Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Motor N62B48b.
Der Start und fahren verlaufen problemlos, so lange man moderat Gas gibt.Wehe man tritt mal kräftg drauf, dass der Wagen üebr 4.500 touren dreht. Sofort hört man so etwas wie klackern, oder ticken, dann ruckeln, dann ist die Leistung weg und die MKL blinkt. Ergebnis beim Auslesen Zündaussetzer an diversen Zylindern, dann nochmal Zündaussetzer an Zylinder 8. Sind bei Testläufen auch schon mal die Zylinder 5.6. und 8. gewesen. Kerze ist augenscheinlich i.O. und Zündspule bereits getauscht. Da er auch ein wenig Drehzahlschwankungen hatte, habe ich vorsorglich mal die Magnetventile gewechselt.Nach dem Tausch der Magnetventile sind die Drehzahlschwankungen weg, allerdings meldet er jetzt, dass bei VANOS Einlass Bank 2, also die Bank, bei der die Probleme auftauchen, der Regelanschlag zu groß/ zu lang sei.
Wenn man im Stand den Motor hochdreht (selbstverständlich, vorher ordentlich warmgefahren) werden keine Fehler erkannt bis bei 5.000U/min der Begrenzer kommt.
Hat einer eine Idee, was da Ursache für die Symptome sein kann?
Mit der Suche bin ich überwiegend auf englischsprachigen Seiten gelandet, die eben von der Vanos Verstelleinheit gesprochen haben, aber auch davon, dass der ganze Ventilkopf getauscht wurde.
Habe VVT mal Endanschläge neu angelernt, aber auch das führt zu keiner Verbesserung.
Gruß