Gelöst: PDC: Wandlerleitung

  • Mir ist von heute auf morgen das PDC ausgefallen, d.h. manchmal tut es ganz sporadisch wieder, die meiste Zeit jedoch nicht.


    Der Fehlerspeicher zeigt 2 Fehler:
    0x9E34 - Fehlerort: Wandlerleitungen HR
    0x9E38 - Fehlerort: Wandlerleitungen VR


    Genau das macht mich etwas stutzig. Richtig wahrscheinlich ist es nicht, dass sich 2 Sensoren gleichzeitig verabschieden, oder?
    Laufen die Kabel der Sensoren irgendwo zusammen, dass es dort ein Problem geben könnte?


    Der Indoorpool ist derzeit trocken, habe schon nachgeschaut...

  • Wird wohl ein Marder was angefressen haben.


    Die Sammelleitungen laufen hinten rechts in die Karosserie (Gummitülle wasserdicht), vorne weiss ich es nicht.
    Zusammelaufen tun die am PDC STG, PDC sitz hinten inder Mulde im Swimmingpool :D .

  • So, dass Problem ist entgegen meiner Erwartung schnell und kostengünstig gelöst:
    Obwohl das Aquarium seit 2 Jahren trocken liegt und ich damals die Steuergeräte sauber getrocknet und gereinigt habe, musste ich feststellen, dass die Pins und die Buchsen eines Steckers am PDC-Steuergerät innen ziemlich korrodiert waren. Drahtbürste -> fertig.
    Ich wage zu behaupten, dass man bei BMW möglicherweise ein neues SG eingebaut hätte....
    Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr mit dem PDC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!