Beiträge von Aca24

    Hallo zusammen,


    ich hoffe einer kann mir bei einer evtl. bevorstehenden Unsicherheit weiterhelfen.
    Ich muss die Tage auch meinen Abgaskrümmer wechseln, da ich seit einiger Zeit Abgasgerüche im Innenraum habe und ein pfeiffen zu hören ist, das jedoch nicht vom Turbo zu kommen scheint.


    Nun habe ich mir alle Dichtungen, Muttern, Turbo/Agrschrauben und sicherheitshalber paar Stehbolzen als Reserve gekauft - der Krümmer vom e39 ist ebenfalls vorhanden.


    Hab nun bei mir gestern nachgeschaut ob ich dieses Hitzeschutzblech habe oder nicht, da in den bisherigen Posts die ich zu diesem Thema gelesen habe, ein Großteil nicht wusste was das ist - bei mir ist dieser jedoch enthalten.


    Die Nummer 6 auf dem Bild


    Nun meine Frage, wie bekomme ich diesen ab? Ich habe keine Schrauben etc. beim durchstöbern vom Teilekatalog gesehen und laut Bild gehe ich davon aus, dass dieser nur gesteckt ist bzw. der vordere Teil mit den zwei AGR Schrauben befestigt zu sein scheint. Kann mir einer hierbei helfen und kurz erklären wie der genau angebracht ist?


    Desweiteren habe ich keine Teilenummer zu diesem Teil um dies neu zu ersetzen - ist dies notwendig oder kann ich den alten sofern noch gut in Schuss, problemlos weiterverwenden mit dem Gusskrümmer ggf. durch das neue Material komplett weglassen?


    Danke schonmal im Voraus, Aca24

    Ich hab vorhin extra nochmal meine Motorhaube geöffnet und geschaut,
    da ich mir sicher war, das Teil nicht gesehen zu haben, vor allem wenns
    an so einer Position ist und nicht unter irgendwelchen Bauteilen versteckt ist.


    Das Problem ist nun, das es diesen Unterdruckbehälter gar nicht bei mir gibt :rollen:



    Ich hab nun ein Foto von meinem Motorraum gemacht und der sieht
    folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140509/nnaw9iqz.jpg]


    Aca24

    Du wirst lachen, ich hatte genau nach dem Teil gesucht anhand dieser Bilder gesucht...
    entweder ich hab da komplett was übersehen ... :?: .... oder muss erstmal die Abdeckung
    runter damit dieser sichtbar wird?


    Edit:
    Lieg ich mit der Annahme richtig, dass das Bauteil dass ich auf dem Foto unten markiert habe
    der Unterdruckbehälter ist und von diesem an jedem Ende ein Unterdruckschlauch verläuft?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140508/csdh6sb5.jpg]

    Hallo zusammen,


    ich möchte am Wochenende die Unterdruckschläuche von meinem 530d VFL wechseln und hoffe dass mir
    jemand den Verlauf dieser auf einem der Bilder unten einzeichnen kann :).


    Gefunden habe ich nur eine grobe Skizze vom 535d, diese hilft mir jedoch nicht wirklich weiter :rollen: .



    Hier sehe ich grob schon den Verlauf:


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/2vkd.png]




    Hier habe ich ein Bild gefunden und hoffe, dass mir einer von euch grob den Verlauf der Unterdruckschläuche
    anhand des Bildes vom Motorraum einzeichnen kann:



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140508/593wthyo.jpg]



    Reicht hierzu nur der Ausbau der Motorabdeckung und des Wasserkastens oder muss ich noch weitere
    Teile ausbauen?


    Was die Steckverbindungen der Schläuche betrifft, diese sind nur gesteckt jedoch nur etwas schwieriger
    zu lösen wegen dem Unterdruck, ist das korrekt?


    Aca24

    Bestellt sind nun:

    • 6 Swirl Flaps inkl. Dichtungen
    • BERU Glüh-Steuergerät und BERU Glühkerzen


    Nun werde ich noch Ausschau nach einem e39 530D Gusskrümmer schauen und sobald ich diesen zu einem anständigen Preis
    gefunden habe, werde ich mich an den Einbau aller Teile machen.


    Kann mir einer evtl. bei den ganzen Unterdruckschläuchen behilflich sein, damit ich weiß welche ich genau bestellen muss um
    diese dann gleich mit einbauen zu können?


    Danke bisher und über weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß, Aca24

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe was meinen E60 530D (07/04) 218PS VFL Automatik betrifft.


    Ich musste leider meinen Führerschein bis Ende letzten Jahres abgeben und hatte mein Auto zu diesem Zeitpunkt abgemeldet gehabt.
    Seit Dezember letzten Jahres darf ich damit wieder auf die Straße und habe nun das Problem, dass meine Probleme mit der kurz darauf
    folgenden Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen" angefangen hat.


    Zu meinem Problem:

    • enormer Leistungsverlust bis 2000 u/min erreicht sind
    • Abgasgeruch im Auto
    • Unruhiger Lauf (Auto zittert/stottert. Dies ist im Innenraum während der Fahrt, vor allem jedoch im Stand nach dem Starten sehr spürbar)
    • Im unteren Drehzahlbereich so gut wie keine Gasannahme bis 2000 u/min erreicht sind, dann voller Schub.
    • Auf der Autobahn schaltet er des öfteren nicht (ich fahre z.B. 130 km/h er zuckt kurz als ob er schalten würde,
      macht er jedoch nicht und eine Beschleunigung ist nicht möglich, da keine Gasannahme)


    Fehlercodes:


    Code 4203 : Glüh-Steuergerät / Glüh-Einheit / Ansauglufttemperaturfühler
    Code 4C03 : Botschaft Fehler / Daten Fehler / Abgas-Rückführsteller
    Code 4212 : Glühkerze Zylinder 1 / Ladelufttemperaturfühler
    Code 4222 : Glühkerze Zylinder 2 / Ladelufttemperaturfühler
    Code 4242 : Glühkerze Zylinder 4 / EWS EEPROM Wechselcodeablage fehlerhaft
    Code 4252 : Glühkerze Zylinder 5 / EWS Manipulation
    Code 4262 : Glühkerze Zylinder 6 / Mengenabgleich
    Code 4530 : Ladedruckregelung, Regelfehler / Raildrucksensor / Air-Füllung Kontrolle, Regelabweichung / Luftfüllungkontrolle, Anomalie / Luftfüllungkontrolle, Regelabweichung
    Code 4185 : Abgastemperatursensor vor Katalysator Signal / Partikelfilter-System / Temperaturfühler vor Katalysator Signal
    Code 4507 : Abgasrückführ-Regelung oder -Steller / Kontrolle von Abgas-Rezirkulation, Anomalie / Abgasrückführung Kontrolle / Steuerung der Abgasrückführung, Regelabweichung / Kühlmitteltemperaturfühler.



    Dies sind einige Fehler die ich mit meinem nun habei, doch so wie ich das mitbekommen habe ergeben sich die restliche von alleine
    beim Finden des Defekts. Ich habe schon zahlreiche Beiträge in unterschiedlichen Foren gelesen, jedoch werde ich nicht ganz schlau,
    da ständig andere Teile bemängelt werden.


    Ich hatte einen Beitrag gefunden in dem genau meine Problematik geschildert wurde und zum Schluss lag es an den Drallkappen,
    da die komplette Ansaugbrücke nicht mehr genügend Frischluft gezogen hatte und von dem ganzen Schmutz/Ruß verstopft war.
    Ich habe mir nun 6 neue Swirl Flaps inkl. Dichtungen bestellt und werde diese nun in den nächsten 1-2 Wochen je nach Zeit austauschen
    und die komplette Ansaugbrücke reinigen inkl. AGR-Ventil etc.


    Wenn ich das Auto starte und Gas gebe im Leerlauf, dann zittert und rattert das Auto ziemlich stark und es kommen sehr viel Abgase
    aus der linken Seite unterm Motor - fast schon eine Art Abgaswolke! Ein Freund der Mechatroniker ist meinte das wäre auf jeden Fall mein
    Krümmer - der muss auf jeden Fall nen Riss haben. 100% geprüft und nachgeschaut habe ich noch nicht. Es ist jedoch ziemlich viel Ruß im
    Inneren auf der linken Seite vom Motor zu sehen (wenn man vor dem Auto steht). Dies würde auch den Abgasgeruch im Auto erklären.


    Neben den Drallklappen, habe ich mir zusätzlich noch vorgenommen den Krümmer aus einem e39 530D aus Guss zu montieren und gleichzeitig
    alle Unterdruckschläuche zu wechseln.


    Nun meine Frage, kann mir jemand bezüglich der Fehlercodes weiterhelfen bzw. mir noch weitere Tipps bei der Fehlerdiagnose geben?
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich alle Glühkerzen und das Vorsteuergerät dazu wechseln muss oder übersehe ich hier etwas und arbeite
    mich in die falsche Richtung?


    Gruß, Aca24

    Guten Morgen zusammen,


    ich hab meine Türgriffe abmontiert da ich mein Auto foliert habe. Ist nun auch fast fertig, nur habe ich ein kleines Problem beim montieren der Türgriffe. Ich weiss wo die Schrauben für die Blende der Türgriffe hinkommen und auch wo die Vorspannschraube sitzt.


    Wollte nun gestern den Griff an der Fahrertür fixieren aber in dem Sockel/Loch in dem die Vorspannschraube war, gibt es keine mehr - ist das möglich? Kann die komplett rausgedreht werden? Meiner Meinung nach habe ich das nicht gemacht aber als ich reingeleuchtet habe (da die Sicht ja ziemlich eingeschränkt ist) habe ich in der Fassung keine Torxschraube erkennen können :-/.


    Mal angenommen diese ist dann doch irgendwie rausgefallen, sollte ich diese wieder problemlos montieren können und diese sollte ich doch dann höchstwahrscheinlich hinter der Türverkleidung finden? Wie gesagt komplett entfernt habe ich diese nicht, könnte nur rausgesprungen sein durch das rausziehen des Griffes.


    Danke Aca24

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, demnächst mein Dach zu folieren.
    Hierzu wäre es nun hilfreich, die Zierleisten auf dem Dach zu entfernen.


    Diese hier sind gemeint:
    Zierleiste Dach


    Ich habe eine Limo 07/04 - sind diese wirklich nur geklipst und ich kann diese wie in einem anderen Thread vorsichtig von hinten aushebeln?


    Ich habe auch etwas von einer Schraube gelesen, mit der diese Leiste verschraubt ist und ersteinmal der Dachhimmel entfernt werden muss - allerdings nur beim Touring, ist das korrekt?


    Danke.


    Aca24

    Ist vielleicht ne blöde Frage aber habe meinen e60 noch nicht so lange und wollte mein Samsung S3 damals verbinden und musste feststellen, dass meiner keine Bluetooth Schnittstelle etc. hat.


    Reicht mir der Snap-In Adapter um das mim Bordcomputer zu verbinden oder wäre das in meinem Fall nur zum Laden gut?


    Aca24

    Hallo liebe E60 Fahrer,


    ich habe erst meinen 330i e46 verkauft und möchte mir nun nen E60 525/530d kaufen.


    Nun habe ich einen gefunden - von privat - BJ6/2004 mit einer Laufleistung von 148.000km. Wurde am Kotflügel lackiert, jedoch keine Teile oder sonstiges getauscht. Sollen Kratzer gewesen sein lt BMW. Das Auto hat 2 Vorbesitzer und war ein Importfahrzeug aus Italien, was der Besitzer jedoch schon seit 1 1/2 Jahren mit deutschem TÜV und Brief hier fährt. KM sollen original sein - Nachweis ist da. Es ist scheckheftgepflegt bei BMW und ich kann da auch anrufen und fragen ob se das Auto kennen. Desweiteren kann ich damit bei Dekra, BMW, Werkstatt vorbeifahren und es checken lassen, kein Problem meint er.


    Liegt halt preislich in dem Rahmen den ich ausgeben kann.
    Der Händler bei dem er es gekauft hatte, hat ihm auch ne Garantie gegeben gehabt.
    Nun eure Meinung bitte - wenn ich den checken lasse etc. könnte ich dann ne böse Überraschung bekommen vor Weihnachten :/.


    Oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen wenn alles passen sollte nach der Probefahrt?


    Danke, Aca24