E61 Signal für Endstufe abzwacken..

  • Was für ein Signal liegt am Sub unter dem Sitz von meinem E61.
    Habe Stereo und Navi Business..
    Möchte gerne ne Endstufe verbauen und möchte gerne die Leitung nutzen als Hi-Level Eingang.
    Geht das Kabel vom M-ASK direkt zum Sub und zur Tür. Wo laufen die Kabel genau lang?? Möchte nur an einer Stelle auftrennen und zur Endstufe .. Geht das so wie ich mir das vorstelle. Kann ich aus dem einen Signal 2 machen um eine 4 Kanal zu betreiben ??
    1+2 für Frontsystem und 3+4 für Subs..
    Vorab schon mal Danke..
    Gruß Daniel

  • Da du Stereo hast, liegt ein High Signal an. Du kannst ganz einfach die Kabel der Subs anzapfen und in den Highlevel Eingang desVerstärkers gehen.
    Am besten wäre wenn du dein Stereo in Hifi Umcodierst. Dann sind die Vorverstärkerausgänge freigeschschaltet, und du kannst ganz normal über Chinch gehen und hast besseren Sound, da das Frontsystem nicht mehr mit Bässen angesteuert werden.
    Würde dann allerdings auch die LS vom Hifi verbauen.

  • Ja beide Seiten ist logisch. Kann ich denn dann aus 2 Kanälen praktisch vier machen?
    Und wo müsste ich die Boxenkabel von der Endstufe an das Frontsystem anscjließen wenn ich keine Kabel in die Türen ziehen will??
    Einer schon mal Erfahrungen mit dem Mosconi Plug and Play Adapter gemacht?
    Gruß

  • @ork: deine aussage stimmt so nicht. ob das radio nun auf standard oder hifi läuft heißt für die mitteltöner nichts anderes. die bekommen so oder so nur frequenzen >180 hz ab.


    zum thema cinch: ich würde in unseren bmws (voll gestopft mit elektronik) immer ein high-level signal mit verdrillten Leitungen einem cinch-kabel mit low-level vorziehen. thema störanfällig keit...


    Daniel: wenn du keine neuen kabel in die tür ziehen willst (was ich für wenig sinnvoll erachte) kannst du den originalen kabelbaum am türstecker aufmachen und auf der fahrzeug seite die alten lautsprecherleitungen auspinnen und deine neuen leitungen von der eindstufe einpinnen.


    das mit den 2 kanälen zu 4 ist standard und wird von fast allen 4-kanal-endstufen gemacht.

  • Felix: Danke für die zügige Antwort. Wollte praktisch in 2 oder 3 Schritten umbauen. Erstmal das Frontsystem, habe dort die Wahl zwischen Eton B100, Audiosystem, Gladen und qdimension ProZ 4B.. praktisch vorerst noch abs MASK angeschlossen, parallel die Orig. Subs. Dann im Anschluss den Verstärker mit anderen Subs(SwS8, AX08 Plus, oder Eton B150), die Frage ist
    halt ob man das Frontsystem so erstmal laufen lassen kann.
    Mir geht halt der schlechte Sound ohne Höhen ubd Klarheit auf den Geist, nur die Kohle um einmal komplett anzupacken fehlt gerade..
    Habe mir im WDS die Verdrahtung angeschaut und festgestellt das der Sub halt irgendwo einen Abzweug zum Breitbänder hat, nur wo wurde das gemacht, wäre für den 2 Schritt einfacher..
    Hoffe ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben??
    Gruß

  • felix4389
    Als ich mein Frontsystem gegen die LS vom Hifi getauscht habe, hatte ich auch viel Bässe drin, egal wie weit ich den Bass Regler zurück genommen habe.
    Der Sound war echt mies!
    Seit dem Codieren auf Hifi sind die Bässe nun weg und der Sound ist genial! Fehelen nur noch die Bässe unter den Sitzen.

  • Eine Sache wäre da noch bezüglich Signal von dem Sub für die Endstufe nehmen... Habe gelesen das das Signal zwar den vollen Frequenzbereich hat aber sehr höhenlastig ist wegen der Breitbänder bei "Stereo" Ausstattung.
    Ist da was dran ??
    Gruß

  • Dann werden aber die Bässe doch weg sein, wenn ich die noch nicht umgelegt habe auf Endstufe, oder täusche ich mich ?
    Wollte das in 2 Steps machen, erst Frontsystem vorerst über Radio, dann die Endstufe kaufen und den Rest umbauen..
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!