Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe was meinen E60 530D (07/04) 218PS VFL Automatik betrifft.
Ich musste leider meinen Führerschein bis Ende letzten Jahres abgeben und hatte mein Auto zu diesem Zeitpunkt abgemeldet gehabt.
Seit Dezember letzten Jahres darf ich damit wieder auf die Straße und habe nun das Problem, dass meine Probleme mit der kurz darauf
folgenden Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen" angefangen hat.
Zu meinem Problem:
- enormer Leistungsverlust bis 2000 u/min erreicht sind
- Abgasgeruch im Auto
- Unruhiger Lauf (Auto zittert/stottert. Dies ist im Innenraum während der Fahrt, vor allem jedoch im Stand nach dem Starten sehr spürbar)
- Im unteren Drehzahlbereich so gut wie keine Gasannahme bis 2000 u/min erreicht sind, dann voller Schub.
- Auf der Autobahn schaltet er des öfteren nicht (ich fahre z.B. 130 km/h er zuckt kurz als ob er schalten würde,
macht er jedoch nicht und eine Beschleunigung ist nicht möglich, da keine Gasannahme)
Fehlercodes:
Code 4203 : Glüh-Steuergerät / Glüh-Einheit / Ansauglufttemperaturfühler
Code 4C03 : Botschaft Fehler / Daten Fehler / Abgas-Rückführsteller
Code 4212 : Glühkerze Zylinder 1 / Ladelufttemperaturfühler
Code 4222 : Glühkerze Zylinder 2 / Ladelufttemperaturfühler
Code 4242 : Glühkerze Zylinder 4 / EWS EEPROM Wechselcodeablage fehlerhaft
Code 4252 : Glühkerze Zylinder 5 / EWS Manipulation
Code 4262 : Glühkerze Zylinder 6 / Mengenabgleich
Code 4530 : Ladedruckregelung, Regelfehler / Raildrucksensor / Air-Füllung Kontrolle, Regelabweichung / Luftfüllungkontrolle, Anomalie / Luftfüllungkontrolle, Regelabweichung
Code 4185 : Abgastemperatursensor vor Katalysator Signal / Partikelfilter-System / Temperaturfühler vor Katalysator Signal
Code 4507 : Abgasrückführ-Regelung oder -Steller / Kontrolle von Abgas-Rezirkulation, Anomalie / Abgasrückführung Kontrolle / Steuerung der Abgasrückführung, Regelabweichung / Kühlmitteltemperaturfühler.
Dies sind einige Fehler die ich mit meinem nun habei, doch so wie ich das mitbekommen habe ergeben sich die restliche von alleine
beim Finden des Defekts. Ich habe schon zahlreiche Beiträge in unterschiedlichen Foren gelesen, jedoch werde ich nicht ganz schlau,
da ständig andere Teile bemängelt werden.
Ich hatte einen Beitrag gefunden in dem genau meine Problematik geschildert wurde und zum Schluss lag es an den Drallkappen,
da die komplette Ansaugbrücke nicht mehr genügend Frischluft gezogen hatte und von dem ganzen Schmutz/Ruß verstopft war.
Ich habe mir nun 6 neue Swirl Flaps inkl. Dichtungen bestellt und werde diese nun in den nächsten 1-2 Wochen je nach Zeit austauschen
und die komplette Ansaugbrücke reinigen inkl. AGR-Ventil etc.
Wenn ich das Auto starte und Gas gebe im Leerlauf, dann zittert und rattert das Auto ziemlich stark und es kommen sehr viel Abgase
aus der linken Seite unterm Motor - fast schon eine Art Abgaswolke! Ein Freund der Mechatroniker ist meinte das wäre auf jeden Fall mein
Krümmer - der muss auf jeden Fall nen Riss haben. 100% geprüft und nachgeschaut habe ich noch nicht. Es ist jedoch ziemlich viel Ruß im
Inneren auf der linken Seite vom Motor zu sehen (wenn man vor dem Auto steht). Dies würde auch den Abgasgeruch im Auto erklären.
Neben den Drallklappen, habe ich mir zusätzlich noch vorgenommen den Krümmer aus einem e39 530D aus Guss zu montieren und gleichzeitig
alle Unterdruckschläuche zu wechseln.
Nun meine Frage, kann mir jemand bezüglich der Fehlercodes weiterhelfen bzw. mir noch weitere Tipps bei der Fehlerdiagnose geben?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich alle Glühkerzen und das Vorsteuergerät dazu wechseln muss oder übersehe ich hier etwas und arbeite
mich in die falsche Richtung?
Gruß, Aca24