Gasverbrauch...

  • Zitat

    Original von Saftschubse
    Diese multiplikativ und additiv Werte sind schwer zu deuten.


    Gerade ein Prinser sollte die Werte am ehesten verstehen können.


    Meine Theorie ganz grob bzw. stark vereinfacht dargestellt:


    Additiv = Off-Inj für niedrige Last / Leerlauf
    Multiplikativ = RC-Inj für Last / Volllast


    Zitat

    Original von Gegenwind
    BC muss ich Korrektur -10% machen im "Geheimmenü" und der Gasverbrauch ist - 5 bis -10% je nachdem... top
    Dürfte normalerweise gar nicht sein (Stichwort Lambda1), ist aber trotz aller Theorie so...


    Wenn man sich das hier durchliest wird klar, weshalb das so ist.
    25-28 Sekunden sind eine lange Zeit bis das Motorsteuergerät ausregelt. Daher sollte die Einstellung schon stimmen, um die "Magermomente" etc. so selten wie nur möglich zu halten.


    Das meinte ich mit Toleranz. Es erscheint eben nicht bei jeder Gelegenheit die Warnlampe und Motor- bzw. Ventilschäden gab es bei BMW-Motoren ohne MKL auch schon, was zwar extrem selten, aber möglich ist.

  • So Gegenwind heute bin ich nen Stück weiter gekommen mit der Prins.
    Mit inpa kann man sehr gut unter Fasta daten die Einspritzzeiten des Motorstgs sehen. Im leerlauf liegen die bei mir so zwischen 2,3-2,5ms.
    Fahre grad sehr gut mit -15 aber es wirkt sich leider auf die Lambda Add. adaption aus die im negativem pendelt also -2,13.
    Was ich bis jetzt nicht geschaft habe die Werte in den Positiven bereich zu bekommen.
    Das testen geht weiter mit mehr Druck :D


    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Im leerlauf liegen die bei mir so zwischen 2,3-2,5ms.


    Bei -15 sind das +0,33ms Gaseinblaszeit.


    Zitat

    Original von 545-BMW
    Fahre grad sehr gut mit -15 aber es wirkt sich leider auf die Lambda Add. adaption aus die im negativem pendelt also -2,13.


    Bei -15 regelt`s ja die Gaszeit additiv hoch. Was sagt jetzt der Wert -2,13 additive Adaption ?
    Dass bei deinem RC 105 und -15 Off trotzdem runtergeregelt werden muss ?


    Also ich habe gerade 100 und -20 bei 2,2 Druck als Testsetup.
    Nach 90km kam da die Lampe und der BC-Wert geht rund 20% hoch.
    Ergo: Bei 100 und -15 und 2,2 Druck kann`s die DME noch ausregeln und die Lampe bleibt noch - auch langfrisitig - aus... :evil:

  • Also pass uff das dir deine Kats nicht verrecken, dann wirds nämlich teuer :cool:
    Ich weis noch nicht genau was der Wert Add. mir genau sagen will aber das krieg ich noch raus.


    Gruß
    Izo


    Ps: mein Setup momentan. Rc=110 off=-15

  • Meine Kats verrecken mit max. 33% Zylinderfüllung net, die ich mit max. 2500 Touren dabei nur fahre... ;)


    Bin gespannt auf den tatsächlichen Verbrauch und dann ist auch gut.
    Dann setz`ich 105 und -10, damit sollten die Trimms in den von mir genutzten Lasten in ruhigem Fahrwasser sein.
    Sieht man auch am BC-Wert, dass der dabei ziemlich genau so steht, was er an S95 verbrauchen täte...



    Also ich würde sagen, wenn du -2,13 hast, bist du mit 110 und -15 immer noch ein Tickchen zu fett, wobei die Adaptionen im Normalfall plus/minus 3% liegen sollten. Also sollten die -2,13 völlig normal sein und auch schwankend sein... :?:
    :trinken:

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Ich denke man kanns so annehmen das
    LTFT= add.
    STFT=mult.
    sind.


    Ne...additiv ist Korrektur der Benzineinspritzzeit mit einem addierten Wert.
    Multiplikativ mit einem multiplizierten Wert.
    Sprich: Additiv wirkt sich bei untererLast stärker aus, die multiplikative bei höherer Last.


    Hab mich aber selber ein bisschen kundig gemacht und herausgefunden, dass I**A kompletter Mist für die Gemischwerte auslesen ist...
    Insofern ist es auch egal, ob das Bild oben shorttrimm oder longtrimm ist...
    Insofern hast du rechtmit der besseren BMW-Diagnostik... :heul:

  • Momentan fahr ich RC_inj. 103% und Off_inj. -15% bei 2,2bar Druck und somit bestens für 60/40 Wintergemisch.
    Wasser bei 30 Grad...


    Was an Verbesserung im täglichen Umgang mit LPG bei mir hinzugekommen ist:
    Habe den Korrekturfaktor fürn BC mit +19% (bei 60/40) ermittelt, so dass der effektive Gasverbrauch genau plus/minus 0,2L am BC abgelesen werden kann (bei 40/60 sind es 18% Korrektur im Sommer).
    Der geringe Unterschied kommt auch deshalb, weil statt 0,1L Startsprit nun im Winter ca. 0,3L verbraten wird und vom effektiven Gasverbrauch abgeht...


    Somit weiß ich ganz genau, bei welchem Km-Stand meine 71L im Tank verfeuert sind und kann viel besser planen.
    Kann`s einfach nicht leiden, wenn ich nur schätzen kann oder völlig überraschend vom Umschaltpiepser überrascht werde... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!