Anschlußplan LCI Rückleuchten

  • Hallo...zwecks anschluß einer AHK bräuchte ich die Funktionsbelegung mit Adernfarben der LCI Rückleuchten...Bitte auch für die Inneren Leuchten...
    Wo verläuft der Kabelbaum für die Inneren Leuchten? in der C Säule? Rechts oder Links?
    Wäre für Hilfe echt dankbar...
    Ist BJ.12.07 E61

  • Hilft dir das :) ?
    Steckerbelegung:


    Rückleuchte außen, links (Seitenwand)


    PIN 1 – leer
    PIN 2 – zum rechten, äußeren Rücklicht (Rücklicht - LED-Streifen)
    PIN 3 – braun (Masse)
    PIN 4 – blau/grau (Blinker - LED)
    PIN 5 – grau/grün (Bremslicht, Glühlampe)
    PIN 6 – schwarz/rot (Bremslicht (alt Rücklicht), Glühlampe)


    Rückleuchte innen, links (Heckklappe)


    PIN 1 – weiß/gelb (Rückfahrlicht, Glühlampe)
    PIN 2 – gelb/schwarz (Nebelschlussleuchte, Glühlampe)
    PIN 3 – zum rechten, inneren Rücklicht (Rücklicht, LED-Streifen)
    PIN 4 – braun (Masse)



    Rückleuchte außen, rechts (Seitenwand)


    PIN 1 – leer
    PIN 2 – zum linken Rücklicht und grau/schwarz vom dicken Kabelbaum (KZL rechts) (Rücklicht, LED-Streifen)
    PIN 3 – braun (Masse)
    PIN 4 – blau/braun (Blinker, LED)
    PIN 5 – weiß/braun (Bremslicht, Glühlampe)
    PIN 6 – schwarz/braun (Bremslicht (alt Rücklicht), Glühlampe)


    Rückleuchte innen, rechts (Heckklappe)


    PIN 1 – weiß/gelb (Rückfahrlicht, Glühlampe)
    PIN 2 – gelb/rot (Nebelschlussleuchte, Glühlampe)
    PIN 3 – zum grau/schwarzen Kabel in der Heckklappe (KZL rechts) (Rücklicht, LED-Streifen)
    PIN 4 – braun (Masse)

  • Super Danke...das ist echt Hilfreich...jetzt muss ich nur noch herausfinden wo die Nebelschlußleuchte bzw. das Kabel dafür im Auto langläuft?
    Ist es links im letzten Holm also direkt links bei dem Kabelnaum der Heckleuchte in dem Baum der von oben kommt zu finden?


    Gruß
    Holger

  • Mal ne blöde Frage ein bekanter von mir hat sich die LCI Rücklichter (hella) in seinem E61 BJ.2005 eingebaut.
    Hat dazu die Originalstecker von BMW gekauft. Anhand dieser Pinbelegung aus diesem Tread.
    Ich habe Ihm dazu alle kodiert was kodiert werden müsste jetzt ist es so das die led Leuchten nur blinzeln und nicht leuchten.
    Kann mir mal jemand sagen was da falsch ist ?

  • Stecker falsch gepinnt.
    Strom für die "Leuchtstäbe" nicht abgezweigt oder falsch angeschlossen.
    Leuchten die "Leuchtstäbe" wenn du auf die Bremse trittst?


  • die led Leuchten nur blinzeln und nicht leuchten.

    Was bitte bedeutet denn "blinzeln"? Leuchten die nur schwach, oder blitzen die? Tritt das an allen 4 Rücklichtern auf? Mal gemessen, ob ca. 12V anliegen? Wo wurden die 12V für die LED-Stäbe abgegriffen?


    Wenn sie blitzen, ist's nicht richtig codiert. Warm- und Kaltabfrage müssen deaktiviert werden, und zwar von den Lampen, wo abgegriffen wurde (idealerweise Kennzeichenbeleuchtung!).

  • Ich habe dazu noch ne Frage...wenn auch schon etwas her:


    Zu meinem Problem:
    Bei meinem E61, Bj. 04/2008 leuchten rechts Innen in der Heckklappe die LED-Streifen nicht. Habe gemessen...es kommt keine Spannung an. Da ich mir im Moment das Prozedere des Kabelbaumtausches ersparen will nun meine Frage:


    Ich würde im Moment wegen der anstehenden TÜV-Abnahme die Spannung vom linken LED Streifen nach den rechten LED-Streifen brücken. Wenn ich kaiogalaxy richtig verstehe, dann müsste diese Brücke der PIN3 der inneren LED-Leuchten sowieso existieren. Oder verstehe ich da was falsch?


    Ich lese die PIN Belegung bezüglich der inneren Leuchten der Heckklappe bei den LED-Streifen so, dass PIN3 der inneren linken Leuchte zu PIN3 der inneren rechten Leuchte geht. Und von dort aus zum grau/schwarzen Kabel in der Heckklappe.


    Sehe ich das falsch bzw. habe ich mich verständlich ausgedrückt?


    IM TIS ist dieser LE-Streifen nicht eingezeichnet.


    Grüße aus NRW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!