Leistungsverlust - Erhöhte Emissionen (+ Fehlerspeicher)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe was meinen E60 530D (07/04) 218PS VFL Automatik betrifft.


    Ich musste leider meinen Führerschein bis Ende letzten Jahres abgeben und hatte mein Auto zu diesem Zeitpunkt abgemeldet gehabt.
    Seit Dezember letzten Jahres darf ich damit wieder auf die Straße und habe nun das Problem, dass meine Probleme mit der kurz darauf
    folgenden Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen" angefangen hat.


    Zu meinem Problem:

    • enormer Leistungsverlust bis 2000 u/min erreicht sind
    • Abgasgeruch im Auto
    • Unruhiger Lauf (Auto zittert/stottert. Dies ist im Innenraum während der Fahrt, vor allem jedoch im Stand nach dem Starten sehr spürbar)
    • Im unteren Drehzahlbereich so gut wie keine Gasannahme bis 2000 u/min erreicht sind, dann voller Schub.
    • Auf der Autobahn schaltet er des öfteren nicht (ich fahre z.B. 130 km/h er zuckt kurz als ob er schalten würde,
      macht er jedoch nicht und eine Beschleunigung ist nicht möglich, da keine Gasannahme)


    Fehlercodes:


    Code 4203 : Glüh-Steuergerät / Glüh-Einheit / Ansauglufttemperaturfühler
    Code 4C03 : Botschaft Fehler / Daten Fehler / Abgas-Rückführsteller
    Code 4212 : Glühkerze Zylinder 1 / Ladelufttemperaturfühler
    Code 4222 : Glühkerze Zylinder 2 / Ladelufttemperaturfühler
    Code 4242 : Glühkerze Zylinder 4 / EWS EEPROM Wechselcodeablage fehlerhaft
    Code 4252 : Glühkerze Zylinder 5 / EWS Manipulation
    Code 4262 : Glühkerze Zylinder 6 / Mengenabgleich
    Code 4530 : Ladedruckregelung, Regelfehler / Raildrucksensor / Air-Füllung Kontrolle, Regelabweichung / Luftfüllungkontrolle, Anomalie / Luftfüllungkontrolle, Regelabweichung
    Code 4185 : Abgastemperatursensor vor Katalysator Signal / Partikelfilter-System / Temperaturfühler vor Katalysator Signal
    Code 4507 : Abgasrückführ-Regelung oder -Steller / Kontrolle von Abgas-Rezirkulation, Anomalie / Abgasrückführung Kontrolle / Steuerung der Abgasrückführung, Regelabweichung / Kühlmitteltemperaturfühler.



    Dies sind einige Fehler die ich mit meinem nun habei, doch so wie ich das mitbekommen habe ergeben sich die restliche von alleine
    beim Finden des Defekts. Ich habe schon zahlreiche Beiträge in unterschiedlichen Foren gelesen, jedoch werde ich nicht ganz schlau,
    da ständig andere Teile bemängelt werden.


    Ich hatte einen Beitrag gefunden in dem genau meine Problematik geschildert wurde und zum Schluss lag es an den Drallkappen,
    da die komplette Ansaugbrücke nicht mehr genügend Frischluft gezogen hatte und von dem ganzen Schmutz/Ruß verstopft war.
    Ich habe mir nun 6 neue Swirl Flaps inkl. Dichtungen bestellt und werde diese nun in den nächsten 1-2 Wochen je nach Zeit austauschen
    und die komplette Ansaugbrücke reinigen inkl. AGR-Ventil etc.


    Wenn ich das Auto starte und Gas gebe im Leerlauf, dann zittert und rattert das Auto ziemlich stark und es kommen sehr viel Abgase
    aus der linken Seite unterm Motor - fast schon eine Art Abgaswolke! Ein Freund der Mechatroniker ist meinte das wäre auf jeden Fall mein
    Krümmer - der muss auf jeden Fall nen Riss haben. 100% geprüft und nachgeschaut habe ich noch nicht. Es ist jedoch ziemlich viel Ruß im
    Inneren auf der linken Seite vom Motor zu sehen (wenn man vor dem Auto steht). Dies würde auch den Abgasgeruch im Auto erklären.


    Neben den Drallklappen, habe ich mir zusätzlich noch vorgenommen den Krümmer aus einem e39 530D aus Guss zu montieren und gleichzeitig
    alle Unterdruckschläuche zu wechseln.


    Nun meine Frage, kann mir jemand bezüglich der Fehlercodes weiterhelfen bzw. mir noch weitere Tipps bei der Fehlerdiagnose geben?
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich alle Glühkerzen und das Vorsteuergerät dazu wechseln muss oder übersehe ich hier etwas und arbeite
    mich in die falsche Richtung?


    Gruß, Aca24

  • Wenn alle glühkerzen angezeigt werden, ist es das Steuergerät.
    Falls dennoch glühkerzen Defekt sind, würde ich alles wechseln, da hast da auf jedenfall Ruhe.
    Wenn du die asb entfernst um die drallklappen zu demontieren, kannst aber auch gleich die Kerzen und das Steuergerät wechseln, ist ein Aufwasch.
    Krümmerrisse kommt leider öfters vor.
    Ich würde das alles machen und dann schauen ob die Fehler wieder auftreten.
    Können ja folgefehler sein.
    Ansonsten, geh mal mit ner vernünftigen Diagnose ran, wie es der freundliche auch nutzen tut.
    Bei Interesse pm.

  • Bestellt sind nun:

    • 6 Swirl Flaps inkl. Dichtungen
    • BERU Glüh-Steuergerät und BERU Glühkerzen


    Nun werde ich noch Ausschau nach einem e39 530D Gusskrümmer schauen und sobald ich diesen zu einem anständigen Preis
    gefunden habe, werde ich mich an den Einbau aller Teile machen.


    Kann mir einer evtl. bei den ganzen Unterdruckschläuchen behilflich sein, damit ich weiß welche ich genau bestellen muss um
    diese dann gleich mit einbauen zu können?


    Danke bisher und über weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß, Aca24

  • Ist das tatsächlich nur einer? Welche Maße muss der genau haben, hier wurde mal ein Internetshop für die Unterdruckschläuche genannt,
    den müsst ich nur raussuchen, die waren nur nen ticken teurer wie deiner oben und halten auch was Sie versprechen :).


    Aca24

  • Wie gesagt Ich habe den im 3er (E46) verbaut wie es beim E60 Diesel aussieht weiß ich nicht.
    Musst halt schauen was für Innendurchmesser du benötigst.


    Wenns schon ne Quelle gibt, dann nimm die!

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