Automatik Getriebe schaltet merkwürdig

  • Hallo Gemeinde



    Mir ist vor Pfingsten folgendes aufgefallen. Mit einem leichten Wohnwagen sind wir auf Reisen gegangen und da auch durch bergiges Gelände gefahren! Bei Bergauffahrt schaltete
    das Getriebe wie gewohnt einen Gang runter um wieder genügend Drehzahl zu haben. Allerdings als die Bergkuppe erreicht wurde und wieder bergab gefahren wurde, schaltete
    das Getriebe nicht wie gewünscht wieder in den 5 oder sogar sechsten Gang sondern verharrte im 4ten Gang mit einer Drehzahl von 3800U/min. Obwohl kein Druck mehr am Gaspedal!
    Nach einer gefühlten Minute allerdings schaltete das Getriebe dann gleich zwei Gänge hoch und die Drehzahl bewegte sich dann bei 2200U/min.


    Das gleich Phänomen erlebte ich nochmals auf gerade Strecke einer Autobahn bei einem Überholvorgang. Ich habe nun in die Liste der Ausstattungsvariante bei der Auslieferung
    des Fahrzeugs geschaut, und es war keine Anhängerkupplung verbaut bei Auslieferung!
    Ist in diesem Fall eventuell ein Software Update erforderlich? Ich bin da recht ratlos und hoffe jemand kann mir da weiter helfen? Ungern möchte
    ich das Getriebe überstrapazieren.
    Im normalen Fahrbetrieb schaltet der Wagen sofern ich das beurteilen kann eigentlich sehr gut.

  • Fährst du das erste mal mit Wohnwagen?


    Ich würde sagen das verhalten ist normal weil er im Schubbetrieb bewusst nicht hochschaltet um die Motorbremse zu benutzen.
    Zum Überholen kann ich nichts sagen. Das er da die Gänge länger haltet würd ich auch als normal ansehen aufgrund der höheren last.


    Oder war das früher anders?

  • Nein das war nicht das erste mal mit dem Wohnwagen,in den Urlauben davor ist mir dieses Verhalten nie so in der Art aufgefallen!


    Und da war ich Kasseler Berge und Brenner unterwegs,ich habe schon eiiges gelesen über Adaptionswerte zurücksetzen lassen.


    Was genau hat es damit auf sich?ist das wie ein reset zu verstehen?


    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!