ZitatOriginal von Saftschubse
Diese multiplikativ und additiv Werte sind schwer zu deuten.
Gerade ein Prinser sollte die Werte am ehesten verstehen können.
Meine Theorie ganz grob bzw. stark vereinfacht dargestellt:
Additiv = Off-Inj für niedrige Last / Leerlauf
Multiplikativ = RC-Inj für Last / Volllast
ZitatOriginal von Gegenwind
BC muss ich Korrektur -10% machen im "Geheimmenü" und der Gasverbrauch ist - 5 bis -10% je nachdem... top
Dürfte normalerweise gar nicht sein (Stichwort Lambda1), ist aber trotz aller Theorie so...
Wenn man sich das hier durchliest wird klar, weshalb das so ist.
25-28 Sekunden sind eine lange Zeit bis das Motorsteuergerät ausregelt. Daher sollte die Einstellung schon stimmen, um die "Magermomente" etc. so selten wie nur möglich zu halten.
Das meinte ich mit Toleranz. Es erscheint eben nicht bei jeder Gelegenheit die Warnlampe und Motor- bzw. Ventilschäden gab es bei BMW-Motoren ohne MKL auch schon, was zwar extrem selten, aber möglich ist.