keine Leistung mehr

  • Hallo,


    wenn der dicke (m54b25 mit Automatik kmstand: 130TKM ) warm ist ist er untenrum (in der Stadt)
    extrem träge also keine Leistung mehr (schlechte Gas-Annahme) Auf der Autobahn fährt er problemlos 230


    erneuert/unternommen habe ich


    - Einlass/Auslassnockenwellensensoren/OT-Sensor
    - Zündkerzen
    - Luftmassenmesser/Luftfilter
    - beide vorkat Lambdasonden
    - alle adaptionswerte gelöscht
    - kein falschluft (mit Bremsreiniger gesucht)


    Auffälligkeiten;
    - KGE ist nicht verölt/undicht, der Öldeckel/der Schlauch am VDD hat kein Schleim,
    - Fehlerspeicher ist leer
    - Livewerte sind auch soweit in Ordnung/im grünen Bereich
    - kein Öl/Wasserverlust
    - DISA sieht ok aus


    Was könnte das sein? hat jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Ich würd die Vanos überholen, hatte ich bei meinem ehemaligen e39 bei dem gleichem Motor auch


    Vanos habe ich bei meinem alten e60 mal selber mit den Beisan-Ringen ausgestattet.
    Da hatte ich auf mehr Drehmoment im unteren Bereich erhofft, war aber nicht :bad:
    Es war damals rein vorsorglich bzw auf Empfehlung. Es gab vorher wie bei meinem jetzigen keine Geräusche oder Fehlermeldungen im Speicher. So eine Arbeit würde ich jetzt nicht unbedingt nochmal machen wollen, es sei denn im Speicher wäre was...dann OK!


    Sollten es die VANOS-Ringe sein wären die Symthome ähnlich?


    Ich habe heute DISA auf Verdacht mit dem Kit aus USA überholt, die Symthome sind leider geblieben :heul:
    wenn der dicke warm ist ist er untenrum (in der Stadt) extrem träge also keine Leistung
    Ich spüre dabei auch Vibrationen seitens motor/getriebe/antriebstrang


    was sind die nächsten Kandidaten?


    - Zündspulen? so dass die Funken nicht mehr ausreichen? kennt jemand die Sollwerte für Zündspulen?
    - KGE? evtl die Membrane gerissen? Während Motor läuft ziehe ich Ölmessstab, ich höre dabei blubbergeräusche
    mache ich zusätzliche Öldeckel auf, hören diese Blubbergeräusche auf. Ich denke mal dass die Luft schon ordnungsgemäß entweicht.


    Wer hat den Glaskugel vor sich? ließt für mich vor?

  • Vanos habe ich natürlich nicht überholt aber Problem ist 100% gefixt
    Danke für die Zahlreichen Tips/Vorschläge/Ideen :top:
    Forum ist wirklich eine große Unterstützung.
    Vielen Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!