Auto soll ein bisschen aufgepeppelt werden !

  • Hi @ all !


    Was ich machen möchte:


    -Auspuff
    -Scheiben tönen
    -evtl. tiefer
    -spurplatten



    So, mal nach der reihe :) !



    Bei der Auspuffanlage bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dank Preisunterschied "Normal" & "Duplex" !


    Auspuffanlage soll von Powersprint montiert werden.


    Normal: Endschalldämpfer+Tüv+Montage = 450euro


    Duplex: Endschalldämpfer+Tüv+Montage+Rieger Heckdiffusor+Lackierung = 1000euro


    Da kann ich mich noch nicht so richtig endscheiden, gerade weil es halt keine echten 2 Endtöpfe sind sondern nur ein rohr was nach rechts ist. Optik = 550euro mehr ? muss ich noch schauen.



    Meine Scheiben werden von Foliatec ca. 35% abgedunkelt (sonnengeflex oder wie das heisst). kostenpunkt 250euro !



    Mit dem Tieferlegen bin ich auch am überlegen! Habe die Originalen M-Federn drin (15mm) ! sieht man einen "derben" unterschied wenn man sich 30mm Federn einbaut ??



    Erst war ich am überlegen ob ich mir 20zoll Felgen kaufen soll doch es gibt zuviele kriterien die mir nicht so zusagen. Deshalb wollte ich mit Spurplatten bei meinen Originalen M135 Doppelspeiche (8x18 ET20) arbeiten. Hatte mir gedacht das ich 30/40 mache !


    Also 30mm vorderachse / 40mm hinterachse.



    Könntet ihr mir ein wenig rat geben ? Wäre euch sehr dankbar.



    mfG Tobi

  • Auspuff:


    4 Rohre gibt's für mich nur beim M5. Attrappen sind völlig daneben. :bad:


    Scheiben tönen:


    Geschmacksache! Ich mag es nur, wenn auch die vorderen Seitenfenster dunkel sind. Ist bei uns aber verboten. Wenn's denn sein muss - achte auf beste Qualität!!!


    evtl. tiefer:


    Für 15 zusätzliche Millimeter würde ich kein Geld ausgeben.


    Spurplatten:


    30/40 klingt heftig. Ich habe nur hinten 15mm genommen. Die Räder füllen jetzt lediglich die Kotflügel satt aus. (Die Bilder in meiner "Vorstellung" sind noch ohne Platten!) Die Kanten stehen jetzt minimalst über die Reifenflanken hinaus.
    Vorne habe ich nichts gemacht. War von der Optik nicht so nötig wie hinten. Außerdem riet mir der Händler ab :respekt: , da durch Spurplatten an der Vorderachse Unruhe in die Lenkung und den Wagen kommt.


    Wenn die Reifen praktisch schon aus dem Wagen herausstehen, wirkt das prollig. Weniger ist mehr.


    Wir fahren ja keinen 3er! ;)

  • Auspuff: Wenn, dann mach es richtig. Eisenmann oder dir einen bauen lassen vom Stüber oder FK Motorsport, die setzen die auch rechts einen Endtopf ein.


    Scheiben tönen: Hatte bei meinem Cabrio rundum getönt, sah geil aus.
    Erlaubt ? nö, na und ?
    Beim E61 hab ich aber nur die hinteren 7 gemacht. sieht edel aus. Foliatec ist nicht mein Ding, weil die Quali eher naja ist.



    Tiefer: 15 mm sind Quatsch, siehste nicht. Wenn, dann richtig, aber immer bedenken, der Wagen hat hinten Niveauregulierung.


    Spurplatten: Hinten kannst du bis ET10 ohne Probleme gehen, ET5 geht mit M-Fahrwerk auch noch. Danach wirds schon eng (Auf 19 Zoll bezogen)
    Vorne ET 10 ok, ET 5 eng, weil schnell schleift.


    Schau dir meine Vorstellung an, da siehste rundum ET 10 mit 8,5 und 9,5 x 19 ".


    Hier gehts lang

  • Hi,


    Deine Vorstellung vo9n Spurplatten ist etwas zu heftig. Vergiss nicht, dass sich besonders bei Platten auf der Vorderachse das fahrverhalten leiden kann - mal abgesehen von den höheren Belastungen der Teile.


    Ich fahre hinten pro Seite 15mm, allerdings mit 19''. Siehst Du bei der Fotostory ganz gut ("Aufhellung")


    Timmy

  • Hi !


    Zitat

    Auspuff: Wenn, dann mach es richtig. Eisenmann oder dir einen bauen lassen vom Stüber oder FK Motorsport, die setzen die auch rechts einen Endtopf ein.


    Eisenmann schiebe ich kein Geld in den ... !


    FK war ich nicht mit zufrieden an meinem alten Wagen. und die Powersprint war ganz i.O. ! vorallen stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis. Hatte sie an einem 545i gehört ! Klar ist nen V8, aber bei myvideo ist ein 525i drin (auch ausm forum) und das reicht mir voll und ganz.


    Zitat

    Scheiben tönen: Hatte bei meinem Cabrio rundum getönt, sah geil aus.
    Erlaubt ? nö, na und ?


    naja, das mit den "erlaubt, nö na und" ist nen bisschen lächerlich von dir !


    Wenn man mit einem uneingetragenen Motor und ohne Kat erwischt wurde, macht sich da solche gedanken. Ausserdem wenn ein Unfall daraus ersteht, zahlt dir das KEINE versicherung. Deshalb bleiben sie vorne normal.


    Zitat

    Tiefer: 15 mm sind Quatsch, siehste nicht. Wenn, dann richtig, aber immer bedenken, der Wagen hat hinten Niveauregulierung.


    Mit richtig meinst du mitsicherheit nen Gewindefahrwerk, und dies kommt mir net in nem 5er ! was ist Niveauregulierung ?? :hilfe:


    Zitat

    Spurplatten: Hinten kannst du bis ET10 ohne Probleme gehen, ET5 geht mit M-Fahrwerk auch noch. Danach wirds schon eng (Auf 19 Zoll bezogen)
    Vorne ET 10 ok, ET 5 eng, weil schnell schleift.


    Habe aber wie gesagt die 8x18 ET20 (Doppelspeiche 135) und dann denke ich könnte ich vorne 10mm pro seite und hinten 15mm pro seite machen, oder ?


    Oder würde man vorne die 10mm schon merken (lenkung etc.) !


    Zitat

    Schau dir meine Vorstellung an, da siehste rundum ET 10 mit 8,5 und 9,5 x 19 ".


    Sieht sehr gut aus ! Felgen können wir tauschen :)



    mfG Tobi

  • Hi,


    bezüglich der Tieferlegung. Meiner Meinung nach ist eine Tieferlegung von 30mm auf der Hinterachse nahezu optimal. Die zusätzlichen 15mm bringen ein optisch gescheites Bild, der Abstand zu den Radkästen ist dann einfach stimmig. Bei einer Tieferlegung von 30mm hinten kann ich auf 40-50mm vorne gehen und es ergibt sich dann eine leichte Keilform die ja auch wünschenswert ist. Gerade mit großen Felgen muss es hinten etwas mehr als 15mm angepasst werden. Mehr als 40mm brauch a) andere Dämpfer oder Gewinde und b)etwas mehr Leidensfähigkeit was den Fahrkomfort angeht ;).


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    Hi,


    bezüglich der Tieferlegung. Meiner Meinung nach ist eine Tieferlegung von 30mm auf der Hinterachse nahezu optimal. Die zusätzlichen 15mm bringen ein optisch gescheites Bild, der Abstand zu den Radkästen ist dann einfach stimmig. Bei einer Tieferlegung von 30mm hinten kann ich auf 40-50mm vorne gehen und es ergibt sich dann eine leichte Keilform die ja auch wünschenswert ist. Gerade mit großen Felgen muss es hinten etwas mehr als 15mm angepasst werden. Mehr als 40mm brauch a) andere Dämpfer oder Gewinde und b)etwas mehr Leidensfähigkeit was den Fahrkomfort angeht ;).


    Gruß



    Hallöchen !


    Jo, die Keilform sieht schon schick aus ! mein alter war 90/70 tiefer (kw variante 2 gewindefahrwerk) ! Klar der war knallhart, aber ich will kein anderes fahrwerk im 5er drin haben ! dann lass ich einfach das normale m-fahrwerk drin !


    Werde mal zum tuner hin und schauen was mit distanzscheiben passt und evtl. später umbau auf M5 felgen !


    20Zoll sind mir einfach zu teuer !



    mfG Tobi

  • Ich würd zu einer normalen SPortauspuffanlage greifen, da ich 4 Endrohre für einen 525i ziemlich übertrieben finde.


    Beim V8 wärs wieder ok ;)


    Zu den Folien kann ich nur sagen, das Foliatec echt top Arbeit abliefert.


    Ein Freund hat die Scheiben seines A3s dort verdunkeln lassen, und das sieht sehr gut aus ... Handerklich und Optisch


    So sieht es am A3 aus


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/5325/10102008007tq6.jpg]

  • Jungs, ihr glaubt aber nicht daran, dass eine 80-90 mm Tieferlegung die Strassenlage verbessert oder? Wenn er dann auch noch zu hart abgestimmt wird dann wird sich die Strassenlage, Kurvengeschwindigkeit dramatisch verschlechtert. max. 40 mm halte ich für optimal.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Metti84
    In meinem Freundeskreis hat wer ein 60/60 Fahrwerk drin und der liegt saugeil ... Is allerdings kein BMW


    Ich will auch nicht abstreiten, dass es "saugeil" aussieht aber wenn so ein Auto das ja dann auch entsprechend hart werden muss und somit eine stark verringerte Federrate hat auf einer kurvigen Strecke die dann auch noch etwas uneben ist schnell sein will ist das nichts, da fahre ich mit meinem M-Technik Fahrwerk im behäbigen e61 einhändig in der Kurve vorbei.
    Muss allerdings zugeben, dass mir optisch das M-Technik einen Tich zu hoch ist, runde 20 mm tiefer könnte er noch vertragen.


    Mein e34 hat ein H&R Fahrwerk drin mit Koni gelb, ich habe da schon viel experimentiert, nach meiner Erfahrung ist der beste Kompromiss die Dinger 180° zuzudrehen, dreht man nur 90° mehr zu liegt der auf der holprigen Landstrasse erheblich schlechter weil er zu langsam federt und somit der Kontakt zur Fahrbahn nicht immer 100% gewährleistet wird.


    Also zu hart taugt nichts für die richtigen Strassen.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Metti84
    Das 60/60 sicht nicht nur geil aus, sondern lässt sich auch geil fahren


    JaJa, ich will es Dir ja nicht mies machen ;)


    Es kommt auch auf das Auto an, einem schweren Auto musst Du schon etwas mehr Federung geben als einem Leichtgewicht, mein e30 (och, das ist ewig her) hatte auch ein 60mm Fahrwerk mit gelben Konis und der war so gut wie garnicht aus der Kurve zu schmeissen.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan530D
    Jungs, ihr glaubt aber nicht daran, dass eine 80-90 mm Tieferlegung die Strassenlage verbessert oder? Wenn er dann auch noch zu hart abgestimmt wird dann wird sich die Strassenlage, Kurvengeschwindigkeit dramatisch verschlechtert. max. 40 mm halte ich für optimal.


    Gruss
    Stephan



    Ich weiß das mein gewindefahrwerk (90/70) ziemlich tief und auch sauhart war! ich habe ja auch gesagt das ich dies nicht mehr machen würde.


    lasse mein m-fahrwerk drin.


    mache jetzt erstmal was sinnvolles :)!



    Softwareupdate damit ich MP3 hören kann



    :lol: :trinken:



    mfG Tobi


  • Sage aber mit an, dass sie die MP3 Funktion mit freischalten müssen, beimmir haben sie zwar das Update gemacht aber, dass mp3 dabei extra angegeben werden muss war denen neu, ich bin dann in die Niederlassung gefahren und musste extra nochmal 50 EUR hinlegen weil die vorher zu doof waren einen Haken zu setzen.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Olli
    Auspuff: ..... einen bauen lassen vom Stüber.....



    Hat denn schon jemand so eine Anlage ?


    Habe da vor über 1 Monat eine Anfrage hingeschickt, aber bis heute keine Antwort bekommen.



    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von Stephan530D


    Sage aber mit an, dass sie die MP3 Funktion mit freischalten müssen, beimmir haben sie zwar das Update gemacht aber, dass mp3 dabei extra angegeben werden muss war denen neu, ich bin dann in die Niederlassung gefahren und musste extra nochmal 50 EUR hinlegen weil die vorher zu doof waren einen Haken zu setzen.


    Gruss
    Stephan



    Hi !


    Habe vorhin bei bmw angerufen und für donnerstag nen termin gemacht !


    Habe am telefon extra gesagt wegen mp3 freischaltung ! Werde es vor ort auch noch sagen (danke für den hinweis).


    Preis = 90euro !


    Anderer BMW händler in der nähe nimmt 170euro !



    Was die für unterschiede haben ist wirklich nicht normal !



    Bremsflüssigkeitswechsel nimmt BMW 50euro !



    gr€€tZ Tobi

  • 90 EUR ist ok, das nimmt mein :) auch, in der Niederlassung ist es i.d.R. etwas teurer.
    Ja, weise ihn ganz deutlich darauf hin, dass Du das Update extra wegen der MP3 haben willst und sie es unbedingt mit aktivieren sollen, das müssen dir irgendwie bei "Nachrüstungen" mit einem Häckchen versehen sonst hast Du zwar die neue Software aber kein MP3.


    50 EUR für Bremsflüssigkeitswechsel finde ich auch noch günstig, ich glaube selbst beim Autotöter Unger ist das nicht günstiger. Was das bei mir kostet weiss ich nicht, die haben das bei der Übergabeinspektion incl. aller Bremsen auf deren Kosten getauscht.


    Gruss
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!