hört sich mehr danach an das der Kondensator
    defekt ist. Oder eine Leitung.
    Aufjedenfall ist das Gas enorm flüchtig.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!