ATC 300 X-Drive Verteilergetriebe Funktion- bzw Übersetzungsfragen

  • Hallo,


    ich habe in meinem 2009er 530xdA mit xDrive Antrieb –welches ich länger durch Änderung an dem Differential der HA übersetzen möchte– folgendes Verteilergetriebe für die VA verbaut:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…r_case_atc_300/#7599693_1


    Was ich bisher über dieses herausbekommen konnte ist nur dass dieses lt. dem ETK in allen e6x Modellen und i.V. mit allen Motorisierungen verbaut worden ist. :O


    Obwohl alle unterschiedlich „lang“ in Serie durch verschiedene Getrieben und HA-Diff´s übersetzt sind!? :apaul:


    Was ich gerade nicht ganz versteh ist, wie das ganze genauer funktioniert?? :?:


    Ich denke mir das jetzt so: die führende Antriebsachse ist beim xDrive weiterhin die HA, auf welcher auch die Übersetzung entscheidend ist und die VA wird nur bei Bedarf elektronisch dazugeschaltet!??? (im Gegenteil zum Quattro)


    Deswegen sind die Differenzen bei der Übersetzung auf der VA<>HA auch nicht wichtig bzw schon zulässig? :rollen:


    Oder hat jemand eine andere Erklärung dazu?!? :hilfe:


    Danke!
    :trinken:

  • Das ist so nicht richtig. Auch beim X-Drive ist der Allrad permanent. Nur wieviel Last auf welche Achse verteilt wird variiert. Wenn du ein anderes Heckdiff verbauen willst, mußt du auch das Diff an der Vorderachse tauschen. Da ist nix mit Vorne paßt sich automatisch an.


    Man hat bei der Produktion das Getriebe an das Verbrennungsprinzip angepaßt. Wenn mich nicht alles täuscht fahren 2,5 und 3L die gleichen Getriebe. Dann folgt ein "universal Verteilergetriebe" was in vielen Modellen zum Einsatz kommen kann und hat dann verschiedene Diffs für die entsprechende Motorisierung. Wenn Du also länger übersetzen willst und hast nen 530d wird dir da nicht mehr viel Auswahl bleiben...

  • Ich wäre da an deiner Stelle auch eher vorsichtig mit dem wilden hin und hertauschen von Übersetzungen, die Elektronik merkt gleich, wenn sich da was geändert hat und macht dir einen Strich durch die Rechnung, der sich so leicht, bzw.auch gar nicht beheben läßt, konnte da in letzter Zeit leidvolle Erfahrungen sammeln mit...


    Frag mal den Izo, der kennt sich da gut aus mittlerweile...


    Glaube aber im E39 Lager gibts was, was länger is wie 2.65/2.56...


    Gruß Ronny

  • Die Übersetzung für die Vorderachse wird nicht im Verteilergetriebe "gemacht", sondern im Vorderachsgetriebe, Laut ETK wärs für meinen das mit dieser Nummer: 31507528417 (ist nur bis 10/06).
    Die längste Übersetzung, die ich hier jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist 2,56. Das ist nur marginal länger als die 2,65 des 530xd.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 530xit
    Im E39 gab es aber keinen Allrad...


    Es ging ja auch um die Hinterachse so wie ichs verstanden habe und die müßte sofern auch 215k gleich sein mit der vom E60:


    Zitat

    welches ich länger durch Änderung an dem Differential der HA übersetzen möchte


    Gruß Ronny

  • Das Verteilergetriebe hat keine Über- / Untersetzung.


    Die Kardanwelle nach hinten ist einfach durchverbunden und die Vorderachse wird bei Bedarf mit eingekoppelt.


    Wenn man also die Übersetzung des HA-Differentials ändert, müsste man es vorne genauso ändern, damit an der VG-Getriebe-Kupplung keine Drehzahldifferenz auftritt.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hallo ich brauche dringend eure professionelle Hilfe.
    Ich fahre einen E60 530xi mit dem ATC300 Verteilergetriebe.
    Vor knapp über 1 Jahr hat das Auto 4x4 Fehler angezeigt und laut Internetrecherche habe ich herausgefunden, das es am Stellmotor liegen kann.
    Ich habe daraufhin die Schnecke im Stellmotor welche sehr verschlissen war, mit einem Reparatursatz, ausgetausch.
    Bei normaler Beschleunigung ist alles bestens, jedoch nun zum Problem:
    Wenn ich extrem Beschleunige halt mit Kockdown, riecht mein Verteilergetriebe stark nach Kupplungsbeläge. Ich habe letztens sogar das Problem gehabt, wo der Wagen wieder 4x4 angezeugt hat und dann lief garnicht mehr. Musste einmal den Motor ausschalten und neu starten.
    Jetzt denke ich mir das eventuell der Stellmotor die Kupplungsbeläge nicht komplett löst, sodass der Kupplunhsbeläge noch weiter reiben und dadurch stinkt es?!


    Habt ihr vllt eine Idee?


    Lg.

  • Die Neukalibrierung sollte bei jedem Ölwechsel oder Reparatur erfolgen da das VTG Steuergerät nie den genauen Zustand der Kupplung kennt da diese einfachen Korkkupplungsscheiben einerseits natürlich unter Verschleiß stehen aber auch aufquellen können je nach Wassereintrag über der Gehäuseentlüftung, dass kann natürlich zum Kupplungsrutschen führen oder es wird bei „offener“ Kupplung doch an die Vorderachse ein Moment übertragen was zum beim parken/ rangieren zu Verwindungen im Antrieb führt

  • @Der Maschinist hab es gerade für Ölwechsel und Stellmotor Tausch durchgeführt.
    Bin aber noch nicht Probegefahren.
    Da gab es aber noch viele andere Sache die man machen konnte.
    Da ich nur die Welle von dem Stellmotor getauscht habe und einen Ölwechsel durchgeführt habe, dachte ich mor, dass das was ich gemacht habe ausreicht.
    Gab es noch etwas was ich durchführen musste?


    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!