Unbeabsichtigtes Motor Soundtuning N52/N53/M54 - großer Effekt

  • Hallo,


    ich habe die Tage meinen Luftfilterkasten demontiert um eine Kühlwasserleitung in einen Schlauchhalter einzuclipsen und habe dann beim Zusammenbau Schwierigkeiten gehabt den Ansaugrüssel beim trüben Tiefgaragenlicht anzubringen. Ist eine Kombination aus Dreh- und Schraubverschluss, habe das Ding dann in die Reserveradmulde gelegt um es am Folgetag bei Licht einzubauen.


    Ich rede von Teil 13 auf dieser Bildtafel!


    Am nächsten Tag bin ich dann aber erstmal so weggefahren und wirklich erstaunt, wie das Auto ohne den Kanal klingt! :O :O
    Im Leerlauf und auch unter Last bis 1.500 U/min kein Unterschied, aber danach bis 3.000 U/min klingt der Motor sowas von dumpf und kernig, wahnsinn! :D Ich habe schon beim Anlassen einen tieferen Motorklang vernommen, in der Tiefgarage ist dieser Effekt aber natürlich verstärkt.


    Der Unterschied zwischen 1.500 und 3.000 U/min unter Last ist m.M.n enorm, Innen wie Außen. Falls das mal jemand probieren sollte, fahrt mal 100 Km/h im 6. Gang und gebt dann etwas Gas bis 120 Km/h oder so - wie laut der Motor bei wenig Drehzahl und ordentlich Last ist! :D Mir war das zu laut/brummig, den Sound beim Beschleunigen finde ich aber geil! Keine Frage das Weglassen dieses Stutzens hat alle Nachteile eines offenen Luftfilters, nur bevor jemand seinen Luftfilter weglässt oder den Kasten aussägt - probiert es mal so! :D


    Ich habe meine Kanal wieder eingebaut, der Effekt hinterher ist sehr deutlich. Summt jetzt wieder leise wie ein Bienchen, der dumpf-brutale "Bass" im Motorsound fehlt! :D


    Hier gibt es ja einige die ihre Auspuffanlage fern ab der Fahrzeug BE modifizieren, das wäre der letzte Schliff! :lol: Die Luft wird weiterhin voll vom Originalfilter gefiltert.


    Bei meinem N52B25 ist der Effekt auf jedenfall nicht zu überhören! :D

  • Zlatko


    Was du umschreibst, ist das typische Ansauggeräusch.


    Den Nachteil, den du dadurch aber haben wirst ist der, das der Motor die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, anstatt die kältere von außen.


    Nachteil: warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Leistung


    Wenn man unbedingt ein Ansauggeräusch haben möchte, legt man ein CAI. Cold Air Intake. Man verlängert sozusagen die offene Ansaugöffnung bis zur zur Kunstoffabdeckung des Motors unterhalb.

  • Nicht falsch verstehen, ich habe den Originalkanal wieder eingebaut - die Nachteile sind mir bekannt. Ich habe an den Tagen bei den milden Temperaturen keine Unterschied bemerkt, ist natürlich nicht aussagekräftig! ;)


    Es ensteht auch in keinster Weise dieses typisch rotzige Ansauggeräusch wie bei einem offenen Pilzfilter, die Klangfarbe bleibt unverändert nur merklich dumpfer! :D


    War eben eine interessante Feststellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!